Wecken durch Vibration für Basalrate?

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte meine Basis von Lantus auf Levimir umstellen - das bedeutet ja auch wieder eine regelmäßige morgendliche Rate, und damit also auch ein früheres Aufwachen am Wochenende.
    Um meinen Partner nicht auch gleich am Wochenende zur Arbeitszeit aus dem Schlaf zu reissen, überlege ich, ob ich mir einen Vibrationswecker oder ähnliches zulege.
    Hat jemand von euch da Erfahrungen mit einem solchen?
    Im Internet finde ich bislang eher Erfahrungsberichte mit so starker Vibration, dass doch auch alle aufwachen, damit wäre ja nichts gewonnen ;)


    Vielen Dank für eure Tipps,
    Meggie

  • Hallo Meggie ,
    aus diesem Grund spritze ich mein Levemir um 10 und 22 Uhr. Das wäre wohl keine Option für dich ?
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • ich möchte meine Basis von Lantus auf Levimir umstellen - das bedeutet ja auch wieder eine regelmäßige morgendliche Rate, und damit also auch ein früheres Aufwachen am Wochenende.


    Da man die Spritzzeiten mit Levemir meist nicht tierisch genau einhalten muss, würde ich erst mal praktische Versuche machen, ob ein Wecken überhaupt notwendig ist. Die Abendspritze kann man bei späterer Bedtime auch schon ein Stück nach hinten verschieben.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Meggie,
    ich habe so eine interessante Erfahrung mit dem Wecker gemacht.
    Weil ich letzte Zeit schlecht höre (trage Hörgeräte), habe ich mir einen besonders lauten Wecker gekauft, den man sogar im Erdgeschoss hört (wir wohnen in der 5. Etage) und auf den man von oben draufdrücken kann.
    Zuerst ist mein Mann ständig aufgewacht, mein Sohn ist angerannt gekommen, obwohl er am anderen Ende der Wohnung schläft.
    Ich würde sagen, ca. nach 1-2 Wochen ist keiner mehr aufgewacht. Meine Männer reagieren auf den Wecker nicht mehr, sie schlafen fest weiter.
    Und von oben kann man auf den Wecker etwas schneller ausmachen.

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für eure Antworten!
    (Irgendwie bekam ich keine Nachricht per Mail, dass geantwortet wurde - aber vielleicht lag das auch noch an der Umstellung neulich hier?)


    Ich habe mir jetzt eine Armbanduhr von Casio gekauft, die offenbar sonst vor allem Schiedsrichter tragen.
    Die ist preislich absolut im Rahmen und vibriert dezent :-)


    Levimir mervt mich trotzdem - ich scheine deutlich mehr zu brauchen als von Lantus.
    Ich taste mich grade langsam an eine immer höhere Abenddosis ran.
    (Da ist meine neue Uhr dann auch sehr praktisch, um mich nachts zu wecken...)
    Vielleicht ist es dann ja auch irgendwann eher abends wieder die gleiche Dosis wie mit Lantus, und ich nehme am Mittag eine zweite niedrigere Dosis, um die abendliche Basislücke zu überbrücken.
    Dann wäre mein Morgen wieder entspannt.


    Aber die Uhr ist trotzdem cool.
    Man muss sich ja auch immer mal nachts wecken zum checken ;-)
    Und wenn man mal tagsüber eine Erinnerung braucht, wäre sie auch ziemlich stylisch zu tragen.
    Etwas groß vielleicht für Frauenhandgelenke, aber das kann ja auch was sein.


    [Blockierte Grafik: http://images10.newegg.com/NeweggImage/ProductImageCompressAll300/A0M6_130101701218537826HRyI9WISFl.jpg]

  • aus diesem Grund spritze ich mein Levemir um 10 und 22 Uhr. Das wäre wohl keine Option für dich ?

    Hallo Kerstin,


    Das ist auch eine Idee -
    Ich bin ja gerade sowieso mit Levimir noch sehr am Herumprobieren - wer weiß, zu welchen Zeiten und vor allem bei welchen Dosen ich am Ende lande...
    Hattest du auch die Erfahrung, dass du mehr Levimir als Lantus brauchst?


    Ich mag es ja so gerne praktisch, und bislang liegt mein Basispen einfach immer am Bett und die Dosen rahmen die Nacht ein.
    Morgens um zehn bin ich immer schon bei der Arbeit und leider auch nicht immer im Büro sondern auch oft unterwegs...
    Naja - wird sich schon wieder zurechtschaukeln!


    viele Grüße,
    Meggie

  • Ich habe mir jetzt eine Armbanduhr von Casio gekauft, die offenbar sonst vor allem Schiedsrichter tragen.
    Die ist preislich absolut im Rahmen und vibriert dezent :-)


    Seit kurzem habe ich auch eine Uhr (Smartwatch) mit Vibrationsalarm. Die vibriert, wenn ich eine Mail, SMS oder einen Anruf bekomme. Ich lasse sie jeden Morgen eine Minute vor meinem regulären Wecker wecken und habe bereits festgestellt, dass ich davon nicht jedesmal aufwache. Hoffentlich vibriert deine Uhr etwas kräftiger.


    Morgens um zehn bin ich immer schon bei der Arbeit und leider auch nicht immer im Büro sondern auch oft unterwegs...


    Wenn die Spritz-Zeit so unkritisch ist, dann brauchst du sie ja nicht auf Zehn Uhr zu schieben, sondern suchst dir genau die Uhrzeit aus, die für dich am günstigsten liegt.


    Viele Grüße
    Cindbar

  • Hallo Meggie,
    also ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich den Umstieg von Lantus auf Levemir gemeistert hattd. Lantus brauchte ich immer so14 IE und vom Levemir spritze ich jetzt Mittags 12 Uhr 9 IE und abends 22 Uhr nochmal 8 IE. Habe gemerkt, dass am Vormittag die Wirkung vom Abend noch relativ lange anhält und am Abend zur Abendbrotzeit mir die noch volle Wirkung ddr 12Uhr-Spritze gut tut. Deshalb habe ich die Zeiten jetzt so geschoben. Ausserdem verzeiht mir das Levemir auch ohne weiteres mal ne Verschiebung um ein Stündchen.
    LG Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!