Animas 2020: nachlassende Display-Helligkeit?

  • Mal eine Frage an die Nutzer der Animas 2020:
    Ich trage diese Pumpe jetzt seit Anfang 2011 (Hergestellt: 2010-10) und bin von einigen Schwächen in der Menuführung abgesehen ziemlich zufrieden.
    Seit diesem Sommer habe ich den Eindruck, dass die Displayhelligkeit nachlässt. Jedenfalls hatte ich in den vergangenen Jahren auch im Sommer nie Probleme mit dem Ablesen der Anzeige. Diesjahr schon. Auch fällt mir auf, dass bei eingestellter maximaler Display-Helligkeit das Weiss einen ziemlichen Rotstich bekommt.
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Mich interessiert dabei vor allem, ob das ein fortschreitender Prozess ist und es sich deshalb empfiehlt die Pumpe mal rechtzeitig zur Reparatur oder zum Austausch ein zu schicken.


    Freue mich über Rückmeldungen aller Art.

  • Die 2020 muss im kommenden Jahr eh ausgetauscht werden, weil dann irgendwas mit der Software endet.
    Man wird sie dir bestimmt auch jetzt schon für die Vibe umtauschen. Die 2020 wirds dann nicht mehr geben.
    Irgendwann gab es dazu eine Mitteilung. Hat die noch jemand?


    Ansonsten fällt mir bei meiner Animas 2020 nichts besonders beim Display auf.

    Easy come, easy go.

  • Wie karlhof schon geschrieben hat ist beschriebene Phänomen eine Sache der Alterung und somit eine fortschreitende Sache. Das ist der Grund, warum ich bei meiner Vibe (Inbetriebnahme 03/2012) immer nur die kleinste oder zweitkleinste Helligkeitsstufe einstelle. Wenn ich sie dann doch mal in der Sonne ablesen muß, stelle ich die Displayhellikeit mit dem Lampensymbol-Knopf nur kurz auf max und danach auch gleich wieder runter. Bis jetzt habe ich auf diese Weise noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen.


    Ich habe meine Vibe etwa ein Jahr später wie Du Deine 2020 bekommen, rein von der Zeit her betrachtet müßte ich dann im kommenden Jahr mit den ersten Alterungserscheinungen zu rechnen haben. - Ich bin gespannt.


    Seit wann hast Du denn die Farbverschiebung und die nachlassende Helligkeit bemerkt und auf welcher Stufe steht bei Dir die Helligkeit standardmäßig?


    Ich frage, weil sich meine Vibe z.B. nach einem Batteriewechsel immer verstellt. Genauer gesagt ist es so, dass die Pumpe nach dem Einsetzen der neuen Batterie zunächst mit max Helligkeit startet. Wenn ich dann ins Setup gehe und nachsehe, steht dort zwar meine vorherige Einstellung (i.d.R. 1 oder 2), das Display "brüllt" mich aber mit Stufe 10 an. Erst nach dem Umstellen des Wertes passt sich das Display wieder an den Wert im Setup an. Wenn sich die 2020 in diesem Punkt genauso verhält, bestünde ja zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass das Display viel mehr Betriebszeit auf max Helligkeit hinter sich hat als gedacht.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ja, die 2020 hat ein OLED-Display und hier
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1208011.htm
    wird ja gut erklärt, woher die Farbverschiebungen und die nachlassende Helligkeit herkommen.


    Hilfreich fand ich auch den Hinweis auf die Grundeinstellung mit minimaler Helligkeit zur Verlängerung der Lebensdauer.
    Daran sollte es bei mir jedoch nicht liegen, denn ich habe als Kontrast "1" eingestellt und die Displayabschaltung nach 30 sec.


    Danke erstmal.


    Bemerkt habe ich die Farb-Veränderungen übrigens in etwa in der ersten Jahreshälfte 2013.

  • Daran sollte es bei mir jedoch nicht liegen, denn ich habe als Kontrast "1" eingestellt und die Displayabschaltung nach 30 sec.


    ...
    Bemerkt habe ich die Farb-Veränderungen übrigens in etwa in der ersten Jahreshälfte 2013.


    OK. gut zu wissen. Da Du die gleichen Displayhelligkeitseinstellungen hast wie ich, sollte ich wohl im kommenden Jahr ein genaues Auge auf mein Display haben. Wobei das nicht kommen muß, denn man weiß ja nie, was da für Displays (gleicher Panel-Hersteller, Panel-Typ, etc.) verbaut werden. Die Zulieferer lernen ja auch von Charge zu Charge dazu. Wie auch immer, ich werde es bei mir auch beobachten.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Aktualisierung meines Beitrags vom Oktober:


    Die Lesbarkeit des Displays ist mittlerweile so schlecht, dass auch bei maximaler Display-Helligkeit ausser Haus kaum mehr was zu erkennen ist.
    Deshalb werde ich die Pumpe jetzt reklamieren.


    Übrigens zeigt mein Handy, das ein vergleichbar großes OLED-Display hat und schon etwas länger als die Pumpe im Einsatz ist, noch keinerlei Verschleisserscheinungen. Wenn ich auf der Pumpe nicht einmal mehr die recht grosse Zeitanzeige ablesen kann, sehe ich auf dem Handy-Display auch noch das Kleingedruckte.


    Von diesem Problem abgesehen, bin ich mit der Pumpe weiterhin recht zufrieden.