BZ und Muffins

  • Hi
    Heute Morgen bin ich mit einem Wert von 140 aufgewacht und wie jeden Morgen gleich mein Levemir gespritzt (14 Einheiten morgens und abends). Dann habe ich 2 Muffins von Aldi gegessen. http://fddb.info/db/de/lebensm…schoko_vanille/index.html
    ye Muffin 3.5 Einheiten habe am Ende 8 Einheiten injiziert (Liprolog lispro). 3 Stunden später war mein Bz bei 307 Oo. Ich habe mit 6 Einheiten korrigiert jetzt ist er wieder im normalen Bereich. Wie kann so was passieren ?? Ich habe meine dm typ1 noch nicht allzu lange.

    Einmal editiert, zuletzt von JanJan3 ()

  • Was für einen BE-Faktor hast du denn? 1,1, stimmt das? Wenn ich so viele Kohlenhydrate auf einmal esse, dauert es manchmal bei mir auch etwas länger, bis der BZ wieder im Normalbereich ist. Wenn ich gleich etwas mehr spritzen würde, würde ich aber unterzuckern. Dein BZ-Wert nach 3 Stunden ist aber natürlich viel zu hoch. Ich denke mal, dass dein BE-Faktor noch nicht ganz optimal ist.

  • Hallo!


    Hast Du mal beobachtet, ob Dein BZ bei bestimmten Nahrungsmitteln steigt und Du es Dir nicht erklären kannst? Ich kann z.B. keine Weizenprodukte mehr essen, sonst steigt der BZ an obwohl der Faktor sonst stimmt. Ab und an nehm ich das mal in Kauf. Möglich wäre auch, dass Du das "Problem" nur morgens hast.

  • Reines Weizengebäck nehme ich auch kaum noch zu mir. Brötchen u. alles andere lieber mit dunklem Mehl. Und es ist ein gewaltiger Unterschied!
    Außerdem schmeckt es mir auch viel besser. Alles herzhafter, kräftiger als dieses labberige Weizenzeugs.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 1. Idee dazu:
    Auch wenn Muffin (eine Art Brot, teils leicht süßlich) draufsteht, ist es in wirklichkeit eher ein Cup-Cake (ein kleiner Kuchen).
    Der Unterschied im Gehalt, der Süße und dem GI ist zwischen den beiden schon gewaltig. Da die beiden in der Regel in der gleichen Form gebacken werden, werden sie im Deutschen gerne verwechselt.


    2. Idee:
    Was mir jedoch auch schon bei Gebäck und Mehlspeisen beim Aldi aufgefallen ist: Es ist manchmal mehr drinnen als draufsteht. Die Nährwertangaben pro 100g stimmen zwar schon, aber die Quarktaschen hatten jedoch jeweils 150g statt 100g (die Doppelpackung war mit insgesamt 200g angegeben). Also besser einfach mal auf die Wage legen.


    3. Idee:
    Es könnte sein, dass du noch eine gewisse Eigenproduktion hast. Bei großen Mengen KH kann sie jedoch anteilsmäßig nicht mehr so stark helfen.?


    lg
    Adrian

  • Ergänzend zu Adrians Beitrag ist besonders bei Speisen mit hohem GI auch der SEA (Spritzessabstand) zu berücksichtigen; egal welches Insulin man sich verabreicht.


    Gerade in dem genannten Fall (der Zuckeranteil ist höher als 50 % der KH) ist der SEA eigentlich dann zu verlängern.

  • Das mit den größeren Packungen ist mir auch shcon mal aufgefalllen. Mir gings mal mit brot so:
    Da standen die Werte für 100 g drauf, und natürlich, wie viel insgesamt angeblich drin ist.
    Ich hab dann - da ich keine Waage da hatte - ausgerechnet, wie viel eine Scheibe im Durchschnitt wiegen muss und so alles ausgerechnet, und bin VIEL zu hoch gelandet.
    Später hab ich den Rest der Packung gewogen, und da war das Gewicht (obwohl ich schon mehrere Scheiben gegessen hatte) höher als das angegebene Packungsgewicht...