Miserable Werte, Basalratentest nicht möglich, da mind. 1x täglich eine Unterzuckerung

  • Moin,


    Fand ich auch. Ich habe mit meinem Beitrag eigentlich ergänzend auf dem seinigen aufgebaut und z.B. das mit dem Biorhythmus von ihm durch meinen Link nur ergänzt.


    Ich habe ihn aus einer Version, die ich noch auf der Platte hatte wiederhergestellt.
    Mit Joas Erklärungen und Links zusammen ist er vielleicht verständlicher als alleine das, was ich gestern in der Nacht produziert habe.


    lg
    Adrian

  • Sehe gerade, daß die Profis sich eingeschaltet haben. Danke ! ich war aufgrund des Informationsmangels "leicht..." überfordert und von Biorhythmus hab ich eh keine Ahnung ?( .


    Denke mal ihr werdet das schon hinkriegen! und halte mich dezent zurück.

  • ... ich war aufgrund des Informationsmangels "leicht..." überfordert ...


    Aber da hast Du ganz prima ergänzende Infos "hochgekitzelt", die mL dann auch direkt und ziemlich präzise jeweils nachgeliefert hat.
    Sowas nennt man wohl "Teamwork"? *thumb_up*

    Zitat

    und von Biorhythmus hab ich eh keine Ahnung ?( .


    Siehe vorgehenden Link zum Biorhythmus/Einschlafzeitpunkt. ;)


    Gruß
    Joa

  • Danke euch! Seid ein tolles Team, weiß jetzt zum Teil was falsch läuft und informiere mich über den Rest weiter :)
    Ohne euch hätte ich sowas wie Biorhytmus und Basal/Bolus Verhältnis nicht berücksichtigt!

  • Hallo nochmal, habe noch eine Frage...


    Wollte heute Nacht einen Basalratentest machen.
    Hatte um 17:30 Uhr Abend/Mittag gegessen.
    Dann hatte ich um 20:40 den Zucker kontrolliert und hatte 265 (sonst bin ich um die Uhrzeit eher niedrig unterwegs).
    Danach habe ich korrigiert ( 3i.E.).


    Kann ich dann trotzdem einen Basalratentest nachts machen oder ist es schon "zu spät",
    da ich eben korrigiert habe... Nachts hatte ich noch nie einen gemacht, deshalb die Frage.

  • Nein, der bringt Dir nichts. Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen, aber der BZ sollte zwischen 80/90 und 120/140 sein. Und das ohne Korrektur oder Essen zuvor.


    Unabhängig von der Basalrate bin ich der Meinung, daß Du zu früh misst und zu früh und zu heftig korrigierst. Klar, bei den pp-Werten (post prandial=nach dem Essen) zunächst verständlich, aber diese pp-Werte gründen auf der fehlenden basalen Unterstützung.


    Mir ist auch nicht klar warum Du bei einem hohen BZ 1- 1,5 h vor dem Mittagessen korrigierst und gleichzeitig den Bolus für das folgende Essen spritzt ? Der gegebene (Korrektur-)Bolus wirkt zum Mittagessen nicht mehr so richtig, Du isst, misst eine Stunde später, BZ ist zu hoch, Du korrigierst... (ich glaube 2 x), da mußt Du in eine Hypo abrauschen.... Sei gelassener !


    pp - Zielwert ist ca. 140 oder darunter ! aber pp-Wert heißt auch 2 Stunden nach dem Essen !


    Die Profis mögen mich berichtigen.


  • Kann ich dann trotzdem einen Basalratentest nachts machen oder ist es schon "zu spät",
    da ich eben korrigiert habe...


    Welche Deiner weiteren Aktionen würde einen Basalratentest von keinem Basalratentest unterscheiden?


    Gruß
    Joa

  • Nein, der bringt Dir nichts. Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen, aber der BZ sollte zwischen 80/90 und 120/140 sein. Und das ohne Korrektur oder Essen zuvor.


    Unabhängig von der Basalrate bin ich der Meinung, daß Du zu früh misst und zu früh und zu heftig korrigierst. Klar, bei den pp-Werten (post prandial=nach dem Essen) zunächst verständlich, aber diese pp-Werte gründen auf der fehlenden basalen Unterstützung. [...]


    pp - Zielwert ist ca. 140 oder darunter ! aber pp-Wert heißt auch 2 Stunden nach dem Essen !

    Erste Messung 17:30, Zweite Messung 20:40
    Da sind drei Stunden zwischen, das sollte doch reichen, da wirkt doch das Insulin (Novorapid) nicht mehr. So habe ich das zumindest gelernt.
    3 i.E. Korrektur wurde mir von der Pumpe vorgeschlagen (hab da alles zusammen mit dem Diabetologen eingestellt).


    Zitat

    Mir ist auch nicht klar warum Du bei einem hohen BZ 1- 1,5 h vor dem Mittagessen korrigierst und gleichzeitig den Bolus für das folgende Essen spritzt ? Der gegebene (Korrektur-)Bolus wirkt zum Mittagessen nicht mehr so richtig, Du isst, misst eine Stunde später, BZ ist zu hoch, Du korrigierst... (ich glaube 2 x), da mußt Du in eine Hypo abrauschen



    Wenn der Blurzucker sehr hoch ist muss ich viel korrigieren. Bei zu hohem Blurzucker esse ich nichts KH-haltiges.
    Wenn ich Hunger habe und auf jeden Fall um z.B. 19 Uhr was essen möchte und um 17:30 habe ich über 300,
    dann spritze ich schon lieber vorher um eben sicher zu sein, dass bis 19 Uhr der Zucker gut ist und ich da direkt essen kann.


    Morgen werde ich die Dia Beraterin drauf ansprechen, mal gucken was sie dazu sagt.

    Welche Deiner weiteren Aktionen würde einen Basalratentest von keinem Basalratentest unterscheiden?

    hat sich wohl erledigt mit dem Test.. Voraussetzungen für den Basalratentest wäre eher die passende Frage gewesen bzw.
    wie viele Stunden nach der Korrektur müssen vergehen, damit ich einen Test machen kann.

  • Bezüglich Deiner Korrekturen dachte ich an dieses Ereignis !

  • Ach ok, dann macht das Sinn! Ja hab da an dem Tag oft gemessen weil ich Angst vor Werten über 300-400 hatte (nicht jeder Tag ist so).
    Bei der Pumpe wird die Wirkdauer vom Insulin (was fürs Essen gespritzt wurde) noch mitberücksichtigt und angepasst.
    Deshalb gebe ich die hohen Werte in die Pumpe ein um zu gucken wie viel Insulin noch wirkt und ob ich schon korrigieren muss.
    Werde morgen mal die Diaberaterin fragen, ob das Sinn macht, was ich da mache bzgl. der Korrektur.

  • Hallo,


    ich mische mich jetzt mal ein. Mach doch einfach - mit Leichtigkeit - den Basalratentest, wenn Du morgens gut rauskommst und dein Studentenleben einen ruhigen Tag ohne viel Trara zulässt. Solltest Du morgens NIE "gut" rauskommen (zwischen 80-120 mg/dl) ändere die nächtliche Rate zuerst. Hör auf ständig zu korrigieren. In einem schwankenden BZ ist ohnehin keine verlässliche Aussage zu treffen - und warte ab. Korrigiere nicht früher als 2-3 Stunden nach der letzten Dosis und vorsichtig (!), iss keine rauen Mengen an schwer definierbaren BE (KH) (also vielleicht mal nur Brot und Kartoffeln (abgewogen?!) - dies gilt v.a. vor dem Test, oder auch, um mal eine ruhige Basis zu schaffen) und treibe keinen "anfallsmäßigen" Sport damit endlich Ruhe ins Geschehen kommt. UND, bespricht es mit deiner Ärztin und bedenke, dass auch der weibliche Zyklus einen Einfluss auf deinen Insulinbedarf haben kann (mehr dazu im Frauentalk).



    Falls das alles schon gesagt wurde, dann eben noch mal ;-).



    Man kann Dinge auch komplizierter machen, als sie sind.



    LG, Spitzenhäubchen

  • Voraussetzungen für den Basalratentest wäre eher die passende Frage gewesen bzw. wie viele Stunden nach der Korrektur müssen vergehen, damit ich einen Test machen kann.


    Sagen wir es mal so, wenn der BZ 5 Stunden danach schön ist, kannst Du das weitere, zumindest bedingt, als ziemlich basalen Wertverlauf sehen.


    Wie schon gesagt, mit etwas Bedacht ist jede Nacht ein BR-Test. ;)


    Gruß
    Joa

  • Erstmal danke für die Beiträge! Wiege inzwischen alles ab und achte auf vieles.
    Meine Werte haben sich nach meiner Basalkorrektur leicht verbessert (keine Werte über 300).
    Jetzt sind sie schon so, dass ich mir zutraue wieder einen Test zu machen.
    War heute bei der Dia Beraterin.


    Sie sagte, dass ach wenn mein Basal/Bolus Verhältnis nicht typisch ist,
    es trotzdem ok wäre. Zuerst sollte ich aber den Basalratentest machen (oh was für eine Überraschung...).
    War heute zwar wieder unterzuckert, wenn bis 18 Uhr die Werte aber gut sind,
    und ich 4 Std vorher kein Bolus spritze, sollte ich wenigstens den Abends Basaltest machen.
    Ob das Sinn macht nach einer Unterzuckerung am Morgen? Hmm da bin ich noch unsicher.


    Würde den lieber Nachts machen.. mache ich vielleicht auch heute Nacht, wenn die Werte es hergeben.

  • Sie sagte, dass ach wenn mein Basal/Bolus Verhältnis nicht typisch ist,
    es trotzdem ok wäre. Zuerst sollte ich aber den Basalratentest machen (oh was für eine Überraschung...).
    War heute zwar wieder unterzuckert, wenn bis 18 Uhr die Werte aber gut sind,
    und ich 4 Std vorher kein Bolus spritze, sollte ich wenigstens den Abends Basaltest machen.
    Ob das Sinn macht nach einer Unterzuckerung am Morgen? Hmm da bin ich noch unsicher.


    1. ich behaupte ja nicht, daß das Basal-/Bolusverhältnis bei jedem 50/50 sein muß sondern nur, daß Deins extrem abweicht. Daß Deins nicht richtig sein kann sieht man schon allein an Deinem BE-Faktor, der überdurchschnittlich hoch ist und daran, daß Du mehr oder weniger nach jedem Essen eine Korrektur brauchst und daß eine BE Dein BZ von 70 auf auf 200nochwas rauschen lässt.


    2.wenn bis 18 Uhr die Werte einigermaßen waren spielt die Hypo heute morgen keine Rolle; also mach mal !

  • Hatte ihr auch gesagt gehabt, dass es bei mir sehr abweicht. Sie sagte nur, dass es wirklich ein grober Richtwert sei.
    Bin mir sicher, dass ich was ändern muss! Nur ohne Basaltest wäre es nur ein Ratespiel, wobei beim raten bin ich eigentlich gut.


    Leider war ich gestern permanent unterzuckert weshalb ich das mit dem Test sein gelassen hab.
    Bin gestern um 23.30 mit 58 ins Bett (habe 1 BE langsam wirkendes Brot gegessen + 1,5BE Osaft).
    Weil ich Angst vor weiteren Unterzuckerungen hatte, habe ich ab da pauschal die Temp. Basalrate für 5 Stunden auf 70 % gesenkt.
    Bin um 5 aufgewacht und habe gemessen: 119 - perfekter Wert. Bin dann um 7 Uhr mit 184 aufgewacht.
    Durch die Unterzuckerungen gestern sehe ich die Werte nur als eine Tendenz.
    Wären die nicht da gewesen wäre hätte ich in der ersten Nachthälfte reduziert und in der zweiten erhöht.
    Heute werde ich wieder versuchen einen Basaltest zu machen. Allerdings den Nacht Test, hoffe es klappt.

  • Hallo nochmal,
    versuche heute Nacht einen Basalratentest zu machen.
    Das letzte Mal habe ich um 18:30 Uhr gespritzt und gegessen (2 kurzwirkende BE).
    Jetzt ist der Zucker bei 88 (Plasma kalibriertes BZ Messgerät).


    Soll ich noch eine BE Cola trinken, damit ich nicht in eine Hypo rutsche?
    Was würdet ihr tun?