Dringende Sicherheitsinformation von Abbott Freestyle Teststreifen in Verwendung mit Navigator 1.0 und 1.5 und OmniPod Nutzer

  • Ich musste gestern leider feststellen, dass es noch eine weiter Charge mit fehlerhaften Tesstreifen "freestyle lite" gibt: Chargennummer: 1365108. Die Nummer taucht aber in der oben genannten Liste nicht auf


    Aufgefallen ist mir das gestern:
    Schon die ganze Woche hatte ich ungewöhnlich niedrige Werte, die ich mir eigentlich nicht erklären konnte, die aber dazu führten dass ich sowohl Bolus als auch Basal ordentlich runtergeschraubt habe.
    Gestern war dann Quartalstermin beim Diadoc und der obligatorische Vergleich meines Messgerätes (PDM vom Omnipod) mit dem Laborgerät. Ergebnis: 190mg/dl bei mir, Labor: 399mg/dl!!!! Auch die Wiederholung bracht gleiches Ergebnis. Haben dann noch mal mit Teststreifen aus ner Dose aus der Praxis verglichen und als dann auch da knapp 400 angezeigt wurde, war klar: dass es an den Teststreifen liegt.
    Mir ist dann auch eingefallen, dass ich Ende Okt/ Anfang Nov. ne Phase hatte, in der ich auch sehr niedrige Werte gemessen habe, die ich mir nicht erklären konnte. Ich habe da sogar schon den Verdacht gehabt, dass es an den Teststreifen liegt und mal nen Streifen aus ner neuen Packung genommen um zu vergleichen. Der zeigte aber das Gleiche an, sodass ich davon ausgegangen bin, dass alles o.k. ist. Tja waren wohl beide fehlerhaft:-(
    Auf jeden Fall haben ich dann sowohl Basal als auch Bolus um bis zu 70% runtergeschraubt, weil der BZ ja immer so niedrig war.
    Nach etwa drei Wochen war der Spuck vorbei und ich brauchte wieder die übliche Insulinmenge.


    Der HbA1c von gestern: war 8, letztes Quartal noch 6,5.
    Habe also wochenlang zu wenig Insulin gespritzt, weil das Messgerät von die Hälfte von dem angezeigt, was es sollte![Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/angry.png]


    Habe jetzt gerade mit Abbott telefoniert. Die Chargennummer ist Ihnen wohl mittlerweile bekannt. Fehlmessungen sollen aber bis jetzt nur bei Omnipodnutzern aufgetaucht sein, sodass noch geprüft wird ob's an den Teststreifen oder am PDM liegt (was ich persönlich mir nicht vorstellen kann)


    Ich habe gestern noch mal alle meine Freestyle- Dosen verglichen (gleicher Blutstropfen, je ein Teststreifen aus einer Dose):
    aktuelle Dose mit oben genannter Chargennummer 54mg/dl
    eine weitere Dose mit gleicher Chargennummer: 48mg/dl
    7 weiter Dosen mit unterschiedlichen Chargennummern: 89, 92, 92, 99, 102, 106, 112


    Naja, die ersetzen mir jetzt fehlerhaften Teststreifen. Aber über den blöden HbA1c ärger ich mich jetzt schon ein bisschen. Aber wenigstens weiß ich, dass ich nicht daran "schuld" bin....


    LG abcde

  • Das Ersetzen der Teststreifen sollte jawohl das mindeste sein, warum aber bei Problemen mit einer Charge diese Information nicht weitergegeben oder sogar eine Warnung publiziert wird, ist mir unbegreiflich!
    Ein Unterschied im HbA1c von 6,5 auf 8 ist immerhin gravierend. Ganz zu schweigen von dem Schaden der entstehen kann, wenn so etwas jemanden treffen sollte der schwanger ist oder aus anderen Gründen seinen Blutzucker nicht um 400 fahren kann...

  • Ja ich bin auch immer noch ziemlich geschockt!
    Wenn ich mir überlege, dass ich ständig mit viel zu hohen Werten rumgelaufen bin und auch noch alles dafür getan habe um den BZ hoch zu bekommen, wegen vermeintlicher Hypogefahr! :S
    Und ich habe sogar noch an meiner Hypowahrnehmung gezweifelt, weil ich mich bei nem 50er Wert noch topfit gefühlt habe.


    Echt nen ganz schöner Mist....

  • Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in die.... welches Vertrauen?


    Schönen Dank auch!! Bin ja Dexcom Träger aber das ist ja echt Sch.... Hatte ja immer eine gute Meinung von Abbot nach dem was man immer wieder liest das Ihr CGM sehr genau ist aber das ist ein kleiner worst case! Hoffentlich kriegt jeder Betroffene das mit OH MANN :patsch: Hoffe das ist anderen Herstellern eine Lehre. Vertraue dem CGM ja schließlich ein bisschen mein Leben an!!!

  • Hallo!


    Die herausgegebene Warnung ist nicht korrekt! Ich verwende das Testgerät Freestyle mini und hatte genau das beschrieben Problem!
    Die Chargennumer der von mir verwendeten Teststreifen war 1373413. (Die ist in dem Schreiben auch genannt)


    Unglaublich, dass auch noch eine falsche "Sicherheitswarnung" herausgegeben wird!!

  • Vertraue dem CGM ja schließlich ein bisschen mein Leben an!!!


    Na eben. Deswegen hat Abbott vermutlich auch den Code der neuen Teststreifen (mit Flügelchen) für zu codierende Geräte (Navigator, Omnipod) niedriger gesetzt, als es realistisch ist.


    Dass die alten Geräte mit Codierungspflicht erheblich niedriger messen, wenn die Geräte mit dem den Teststreifendosen aufgedruckten Code 16 kalibriert werden, als neuere Geräte ohne Codierung mit den gleichen Messstreifen (auch ohne "lite", wurde hier im Forum und auch anderswo eingehend besprochen.


    Wenn nun bei Abbott in der Produktion einige Chargen deutlich nach unten abgewichen sind, wird das nur noch mal deutlicher.
    Vermutlich könnte das Teststreifen mit dem Zusatz "Lite" ganz genauso betreffen, da fällt es nur nicht so auf.


    Benutze mal die Forensuche nach "Code 18" oder nach "Code 16". ;)


    Gruß
    Joa