Heute gibt's:

  • Hach, möchte auch mal wieder ein Fleisch vom Grill. In der letzten Zeit wars entweder zu heiss oder hat zeitlich nicht gereicht. Hab viel zu viel Rotwein, der muss mal getrunken werden an Gartenpartys.

  • Kochloeffel: Mich hat das Rezept mit den Fladen angesprochen. Es soll aber sehr schwierig sein, diese Fladen im Backofen zu backen.


    Hier:
    "Kichererbsen werden am Mittelmeer zu Fladen verarbeitet, als Socca in Nizza, als Cade in Toulon"

  • Oh ja, Socca hab ich in Nizza gegessen, wunderbar! Haben sogar extra nen Sack Kichererbsenmehl heimgenommen. Und selbstverständlich steht er da noch unberührt im Schrank.


    Ich meine, dass diese Fladen wie Crêpes auf heissen Platten gebacken wurden.

  • Kochloeffel, dann kennst du die Fladen sogar. Ich habe davon bislang noch nie etwas gehört. In dem Onmeda-Artikel steht das Rezept. Die backen es im Backofen. Aber ich hätte sogar so eine Crepe-Platte daheim.






    Kichererbsen als Fladen an der Cote d'Azur


    • Socca Der Fladen aus Kichererbsen, wie er in
      Nizza und Umgebung angeboten wird (siehe großes Foto oben), ist lecker
      wie schlicht. Allerdings ist das Backen heikel. 100 Gramm
      Kichererbsenmehl mit 0,2 Liter Wasser, 1 EL Olivenöl verquirlen.

    Teig dünn auf ein geöltes Blech gießen. Kichererbsen-Fladen bei
    250 Grad oben im Backofen wenige Minuten backen, zum Schluss grillen.
    Tipp: Am Ofen bleiben, denn die Socca wird schnell schwarz. Mit Salz und
    Pfeffer warm essen.

  • Wir waren vor etwa fünf Jahren in den Sommerferien in Nizza. Grossartige Gegend, gerade kulinarisch hats mich schwer reingezogen. Ich bin gar kein Südländertyp. Mag keine Hitze, gehe nicht ins Meer, aber das Lebensgefühl an der Côte, das hat mir sehr gefallen. Neben den Socca hab ich die Pan Bagnat geliebt (obwohl ich sowas bei uns kaum essen würde) und auch in die Pissaladière konnte ich mich reinlegen. Hat einfach alles gepasst da unten. Muss unbedingt wieder hin. Und nach Antibes. In kühlen Gässchen sitzen, Galettes essen, Cidre dazu trinken und nichts tun.


    Heute Mittag gabs wider Erwarten doch kein Falafel-Sandwich, montags gibts die erst am Nachmittag, weil die Bällchen frisch geliefert werden. Aber halt eben erst nachmittags. So gabs einen Couscous-Salat. Ist ja auch was Tolles.

  • Gegrillt wird jetzt nicht. Ganz altmodisch, herkömmlich die Pfanne.



    ...ich bringe auch den Grill mit

    Wenn Ihr noch nicht gegessen habt, bringe ich die Kohle mit (für`n Grill natürlich) ein Häppchen hätte ich auch gern....... :D oder ich bring Eis mit?!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • im Angebot für knapp zwei Euro der Karton.

    ich nehme einen Karton. :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute gibt`s noch einmal dasselbe wie gestern....
    Neue Kartoffeln (mehlig, mit Schale gegessen) Bohnen mit Speck (meine ersten Bohnen aus dem Garten!) und Thüringer Bratwürste

  • Kochloeffel: in Antibes war ich auch schon einmal eine Woche im Urlaub. Das ist aber wirklich sehr lange her. Irgendwie bin ich damals auch nicht auf diese Kichererbsen-Fladen gestoßen sondern nur auf normale Crêpes. Aber ich liebe die Provence und natürlich auch das tolle Essen da. Ich hoffe, es ergibt sich bald die Möglichkeit, mal wieder hinzufahren.

  • ... geröstete rote Beete mit Knoblauch, ich probier mich zur Zeit durch Allerlei Beilagen und Smoothies ... und heute wars echt der Hammer.
    -> 1 Bund rote Beete mit Grün, 1 rote Zwiebel und 2 Knoblauchzehen klein gehackt, Butter, Olivenöl, Salz und Pfeffer:


    Knollen schrubben und in eine Bräter/Auflaufform, was auch immer mit Deckel setzen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 180 grad ca. 45 Min. bis 60 Min schmoren lassen, Blätter verlesen, waschen und schleudern, sobald Knollen gar sind in einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anrösten, klein gezupfte Blätter dazu geben bis sie zusammenfallen wie Spinat, dann allerbesten roten Balsamico drüberträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, 1 EL Butter drüber schmelzen lassen und sich mit Ciabatta oder Baguette schmecken lassen.

    Easy come, easy go.