Zusammenhang Hba1c und BZ

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mal eine Frage und wäre froh eure Erfahrungen oder auch eure fundierten biochemischen Kenntnisse dazu zu erfahren.


    Ich habe beobachtet, dass der BZ zum Zeitpunkt der Blutentnahme das Endergebnis meines Hba1c's beeinflusst. Also wenn ich nach monatelanger tadelloser BZ Einstellung mit einem BZ von >300 zur Blutentnahme gehe, dann ist er anstatt <7 stattdessen deutlich >7. Und andersrum wenn ich einen Hba1c von etwa 8 erwarte, und krass unterzuckert die Blutentnahme mache, dann bekomme ich, wie heute passiert, einen Hbq1c von fast <6.


    Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. kann es erklären?
    Tagelange Aufbewahrung der Proben im Labor kann ich zumindest für diesesmal ausschließen!

  • Das kann ich nicht bestätigen.


    Deine Blutzuckermessungen sind ja immer nur Momentaufnahmen und unterliegen einer gewissen Toleranz. Der HbA1c gibt hingegen den Durchschnitt des BZ der letzten Wochen wieder.
    Auch das Nutzen unterschiedlicher Messgeräte kann zu Unterschieden beim HbA1c führen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich nutze seit Jahren dauerhaft ein CGMS und bin mir meiner Werte daher ziemlich sicher.


    Gerne noch mehr Stimmen hierzu.


    Ist es bspw. möglich dass die verzuckerten Globine im Labor den Zuckerteilchen ähnlich sind?

  • Ein guter HBA1 c - Wert muß nicht immer einer guten Blutzuckereinstellung zugrunde liegen .


    Wer mit vielen Hypos zu tun hat , und sich dann über einen guten HBA1c-Wert freut , der beschummelt sich selber . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Kenn ich so auch nicht, wobei ich noch nie mit stark zu hohen oder zu tiefen Nüchternwerten angetrabt bin.
    Hast du deine Beobachtung mal mit dem Arzt besprochen? Der Test wär wohl wirklich noch spannend, eigentlich dürfte das Phänomen ja nicht auftauchen.

  • Um hier eine zutreffende Aussage treffen zu können, ob ein Zusammenhang zwischen dem Blutglukosewert bei der Blutentnahme und dem ermittelten HbA1c besteht, müssten folgende Punkte berücksichtigt werden, die den HbA1c-Wert verfälschend beeinflussen können: Einnahme von ASS in hoher Dosis, Genuss von Alkohol, Blutverlust in den vergangenen Wochen, Eisenmanagel, Hämolyse, Nierenversagen

  • Hallo Floh,


    ja das hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke die Kosten will mein Arzt nicht tragen.


    Hallo Frau Holle,


    ich denke deine Anmerkungen haben mich zumindest bei diesem falschen Ergebnis auf die richtige Spur gebracht.


    Ich habe knapp 10% an Gewicht zugelegt und dadurch natürlich deutlich mehr Blut im Körper, was den Hba1c wohl fälschlicherweise niedriger erscheinen lässt.
    ---


    Für mich ist mein jetztiger Hba1c damit geklärt. Falls sich noch jemand mit Laborkenntnissen dazu äußern will, wäre es natürlich trotzdem schön. Wie gesagt, ich hatte den Verdacht (der sich durch Eure Erfahrungen aber wohl nicht bestätigen lässt) auch schon früher.


    Danke, so schnell wird einem hier geholfen!

  • Zitat

    Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. kann es erklären?


    Dieses Phänomen ist schon öfters von Diabetikern ins Gespräch gebracht worden, ich selbst habe es noch nicht bemerkt. Im Vorjahr habe ich es dann in einer Expertenrunde mit namhaften Diabetologen und Ausbildungsleitern vorgebracht. Es wurde als unmöglich angesehen, dass der Momentan-BZ den HBA1c verändert.
    Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass der HBA1c nicht wirklich den BZ-Durchschnittswert der letzten ca. 6 Wochen wiederspiegelt. Bei 6 Wochen müsste jede Woche mit 17% gewichtet sein. Tatsächlich ist aber die letzte Woche vor der HBA1c-Messung mit ca. 35% gewichtet, die vorletzte mit mindestens 20%. Das heißt, die letzten beiden Wochen haben eine größere Gewichtung für den HBA1c als die gesamten 4 Wochen davor.


    LG Geri

  • Ich hatte vor kurzem auch den Verdacht. Hatte nüchtern über 200 und mein Hba1c war so hoch wie nie. Natürlich ist das kein Beweis aber komisch finde ich es schon.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Mein Diabetologe meinte mal zu mir, dass die letzen 1-2 Wochen vor der Blutentnahme den HbA1c Wert intensiver beeinflussen, als die vorhergehenden Wochen.
    Ich war vor der Blutentnahme im Oktober 2 Wochen in den Bergen beim Wandern und mein BZ befand sich oft >200 um oben anzukommen. Der HbA1c bei der Blutentnahme war ca. 0,5% höher als angenommen. Daher schenke ich seiner Aussage Glauben.