Heute gibt's:

  • Koche heute Älplermagronen - ein Schweizer Gericht aus Kartoffeln, Nudeln, Käse, gerösteten Zwiebeln und etwas Sahne. Dazu Salat. Ist ganz ähnlich wie Käsespätzle und ich habe es bei einem Aufenthalt in der Schweiz kennen und lieben gelernt.


    Allerdings: nicht unbedingt für Diabetiker geeignet, da ja sehr kohlenhydratreich. Aber wir sind gerade im Allgäu im Urlaub und haben hier in der Sennerei feinen Käse gekauft. Und zudem habe ich eine längere Schneewanderung hinter mir...


    ...lecker, aber glauben wir nur mit einem noch viel leckeren Foto davon 8o

  • Heute abend gibt`s bei uns "angemachten Käs" oder auch Obatzda in Bayern genannt :


    200g Camembert 30%, 130g Butter, 1 kleine Zwiebel, Milch,Rosenpaprika, Salz und Schnittlauch


    Camembert und Butter (beides zimmerwarm) mit einer stabilen Gabel zu einem Brei drücken, mit wenig Milch streichfähig rühren,


    eine ganz klein geschnittene Zwiebel unterheben und mit Rosenpaprika und Salz abschmecken, Schnittlauch drüberstreuen.


    Auch nicht gerade eine Diät, aber man muß sein Brot oder Brötchen ja nicht so dick damit bestreichen. Die Menge reicht für ein


    paar Tage. Guden Abbo!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ist ja lustig, außerhalb Bayerns gibts nen Obazdn zum Kaufen?
    Wie wusstet ihr was des ist? :D

    Easy come, easy go.

  • Diesen" Fertigschmeck"-Obatzda aus dem Laden, naja, schmeckt so industriell dünn. Handgemacht schmeckt´s Du halt die Einzelteile intensiver

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Rinderschmorbraten mit Blaukraut und Semmelknödeln (alles selbst gekocht).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)


  • ...eben gemacht und hier das passende Foto dazu, sau-lecker :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21056637va.jpg]



    Matthias

  • ...eben gemacht und hier das passende Foto dazu, sau-lecker

    Das freut mich aber!!
    Kann man auch bei Einladungen mitbringen, die Schale wird immer leer 8o

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kann man auch bei Einladungen mitbringen, die Schale wird immer leer

    Ich habe den Obatzda bei einem Geburtstag kennengelernt. Da hat eine waschechte Bayerin eine Schale mitgebracht und es hat super geschmeckt :)


    Irgendwie ist bei den letzten Kochrezepten immer Käse mit dabei. Hat wohl mit der kalten Jahreszeit zu tun...

  • Heute gabs selbstgemachte Kohlrouladen aus Wirsingblättern, dazu natürlich auch Wirsinggemüse und Bandnudeln.
    Fast nix übrig, da mein Brüderchen zufällig da war und seinem Leibgericht aus Kindertagen nicht widerstehen konnte.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)