Künstliches Pankreassystem

  • Geht das auch mit einer eindeutigen Threadüberschrift?
    Danke

  • Geht das auch mit einer eindeutigen Threadüberschrift?
    Danke


    Ja gute Idee, habe es geändert. Jetzt ist es klarer zu erkennen um was es geht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist es dasselbe mit dieser "Dose", die implantiert wird und mit von außen mit Sauerstoff versorgt werden muss?

    Easy come, easy go.

  • Klingt mal ganz interessant. Die Idee, ein Membransystem zu nutzen, dass richtungsweise Insulin raus, aber keine andere Stoffe reinlässt ist extrem genial und zudem ein echter Kunstgriff...
    Wie allerdings die Sauerstoffversorgung funktionieren soll, würde mich doch mal interessieren.
    Zudem muss man bedenken, dass auch metallische Fremdkörper immer wieder Probleme machen können, vor allem wenn Sie Sauerstoffbedürftig sind und "es drinnen lebt". Ich kann mir da doch die eine oder andere unerwünschte Gewebereaktion im Umfeld vorstellen.
    Die nächte Frage ist, wie gut die bedarfsangepasste Insulinsekreation durch diese Menbran funktioniert - sprich: Wie schnell bekommen die Betazellen da drinnen mit, dass sie sezernieren müssen? Ich vermute eine flache Schwankung mit größerem Zeitverzug.
    Und wird dann zusätzlich weiteres Insulin benötig von außen? Und wie gut schalten die Zellen ab, wenn eine Unterzuckerung droht?


    Und: Gibts das auch mit alpha-Zellen?


    Grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Sicher stellen sich noch Fragen, sicher ist es noch nicht gleichwertig zum gesunden Pankreas. Aber es geht in die Richtung. Ich glaube, dass die Medizin in den nächsten Jahrzehnten was schafft, das uns vielleicht nicht heilt, aber normal leben lässt. Und solche Meldungen bestärken mich darin.

  • Ich bin mir auch relativ sicher, daß ich hier schon mal was über diese Dose und von einer Pumpe zum Versorgen mit Sauerstoff gelesen hatte... ich weiß nur nicht so recht, ob ich mir so etwas "einbauen" lassen wollte. Wenn da was reißt/kaputt geht - aber das hat man ja bei so vielen Sachen. Impfen scheint mir (als Laie) vom Konzept aber vielversprechender, technisch gesehen ist das aber wohl wirklich noch ein paar Jahre hin und hört sich für mich nach "Raumfahrt" an, also irgendwie surreal.

  • Jedes Jahr einmal operieren lassen? Das wäre mit meiner Abneigung gegen Krankenhäusern und ihren multiresistenen Viren keine Alternative.