Basalrate um 0,1IE erhöhen

  • Hallo!!


    Ich habe ja schon öfters meine Basalraten geändert unter Pumpe!


    Aber kann es wirklich sein, dass eine Erhöhung/Senkung der stündlichen basalrate von 0,1IE/Stunde (klingt ja nicht sehr viel) den BZ um 40 mg/dl verändert??


    Mit Pen kann man solche Insulinmengen ja gar nicht abgeben!

    Pour en arriver la

  • Hi,


    hast du die Rate nur für eine Stunde um 0,1 iE erhöht oder für alle 24 Stunden jeweils um 0,1 IE?
    Ich nehme an letzteres, da kann ich mir eine Änderung um 40 mg/dl durchaus vorstellen.


    Es kommt aber hauptsächlich darauf an, wie empfindlich du bist - wieviel Insulin du insgesamt basal benötigst: Wenn du eine Rate von 0,2 pro Stunde hast und gibst nochmal 0,1 dazu hast du deine Rate ja um ein Drittel erhöht - wenn deine Rate aber 2,5 IE pro Stunde waren und du packst 0,1 dazu wird sich wahrscheinlich nur minimal was ändern.


    Bezüglich Pen - wenn du für 24 Stunden jeweils um 0,1 erhöhst hast du insgesamt 2,4 IE mehr Basal. Also ungefähr das selbe als hättest du mit Pen dein Langzeitinsulin um 2,4 erhöht, so klingt das wieder gar nicht so wenig.


  • Ja das kann und rechne das mal in Prozenten aus dann hört sich das ganz anders an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Klar kann das sein! Ich kann sogar meine Basalrate um 0,02 über einen Zeitraum von 3 Stunden verringern und dadurch ein Absenken von 120 auf 60 vermeiden. Kommt ganz auf die Insulinempfindlichkeit an.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Es ist erstaunlich, wie sich diese 0,1IE/Std. bei mir auswirkt.


    Hätte ich nie gedacht!


    Ich habe einen rel. geringen Insulinbedarf 11 - 11,3IE/Tag


    Habe heute mal Basal über 2 Std. um jeweils 0,1IE erhöht.


    Später hatte ich dann einen BZ von 50.


    Werde morgen Basal mal nur 1 Std. um 0,1IE erhöht laufen lassen. Mal sehen wie es dann aussieht!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Ich habe einen rel. geringen Insulinbedarf 11 - 11,3IE/Tag
    Habe heute mal Basal über 2 Std. um jeweils 0,1IE erhöht.
    Später hatte ich dann einen BZ von 50.
    Werde morgen Basal mal nur 1 Std. um 0,1IE erhöht laufen lassen. Mal sehen wie es dann aussieht!

    Alex, angesichts Deines sehr geringen Insulinbedarfs ist eine Steigerung um 0,1 I.E /h schon ziemlich fett. Denk mal drüber nach nicht die Dauer der Erhöhung zu verringern, sondern die Erhöhung, also z.B. nur 0,05 statt 0,1 erhöhen. Du spickst Deine BR sonst mit kurzen Peaks, das ist i.d.R. nicht gut, weil es dem Grundwesen einer BR widerspricht.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Es ist erstaunlich, wie sich diese 0,1IE/Std. bei mir auswirkt.
    ...
    Ich habe einen rel. geringen Insulinbedarf 11 - 11,3IE/Tag


    TDD (Tagesgesamtdosis) oder TDB (Tagesgesamtbasal)?

    Zitat

    Habe heute mal Basal über 2 Std. um jeweils 0,1IE erhöht.
    Später hatte ich dann einen BZ von 50.


    Da wäre es noch zu betrachten, zu welchen Zeiten du die Erhöhung machst, und wie ggf. auch das Verhältnis zu Bolus(rest-aus)wirkungen ist. Also Abstand zum und Größe vom letzten Bolus.


    Eine im Verhältnis erst mal eher lächerlich wirkende Basalerhöhung kann auch erhebliche Auswirkung zeigen, wenn sie eine zu geringe Insulinversorgung für hormonelle Insulinbedarfe abfängt. Das gilt biorhythmisch gesehen insbesondere für Dawn, Dusk und ggf. auch für den Insulinbedarf des Wachstumshormons in der Einschlafphase, der beim Erwachsenen eher vernachlässigbar ist, aber immerhin auch noch vorhanden ist.


    So hat Jana mal berichtet, dass eine Erhöhung von 0,05 für drei Stunden ab 1:00 Uhr bei Ihr den Bolusbedarf für das Frühstück bemerkenswert verringert, fast schon halbiert hatte.


    Einen entsprechenden Hinweis hatte sie im dicken Buch ("die Logik meines Diabetes") gefunden.


    Wie oft beim Diab, reicht eine isolierte Betrachtung von Phänomenen der Insulin(aus)wirkung nur teilweise um die Zusammenhänge zu orten.


    Gruß
    Joa

  • 11 - 11,3 IE war natürlich auf Tagesbasal bezogen, sorry hatte das nicht bei geschrieben!


    Habe heute wie gesagt nur um eine Stunde um 0,1IE erhöht und heute scheint es gepasst zu haben :) !!! Hoffe, es bleibt so :) !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la


  • Alex, angesichts Deines sehr geringen Insulinbedarfs ist eine Steigerung um 0,1 I.E /h schon ziemlich fett. Denk mal drüber nach nicht die Dauer der Erhöhung zu verringern, sondern die Erhöhung, also z.B. nur 0,05 statt 0,1 erhöhen. Du spickst Deine BR sonst mit kurzen Peaks, das ist i.d.R. nicht gut, weil es dem Grundwesen einer BR widerspricht.


    Hallo Jürgen :) !


    Danke für die Antwort!!!


    Aber das verstehe ich nicht :whistling: ! Was meinst Du genau damit??


    Etwas komisch kommt mir meine momentane Basalrate schon vor:


    13 bis 16uhr 0,4IE


    16 bis 17 uhr0,5IE


    17 - 18uhr 0,6IE nun geändert!

    18 bis 23uhr 0,5IE


    23 bis 24uhr 0,4IE


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Aber das verstehe ich nicht ! Was meinst Du genau damit??


    Mit fett meinte ich einfach, dass die Änderung von 0,5 auf 0,6 IE eine 20%ige Steigerung darstellt. Das ist ein recht großer Sprung und erklärt somit auch deinen tiefen BZ. Deshalb hatte ich vorgeschlagen stattdessen höchstens über eine 0,05er Erhöhung nachzudenken. - Das wären dann nur 10% gewesen.
    Wenn ich an meiner BR herumschraube gehe ich da auch iterativ vor und versuche Änderungen größer 10% zu vermeiden. Lieber ändere ich nach einem BR-Test und etwas Beobachtungszeit nochmal.



    Genau das meinte ich mit den Peaks. Um 16 Uhr gehts 25% hoch, ein Stunde später wieder 20%. Wenn ich mir das auf dem Papier aufzeichne, sehe ich einen recht spitzen Anstieg beim Abendhoch in der BR, wie ich ihn für Dein Alter nicht erwarten würde (Meines Wissens bist Du ja kein pubertierender Teenie mehr, oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?). Auch deswegen mein Vorschlag von oben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Etwas komisch kommt mir meine momentane Basalrate schon vor:
    ...


    Ich denke. sowas nennt man Dusk-Gipfel oder -Hügel auf der BR (vgl. Renner-Schema oder die Basalratenschieber von Roche.
    Komisch scheint mir da nichts dran zu sein. ;)
    Gruß
    Joa

  • Danke Jürgen!!


    Das leuchtet mir ein :) !


    Hab nun mal meine Basalrate von 17Uhr bis 19Uhr auf 0,55IE gesetzt.


    Du hast ein gutes Gedächtnis!!


    Bin leider kein pubertierender Teenie mehr ;( :P !! Immerhin steht bei mir bereits die 4 an erster Stelle meines Alters aber :pflaster: ! :P ^^ 8o !!!!

    Pour en arriver la