Heute gibt's:

  • Danke Olli, freut mich wenns geschmeckt hat .



    Hier kommt das Rezept:


    Für den Hefeteig:


    375 gr Dinkelmehl
    1/2 Würfel Hefe.
    200 ml Milch
    1 TL Zucker
    75 gr Butter
    75 gr Zucker
    1 Prise Salz


    Für die Füllung :


    200 gr Walnüße gemahlen
    1 Apfel gerieben
    75 gr Zucker
    2 EL Ahornsirup
    100 ml Sahne
    1 EL Zimt


    Für die Glasur:


    1 EL Aprikosenkonfitüre
    1 EL Wasser



    Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde formen, Milch lauwarm machen, Butter, Zucker, Salz um den Rand legen, Hefe in einem Glas mit einem EL der lauwarmen Milch und einem TL Zucker auflösen und in die Mulde geben mit etwas Mehl bestäuben und ca 15 min gehen lassen.
    Danach mit den Knethacken alles verrühren die lauwarme Milch langsam zugeben, bis der Teig sich von der Schüssel läßt und er schön glatt ist.
    Teig abdecken und an einem warmen Ort eine Std. ruhen lassen.


    In der Zwischenzeit, Walnüße mahlen, Apfel reiben, Zucker, Ahornsirup, Sahne, Zimt dazugeben und zu einer glatten Masse rühren.


    Teig zu einem Rechteck ausrollen, der Länge nach in drei gleichgroße Stücke schneiden, die Nussmasse darauf verteilen und zusammenrollen, aus den Strängen einen Zopf formen, nochmals abgedeckt und warm ca 30 Minuten ruhen lassen.
    Dann bei Ober-und Unterhitze bei 180 grad ca. 30 Minuten backen.


    Die Aprikosenkonfitüre mit dem Wasser aufkochen und auf den noch heißen Zopf auftragen, mit den gehackten Walnüßen bestreuen .



    Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit .


    Jules

  • Willkommen im Club. Hab nun meinen kleinen "Son of Hibachi" nach etwa 12 Jahren treuer Dienste durch einen Gasgrill ersetzt.


    Die ersten Würstchen kamen richtig gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sodele, ein kleiner Ferienrückblick. Nicht alles, aber so meine Highlights meiner zweiwöchigen Ostseetour. Lowcarb war zeitweise schwierig, weil ich merke, dass man in Deutschland einfach seeehr gerne Stärkebeilagen hat. Und da ich kein Gemüsetiger bin, war die Gemüsebeilage keine Option. Schön fand ich die brotlosen Burger. Und jetzt gibts erstmal wieder Salat daheim.



    Hallo Kochlöffel :)



    ich stationiere auf Rügen seit knapp 2 Wochen :urlaub Den brotlosen Burger erkenne ich von Peter Pane richtig? Lecker! :essen:
    Allerdings spielen meine Werte verrückt, letztes Jahr direkt nach der
    Diagnose war ich auch in Binz und hab fast das gleiche unternommen und gegessen.
    Jetzt ist alles anders. Auch mein Mann irgendwie auch- statt Bernstein zu suchen,
    meldet er immer wieder die Leute mit dem Libre Sensor :rofl




    So, ich bin aber komplett entspannt :urlaub , dies wirkt sich eindeutig auf meine BZ-Werte, schlimmer als Stress, den bin ich aber gewohnt. Ab Montag wieder der Alltag, Stress mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferungen, Wecker etc. Dann wird es gleich besser, hoffentlich :D



    Rügen ist wunderschön, in Binz empfehle ich ganz besonders die Strandhalle- ein wunderbares Restaurant, ich habe schon oft da gegessen, berechne ca. 4 KE pro Speise, manchmal mit dem kleinen Mini-dessert und es passt :thumbsup:

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]


  • Son of Hibachi ist ja unverwüstlich, warum gewechselt?


    Weil dessen Tasche (und das ist der halbe Trick) langsam ziemlich "hinüber" ist. Steht im Sommer ständig draußen und die Außenschicht hat durch das UV ziemlich gelitten. Gas braucht auch so 10 min bis alles heiß ist, aber die Wärme ist deutlich homogener. Und ich wollte mal was neues zum Spielen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Falls es noch keiner gsagt hat, muß ich's mal los werden. Leute Ihr esst zuviel Fleisch!
    Low Carb hin oder her, Fleisch sollte immer als Beilage betrachtet werden.

  • Moin.


    um für den Tag gewappnet zu sein, 829 Kalorien, KE 0,3 Fett 597, Protein 221 IE für KE 1,1 gesamt inclusive getup 12
    Bitte nicht die Grünzeug Beilage übersehen, sie steht für den Faktor „gesund“
    Bis mittags wird mich der Hunger jetzt sicher in Ruhe lassen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33494514es.jpg]


    Würstchen, Eier und Mozzarella di Bufula
    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Moin Hinerki,
    warum ist das Bild so unscharf?
    Ich weiß das du es besser kannst.
    Und lass es dir schmecken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer