Heute gibt's:

  • Heute gab`s bei uns:


    Frischgebackenen Leber(Fleischkäse), roher Teig beim Metzger gekauft


    Petersilienkartoffeln und bunt gemischten Salat


    Versuche mal nach ceben80-Manier ein Foto hinzukriegen..........


  • ...Frischgebackenen Leber(Fleischkäse), roher Teig beim Metzger gekauft


    Petersilienkartoffeln und bunt gemischten Salat ...


    Fantastisch...angefixt mit den :essen: Fotos :D - sieht sehr lecker aus der Fleischkäse :thumbsup:



    Matthias

  • :D Hallo Ceben80 und Oktober


    Ja, mmmmmm, phantastisch, von wegen, Ihr kennt die Hintergrundgeschichte nicht!!


    Ich habe echt Respekt, wie Ceben80 das so toll dekoriert und ruckzuck ins Netz stellt.


    Nach meiner Essensdeko und Fotografiererei war mein Essen kalt, :patsch:


    warm machen ging nicht mehr wegen dem Salat, hab`s kalt gegessen. Aber trotzdem hat`s Spass gemacht!


    P.S. Die Fische, ceben80, sehen klasse aus, wie groß und schwer sind die den? :cat: :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ..Die Fische, ceben80, sehen klasse aus, wie groß und schwer sind die den? :cat: :D


    Boah...gute Frage ?( keine Ahnung...ich hab meinen Fisch auf einen "normalen" Teller gequetscht, meine Frau "plazierte" ihren Fisch auf einen Pizzateller, war dann ein bißchen mehr Platz :D


    zu den Fotos...schnell mit dem Smartphone (oder ähnlich halt) gemacht, hochladen zu http://www.picr.de und dann den Link posten...schnelle Sache ;)

  • Jaja, Im Prinzip schon,
    aber der Salat wird braun, ich war kurz vorm Verhungern,
    ehrlich..........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Petzi,


    Klingt gut, ist Bechamel-Soße das gleiche wie Hollandaise-Soße? Wie wir die zubereitet?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bei mir gibt`s heute:


    Kartoffelpürree (ich stampfe noch selbst,wie Omi!) mit Thüringer Bratwurst und Sauerkraut


    Sorry, Ceben80, ich habe heute leider kein Foto für Dich (hihi :rofl )

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Gestern war ich zuhause. Ich hab' dann Nürnberger Rostbratwürste mit Kartoffelknödeln und Pastinakenpürree gekocht. Die Nürnberger haben mir absolut nicht geschmeckt. Ich habe mich dann für Kartoffelklöße und Pastinakenpürree entschieden. Ist bei mir in letzter Zeit öfter so, wenn ich Fleisch esse. Irgendwie kann ich ganz gut ohne. Mann und Kind sind damit allerdings nicht einverstanden. Manchmal gar nicht so einfach einen Kompromiß für alle zu finden.


    Heute mußte ich wieder zur Arbeit. Ich habe mich dann in der Kantine mal wieder für eine große Portion Salat entschieden. Die Salatmischung bestand heute aus


    Weißkohlschnipseln
    Gurken
    Käse
    China-Sprossen
    Kürbiskernen
    Himbeer-Balsamiko und Walnußöl.


    Zum Nachtisch habe ich mir dann noch einen Vanillepudding mit Kirschen gegönnt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • wgf: das ist die Soße, die man auch für Lasagne macht. Etwas Mehl in Butter hell anschwitzen und mit Milch (oder einem Wasser-Sahne-Gemisch) ablöschen, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.


    In die Sauce Hollandaise kommt ja sehr viel Butter rein, das ist mir zu fetthaltig. Da ist die Zubereitung auch etwas komplizierter, mit Eigelb, Wasser und Zitronensaft auf einem Wasserbad.

  • Für die Faulen unter uns ... wir schmieren jeweils Crème fraiche statt Béchamel auf die Lasagne. Wirkt leichter, auch wenns am Ende trotzdem ne ziemliche Fettbombe ist. Und gibts ohne schlechtes Gewissen zu kaufen. ;)

  • In die Sauce Hollandaise kommt ja sehr viel Butter rein, das ist mir zu fetthaltig. Da ist die Zubereitung auch etwas komplizierter, mit Eigelb, Wasser und Zitronensaft auf einem Wasserbad.

    Das ist überhaupt nicht kompliziert, also ich mache Hollandaise-Soße auch gaaanz einfach: Mehl in Butter anschwitzen, Spargelwasser dazu, mit Schneebesen verrühren, aufköcheln lassen und vom Herd nehmen, dann das rohe Eigelb einrühren und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.(nix Wasserbad). :essen:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bei mir gibt`s heute:


    Kartoffelpürree (ich stampfe noch selbst,wie Omi!) mit Thüringer Bratwurst und Sauerkraut


    Sorry, Ceben80, ich habe heute leider kein Foto für Dich (hihi :rofl )


    Da läßt Du mich bei soooo einem leckeren Essen ohne Foto im :regen stehen...

  • wgf: deine Hollandaise-Variante ist dann eher eine Art Bechamel-Soße mit Ei-Verfeinerung. Denn beim Originalrezept wird wirklich Eigelb im Wasserbad aufgeschlagen und dann kommen - neben anderen Zutaten - noch bis zu 250 Gramm (!) Butter dazu.

  • Gemüsestrudel mit Reis und Tomatensauce, in der Kantine.


    Zum Nachtisch wieder einen Vanillepuddingmit Kirschen. Da konnte ich nicht dran vorbeigehen ..... :)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Gemüsestrudel mit Reis und Tomatensauce, in der Kantine.


    Zum Nachtisch wieder einen Vanillepuddingmit Kirschen. Da konnte ich nicht dran vorbeigehen ..... :)


    Ihr habt eine göttliche Kantine Milchstraße, hach sowas hätte ich auch gerne.
    Was zahlt ihr so fürn Essen?


    Bei mir gibt es gleich Kräuterpfannkuchen mit Bergkäse und Bataviasalat.

    Easy come, easy go.