Aktionspreise für Medtronic CGMS

  • FYI:


    Medtronic bietet derzeit begrenzt bis Ende Januar 2014 an, dass in Verbindung mit einer neuen Paradigm Veo Insulinpumpe ein CGM Start Set, also Transmitter + Zubehör (Ladegerät/Teststecker/Serter) + 10 Sensoren zum Preis von 499,- Euro erworben werden kann.


    Auch Pumpenuser, die bereits eine Paradigm Veo Insulinpumpe benutzen, können das Set in der Aktionszeit zum reduzierten Preis von 760,- Euro bestellen.


    Gegenüber dem Listenpreis dieses Sets von 1289,-€ ist das in beiden Fällen deutlich günstiger.


    Auch im Preisvergleich zu 10 Enlite Sensoren solo, aktuell 615,23€ (Preisliste DiaExpert), ist der Aufpreis moderat.


    Möglicherweise ist das eine günstige Gelegenheit, sich selbst einen Eindruck von Vorteilen oder auch Stolpersteinen der kontinuierlichen Glucosemessung im Zwischenzellwasser ein Bild zu machen, insbesondere, wenn bereits eine Paradigm Veo genutzt wird.


    Auch lässt sich sicherlich darüber nachdenken, ob man sich mit anderen Benutzern einer Paradigm Insulinpumpe hinsichtlich einer Nutzungsgemeinschaft abstimmt und somit eine Kostenteilung erreicht.


    Ich denke, insbesondere für Selbsthilfegruppen ist da ein Feld für eine eingehende Erörterung der Nutzungsmöglichkeiten zu vermuten.


    Wer zu dem Ergebnis kommt, dass die kontinuierliche Messung für den eigenen Bedarf nicht das Gelbe vom Ei ist, wird sicherlich nach einer Testphase auch Abnehmer für den Transmitter und das Zubehör finden und so zumindest einen Teil der Investition refinanzieren können.


    Auch solche Überlegungen dürften letztlich im Sinne von Medtronic liegen, bzw. der Verbreiterung der Bekanntheit der Möglichkeiten der kontinuierlichen Messung überhaupt liegen, da jeder Transmitter mehr, der im Umlauf ist, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Vorteile der kontinuierlichen Messung bekannter werden und dass der Sensorenumsatz steigt (die Qualität hoffentlich auch).
    Was dann wiederum dem gemeinsamen Bundesausschuss hoffentlich vor Augen führt (und den sicherlich künftig damit befassten Sozialgerichten), dass es sich beim CGM-Verfahren keinesfalls um eine neue Methode der Bestimmung des Zustandes der Glucosehomöostase im menschlichen Körper handelt, sondern um eine Erweiterung derer Bestimmung im menschlichen Organismus, die allerdings die Beachtung einiger zusätzlicher Parameter, insbesondere des Time-Lag (z.B. Zeitverzögerung zwischen Blutzucker und Gewebezucker, Abhängigkeit von Kalibrierungsbedingungen) geboten werden lässt.


    Vielleicht kann so eine verbreiterte Erfahrungsbasis auch einen Beitrag leisten, dass sich die Diabetologie selbst intensiver mit den Möglichkeiten (und Herausforderungen) der Stoffwechselsteuerung auseinandersetzt???


    Also ich finde die Aktion von Medtronic sehr gut und auch zielführend. Nicht nur im Sinne der Umsatzsicherung von Medtronic als Wirtschaftsunternehmen, sondern auch aller Diabetiker und der Qualität der diabetologischen Versorgung im Allgemeinen.


    Abgesehen davon, dass das der Konkurrenz auch ein Bisschen Dampf macht. Wenn der greift, dann letztlich auch Medtronic selbst. Denn ich möchte nicht verhehlen, dass aus meiner Sicht, wie auch aus der anderer User, die mehrere Systeme selbst erprobt haben, das System von Medtronic derzeit keineswegs top ist.


    Auf alle Fälle möchte ich Medtronic bestärken, diesen eingeschlagenen Weg nicht wieder zu verlassen! Bravo! :thumbsup:


    Gruß
    Joa

  • Am Donnerstag bekommt ich meine veo.
    Das wäre doch schon sehr sehr verlockend.
    Kontakt? Via hotline? Produktberater?

  • Kontakt? Via hotline? Produktberater?


    Du solltest vielleicht zusehen, dass Du Dir ein Rp mit Datum vor der Pumpenübergabe ausstellen lässt.
    Lt. Medtronic Hotline gilt das Datum des Rezeptes als entscheidend. Wenn Du die Pumpe erst mal hast ist es fraglich, ob das CGM-Zuberhör dann noch als zur neuen Pumpe gehörig gilt.
    Der von mir interviewte Mitarbeiter bei Medtronic vermutete, dass es vielleicht ein Problem wäre, ist für solche Fragen aber nicht entscheidungsbefugt.


    Ansonsten würde ich dem Doc vorschlagen, dass er eine kurze Begründung macht und das CGM erst mal auf gKV-Rezept verordnet. Begründung z.B.: Zur Sicherung/Effektivierung der Erst-/Neueinstellung unter CSII im Rahmen der CGM-Aktion der Fa. Medtronic. Ggf. kannst Du dann immer noch bei Deiner Kasse nachfragen und versuchen mit denen einen Kostenteilung zu vereinbaren.


    Transmitter, Zubehör und 10 Sensoren für (Achtung Korrektur!) 460,- Euro sind natürlich derzeit kaum zu toppen.
    Aber vielleicht bringt Accu Chek die "Insight" dann schon mit dem Transmitter für den G4 Sensor von vornherein im Startpaket?


    Im Geschäftsbericht für 2013 kündigte Roche die Insight ja für die zweite Jahreshälfte 13 an. (Was möglicherweise auch die Medtronic-Aktion beflügelt haben könnte?)


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Wg. Nachfragen per PM hier noch die Information, dass die Aktion auf der Webseite von Medtronic anscheinend nicht ausgewiesen ist. Nähere Nachfragen am Besten direkt an Medtronic unter der üblichen Hotlinenummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Danke Joa.


    Muss ich doch am Donnerstag bei meiner DiaBeraterin
    gleich mal nachfragen. Für 500,00€ ist das echt eine
    Überlegung wert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich kann Euch sagen, warum: Anfang 2014 kommt eine neue Pumpe von Medtronic auf den Markt. Die kann einiges mehr als die Veo. In Verbindung mit neuen Sensor ist es annähernd ein Closed Loop. Animas bringt das gleiche etwa zur gleichen Zeit auf den Markt. Das weiss ich aus zuverlässiger Quelle.


    Aber trotzdem toll, dass Medtronic mal ein Sonderangebot macht!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Davon hat der Arzt hier in Bad Kissingen heute auch was gesagt. Weswegen er noch etwas wartet und seine neue Pumpe erst in ein paar Monaten beantragt.
    Vielleicht lassen sich mit den verbilligten startersets und der carelinkanbindung so auch vermehrt Datensätze bilden um eine leichter erreichbare Kostenübernahme durch die Kassen zu ermöglichen. Und preiskrieg :love: :cursing: ^^

  • Hallo Katrin,

    Ich kann Euch sagen, warum: Anfang 2014 kommt eine neue Pumpe von Medtronic auf den Markt. Die kann einiges mehr als die Veo. In Verbindung mit neuen Sensor ist es annähernd ein Closed Loop. Animas bringt das gleiche etwa zur gleichen Zeit auf den Markt. Das weiss ich aus zuverlässiger Quelle.


    Na ja. Ich wäre da etwas skeptisch, ob das so tatsächlich richtig ist.


    Vermutlich hat da wer das www nicht so richtig sortiert verstanden?


    http://www.benzinga.com/news/1…reas-device#ixzz2g65mvCu2


    In den USA hat nunmehr, nach langer Verzögerung, die zuständige Aufsichtsbehörde FDA die Zulassung für eine Pumpe von Medtronic erteilt, die dort, in Verbindung mit dem Enlite Sensor (der bislang auch nicht zugelassen war), unter der Bezeichnung Paradigm 530G auf den Markt kommt.


    Bislang waren nordamerikanische Diabetiker ein Bisschen vergrätzt, weil eine ähnliche Pumpe unter der Typenbezeichnung 554/754, Rufname Veo, in anderen Ländern unterdessen schon lange verkauft wird.


    Ebenfalls hat die FDA für den amerikanischen Markt jetzt die Animas Vibe in Verbindung mit dem G4 Sensor zertifiziert.
    Soviel zu einer Pumpe mit "ähnlichen Fähigkeiten" von Johnson&Johnson (aka Animas).


    Gruß
    Joa

  • Davon hat der Arzt hier in Bad Kissingen heute auch was gesagt. Weswegen er noch etwas wartet und seine neue Pumpe erst in ein paar Monaten beantragt.


    Vielleicht gibst Du ihm mal einen Hinweis, dass er seine "zuverlässigen Infoquellen" prüfen sollte und nicht verpasst, mit dem Neuantrag ggf. die Aktion von Medtronic zu verschlafen?


    Sofern er allerdings erst mal abwartet, ob, oder bis, die AC Insight Pumpe kommt, wäre das wohl eine andere Angelegenheit.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab die Info von meinem Arzt, der eng mit den Firmen in Verbindung steht und auch bei Studien etc. bzw in der Forschung beteiligt ist. Somit kann ich es leider nicht mit einer Quelle belegen. Genauere Infos zur neuen Animas bekomm ich die Tage. Er war bei Animas um sich darüber zu informieren was die neue Pumpe kann und wann sie kommt.


    Lg

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Auf dem Bestellschein ist der Hinweis ASPIRE Aktionspreis. Ob es hier eine Verbindung zur Nordamerikanischen ASPIRE (Automation to Simulate Pancreatic Insulin REsponse) Studie gibt?(vorsicht, gibt etliche studien die unter einem solchen namen laufen.)
    Oder diese vllt "blind" via Carelink ausgeweitet wird?

  • Auf dem Bestellschein ist der Hinweis ASPIRE Aktionspreis ... "blind" ausgeweitet wird.


    Mal auf die Schnelle gegoogelt findet sich, dass Medtronic zumindest eine klinische ASPIRE Studie gesponsert (=in Auftrag gegeben hat. gegeben hat). Die brauchten halt Datenmaterial um den Low-Suspend (siehe Veo) bei der FDA zugelassen zu bekommen.
    Hat wohl geklappt unterdessen.


    Natürlich wertet Medtronic die CareLink personal Datensammlung permanent aus, das ist auch Bestandteil der Nutzungsbedingungen. Ob nun der Aktionsgrund darin liegt, dass eine Datenbasis verbreitert werden soll, oder ob Medtronic in Vorbereitung der Markteinführung der Paradigm 530G in Nordamerika einfach eine Überkapazität an Sensoren und Transmittern vorproduziert hat, deren Abnahme am Markt sich nicht bestätigt, so dass nun die Teile an den Mann/die Frau gebracht werden sollen, bevor das MHD überschritten ist? Ich glaube, das werden wir wohl nicht erfahren. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Nordamerikanische 530G = Europäische Veo?


    Im Grunde ja. Die Typennummer "530G" legt allerdings nahe, dass die nordamerikanische Version gegenüber der Veo (554/754) weiterhin ein Wenig kastriert daherkommt. Da hat wohl die FDA noch dran rumgemosert?


    Gruß
    Joa

  • Ich hab die Info von meinem Arzt, der eng mit den Firmen in Verbindung steht und auch bei Studien etc. bzw in der Forschung beteiligt ist. Somit kann ich es leider nicht mit einer Quelle belegen. Genauere Infos zur neuen Animas bekomm ich die Tage. Er war bei Animas um sich darüber zu informieren was die neue Pumpe kann und wann sie kommt.


    Lg


    Hallo,


    neulich fand ein Insulinpumpeninformationstag bei meinen Arzt statt. Hier war auch ein Vertreter von Medtronic anwesend, der seine Produkte vorgestellt/beworben hat. Er meinte auch, dass Medtronic nächste Jahr eine neue Pumpe auf den Markt bringt. Genaueres wollte er aber nicht verraten.


    Gruß Alex

    Mein Hirn beim Einschlafen... "Ein Schaf, zwei Schafe, drei Kühe, Schildkröte, ENTE, KLAPPSTUHL, YAYA COCO JAMBO YAYA YEAH!" 8|

  • Hab gestern das Set in der Praxis an mich genommen, nach einem mehr als verwirrenden Telefonat mit Medtronic.
    Hier gings vorallem um den Preis. 770 oder 460€... war nicht ganz klar.
    Leider habe ich bisher noch keine Rechnung erhalten.
    Aber lt. auskunft wirds hoffentlich doch für 460 Euro über den Tisch gehen. Bis dahin setzt ich keinen Sensor. Nur kucken. Nicht komplett auspacken. ;(
    Interessanterweise ist liegt das Fertigungsdatum des TRansmitter im September 2013, die Sensoren "Verfallen" jedoch schon ende Februar... das legt nahe, ... hm. tja was :-D

  • mittlerweile läuft der erste Enlite gute 72 Stunden, mit einer sehr geringen Abweichung bei der Kalibration. Auch zu im Labor gemessenen werten gibts wenig Differenz (Dank an den Bereitschaftsdienst).
    Und kommt das warten auf die Rechnung ;(

    Einmal editiert, zuletzt von -flyer- ()