Lebensdauer Batterie des Dexcom G4 Transmitters

  • Hallo Adrian,


    ...den Wert eines neuen/vollen Transmitters?


    Nein, eher der Verlauf der letzten Wochen bevor der Transmitter leer ist. Der Wert fällt nämlich leider überhaupt nicht linear. Dann könnte man evtl. den Status auf "vermutlich bald leer" setzen, wenn noch ca. ein Monat Zeit ist.


    lg, Adrian

  • Meiner ist ja ca. 9 Monate halt, soll ich meinen Export Dir mal schicken?

  • Meiner ist ja ca. 9 Monate halt, soll ich meinen Export Dir mal schicken?


    Lieber wären mir exports von DBs, wenn der Transmitter vermutlich wirklich leer ist. (*wink*wink* Stonlee ;) )
    Du kannst mir aber deinen letzten Wert sagen (Tabelle Transmitterdata; Spalte sensor_battery_level - und gaaaaaanz nach unternscrollen, wenn du z.B. sqliteman verwendest). Dann kann ich dir versuchen einen Schätzwert der Dauer zu geben ;)


    lg, Adrian

  • Ich habe mal bei mir geschaut in der Table...214...vllcht ist der Transmitter ja bald hin *Kopfkratz* ...HTH

  • Brico, das muss wirklich aus heiterem Himmel (andere Komponente, nicht die Batterie?) gewesen sein. Mit 215 bzw. sogar 216 sollte er noch zumindest ein paar Monate halten.
    Gabe es zum Schluss keinen evtl. rapiden Abfall?


    lg, Adrian

  • So nun habe ich das Elend. Vor 1 Stunde neuen Sensor gesetzt und gestartet. Nach ca 30 min lese ich auf dem Receiver "seit 30 min kein Kontakt zum Sender".


    Habe den Receiver wie immer in der Hemdentasche gehabt. In den Einstellungen steht bei Senderbatterie "- - - ". Was bedeuten diese 3 Striche? ?( ?( ?(
    Ich habe keinerlei Warnung erhalten, dass die Batterie des Senders zu Ende geht - sie ist ja auch erst 2 Monate alt.


    Darauhin habe ich gleich bei Nintamed angerufen und die Dame von der Kundenbetreuung hatte leider keine Ahnung. Sie wolle mich zurückrufen und erst erkundigen.
    Ergebnis: Heute ist nichts mehr zu machen, Montag soll ich nochmals angerufen werden.


    Bin begeistert :thumbdown:

  • Vorab: Nutze die Vibe und bin daher mit dem Dexcom Empfänger nicht so vertraut.


    Wo hast Du denn den Sensor gesetzt?


    Für mich klingt es danach, als ob der Sensor gar nicht richtig gestartet und quasi tot ist. Da würde nur raus damit und neuen setzen helfen.


    Der Dexcom Support USA sagte mir mal, dass wenn man nicht bis zur ersten Kalibrierung kommt, keine Chance besteht, den Sensor "wiederzubeleben".


    Ein Anruf beim Support von Dexcom USA wäre auch noch eine Option. Die sind Dank Zeitverschiebung heute ja ein wenig länger erreichbar und mit Call by Call kostet es auch nicht die Welt.

  • ...bin gespannt, Anfang September sind es 10 Monate bei meinem Transmitter - xDrip zeigt noch den Wert 214 :thumbsup:


    Denke, die 12 Monate schafft der auch ;)

  • Wie es der Zufall will, wird seit gestern niedriger Batteriestand gemeldet. Prima, der neue Sender liegt schon kühl... :ball
    Letztes mal hatte ich nur 2 Stunden bis zum Totalausfall, mal sehen wieviel es diesmal ist.

    ... es waren übrigens 4 Tage.

  • Stonlee:


    Falls du xDrip verwendest, kann man (bzw. könnte ich) das aus der Datenbank auslesen. Der Transmitter sendet nämlich einen numerischen Wert über seinen Status.
    In der nächsten Version von xDrip wird es die Anzeige geben. Wir wissen schon, bei welchem er "leer" ist (also die offiziell eine Woche noch lebt); was uns jedoch fehlt ist Information über den Verlauf davor, damit wir auch ein "fast leer" anzeigen können.


    lg, Adrian


    Hi adrian,
    erstmal danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Dass meine Transmitter-Batterie alle ist, war wohl doch nur ein Fehlalarm. Die sporadischen Aussetzer waren der Verbindung zw. xdrip und Smartphone geschuldet und nicht einer vermeintlich leeren Batterie. Nun habe ich die neuste xdrip Version installiert und laut der von dir implementiere Batteriestatus-Anzeige liegt der Wert bei 215 - ok, d.h. bis zum Exodus ist es hoffentlich noch ein Weilchen hin (Alter des Transmitters dürfte jetzt rund 6 Monate sein) :)
    Grüße Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Stonelee ()

  • Mein erster Tranmitter hielt 1 Jahr und drei Wochen.


    Nachdem die Meldung kam habe ich gleich bei Nintamed einen neuen bestellt,
    welcher auch am nächsten Tag bei mir eintraf. Der Transmitter hielt noch 4
    weitere Tage nach der Meldung.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nochmals kurz zusammen gefasst:


    - Nutze das Dexcom G4 seit 18.6.2015
    - Neuen Slim - Transmitter am 25.08.2015 erhalten, da der erste Transmitter nach ca 2 Monaten den Geist aufgegeben hat
    - heute Nacht 24.01.2016 ca. 3 Stunden kein Empfang der Daten (Antennensymbol und Sanduhr), dann der Hinweis im Receiver "Batterie Sender niedrig"
    - heute Morgen empfängt der Receiver wieder Daten und in den Geräteinfos steht: Senderbatterie: ok


    Ist der zweite Slim Transmitter auch schon wieder fertig? Nach 5 Monaten? Gibt es da evt. wieder Ersatz, oder wird die Garantiezeit vom 18.06.2015 berechnet?


    Verbindungsabbrüche, sprich Pausen im Empfang von 10 Min bis zu einer halben Stunde, habe ich schon seit Wochen. Auch die angezeigten Werte im Receiver sind seit 3 Wochen sehr ungenau (Abweichungen um 45-50 mg bei Werten um 120mg) zu meinem Accu-Chech Aviva.
    Receiver ist immer in der Hosen - oder Hemdtasche. Daran kann es nicht liegen.


    Oder sind die Slim Transmitter einfach schlechter als die alten Transmitter, die ja anscheinend viel länger gehalten haben?

  • Hi,


    der Ersatz eines defekten Gerätes verlängert nicht die Gesamtgarantie, d.h. die wird auf den 18.6. gerechnet und ist damit abgelaufen. Offensichtlich hast Du 2 Nieten am Stück gezogen. Dass der Sendestatus jetzt wieder ok ist, wird vermutlich nicht lange so bleiben.
    Gelegentliche Verbindungsabbrüche von 10-15 Minuten, also ein oder zwei fehlende Punkte sind normal, das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Abweichungen in den Messwerten haben mit der Batterie eher nichts zu tun, das ist auf den Sensor zurückzuführen.
    Mein erster SIim Transmitter hat 9 Monate gehalten. Nachdem die Meldung Batteriestatus niedrig kam, lief er noch eine ganze Weile, bestimmt 10 Tage. Dann häuften sich Verbindungsabbrüche, und ich habe den neuen eingesetzt.
    Ich fand die 9 Monate auch nicht berauschend, kann aber nicht sagen, ob das auf breiter Flur so ist. Ich hoffe nicht, denn die Haltbarkeit des Transmitter hat erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten.


    Grüße
    Ikebana