Insulinmenge nicht nachvollziehbar

  • Guten Abend.


    Ich bin jetzt etwas ratlos, bei uns gab es heute lasagne, was für mich als Anfänger so schon schwer einzuschätzen war. Nun habe ich mir 7 Einheiten eingestellt und beim spritzen zu spät mitbekommen dass der Stempel in der Ampulle nicht vollständig unten war. Die ersten Einheiten gingen praktisch ins leere. Habe daher jetzt ne unbekannte Menge gespritzt, und hab Angst dass ich jetzt hoch schieße. Nachspritzen trau ich mir nicht, was macht ihr in solchen Situationen?


    Grüße, Roman

  • Hallo Roman,
    ich würde auch nach zwei Stunden messen und dann ggf. korrigieren.
    Liebe Grüsse

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Sowas hab ich noch nie gemacht, und auch noch nie mit meiner Ärztin besprochen. Bin grad in der einstellunfsphase... Mist. Ich messe dann mal, danke euch erstmal

  • Sowas hab ich noch nie gemacht, und auch noch nie mit meiner Ärztin besprochen. Bin grad in der einstellunfsphase... Mist. Ich messe dann mal, danke euch erstmal


    Weisst Du denn Deinen Korrekturfaktor ? Also um wiviel der BZ mit 1 IE runter geht ?

  • Nein leider nicht :-( Ich musste bisher feste Einheiten Spritzen und genau essen um erstmal rauszufinden wieviel Insulin ich zu welcher Tageszeit pro BE benötige, mit Korrektur war erstmal nix. Ab Freitag spritze ich dann flexibel je nach Mahlzeit, war heute erst zur Auswertung. Da ich noch einen Anteil Eigenproduktion habe war die Korrektur noch kein Thema, was mir aber erst jetzt wo ichs brauche könnte aufgefallen ist. Bin aber erst 2 Wochen in der Insulintherapie.


    Hab noch nicht viel Ahnung von der Materie :-(



    Edit: habe aber eben gemessen, 7,7 mmol also kann ich erstmal aufatmen. Ist mir jetzt peinlich dass ich vor Panik einen Thread aufgemacht habe :S

  • Edit: habe aber eben gemessen, 7,7 mmol also kann ich erstmal aufatmen. Ist mir jetzt peinlich dass ich vor Panik einen Thread aufgemacht habe :S

    Kein Problem ! Also keine Korrektur spritzen.

  • Ich habe einen pen von lilly , der fehler lag darin dass ich heute bei meiner Ärztin war und sie mir gezeigt hat wie ich die ampulle austausche. Da aber noch insulin in der ampulle war hab ich die erstmal wieder eingesetzt, aber den Stempel oder wie das heißt nicht ganz nach innen gedrückt. Einfach nur schlampig gewesen :-(


    Ich danke euch für die antworten

  • ich hab gelernt, vor dem Spritzen erstmal 1-2 Einheiten zu "verspritzen", also in die Luft zu spritzen, um eventuelle Luftblasen aus der Ampulle zu bekommen und um zu testen, ob mit der Nadel alles ok ist.
    Wenn man das macht, merkt man auch gleich, wenn der "Stempel" mal nicht an der richtigen Stelle sitzt...

  • Edit: habe aber eben gemessen, 7,7 mmol also kann ich erstmal aufatmen. Ist mir jetzt peinlich dass ich vor Panik einen Thread aufgemacht habe :S

    Hallo RomanUH,


    he,he: Das muss dir nicht peinlich sein! Ich denke, wenn man mal eine Umfrage starten würde zu der Frage, wer hier alles schon aus Panik einen Fred eröffnet hat, dann käme da ein recht hoher Prozentsatz raus :thumbsup:


    Diabetes ist nunmal eine fordernde kleine Drecks :pflaster: . Aber: Es wird leichter und man wird gelassener, je länger man die Drecks :pflaster: kennt ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher