Übelkeit durch zu fetthaltiges Essen. Diabetes als Grund?

  • Hallo erstmal!
    Ich genehmige mir häufiger mal fettiges Essen wie McDonalds, Pizza, etc., solange ich es berechnen kann. BZ Probleme sind dabei noch nicht aufgetreten. Was mir allerdings häufiger auffällt ist: Wenn ich zum Beispiel Wurstscheiben aus der Packung ohne Brot dazwischen esse, wird mir fast sofort schlecht. Kann das am Fett der Wurstscheiben liegen? Ich habe es auch nie geschafft, das Fett, das sich nunmal hin und wieder am Fleisch befindet, mitzuessen. Bei Schweinebraten oder Steak zum Beispiel. Mir wurde stets kotzübel, während meine Kumpels das Fett gerne gegessen haben. Ich bin 19 und bei meiner Größe von knappen 1,90 wiege ich 55 Kilo, ich versuche seit Jahren schon zuzunehmen, aber es will und will nicht funktionieren. Ernährungsberater und Ärzte meinten stets, dass das bei normalem Essverhalten nicht bedenklich sei, zunehmen will ich aber trotzdem, da mein Körper stark unter dem Untergewicht leidet: Kreislaufbeschwerden etc. Ich habe vorhin in Google rausgefunden, dass man auf Fett möglicherweise empfindlich reagiert, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert. Da ich Vollzeit Typ 1 Diabetiker bin, ist das bei mir jetzt nichts Neues. Könnte es tatsächlich am Diabetes liegen, dass ich kein Fett vertrage? Und sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber ich kenne mich da nicht so besonders aus.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Guten Morgen.


    Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich kann dir sagen dass es mir ganz genauso geht. Ich bin 1,82 groß, und wiege knapp um die 60 Kilo. Bin auch "rappeldürre", wie immer so schön gesagt wird. Ich kann auch kein Fett essen, sobald ich es im Mund fühle wird mir übel. Das war auch schon immer so, und ich bin auf dem Land aufgewachsen mit Hausschlachten und unter lauter Fett- und Hackfleisch Essern. Hab mir ständig anhören müssen wie dürre ich bin und dass ich das Fett essen soll...


    Wurst ohne Brot löst bei mir auch sofort Übelkeit aus.
    Schon seit ich denken kann kämpfe ich um jedes Kilo und nehme nie zu, und das obwohl ich gut esse. Vor meinem Diabetes waren auch Süßigkeiten en mass an der Tagesordnung, sowie Cola mein Standartgetränk. Also bei mir zumindest hat das ganze nichts mit dem Diabetes zu tun. Ich habe einmal in meinem Leben ein paar Kilo zugelegt, das war Mitte des Jahres als ich mit Rauchen aufgehört habe. Aber mittlerweile rauche ich wieder und das alte Gewicht ist zurück;-)


    Grüße, Roman

  • Guten Morgen Kirschi,
    ich glaube nicht, daß Fett die Übelkeit hervorruft weil
    Du Diabetes hast. Ich glaube, daß alles Übermäßige den
    Magen revoltieren läßt, vor allem bei dünnen Menschen.
    Auchich als Frau bin 1.80 groß und wiege nur 64 KG: Bei
    mir hilft immer 2 Alka Seltzer in 1 Glas Wasser u d in einer
    halben Stunde geht es Dir wieder gut. Eigentlich solltest Du ja
    sowieso etwas auf Fett achten in Deinem Diätplan. Es bringt
    den Zucker in die Höhe und läßt sich schlechtkorrigieren.
    Das ist aber ein anderes problem und hat mit der Übelkeit nichts
    zu tun.
    Das ist meine Erfahrung, aber warum fragst Du nicht mal Deinen
    DiaDoc. Vielleicht weiß er mehr als wir und kann Dir raten.

  • Wenn deine Bauchspeicheldrüse krank ist, verträgst du kein Fett. Das hat aber nichts mit dem Diabetes zu tun, sondern mit dem Teil der Bauchspeicheldrüse, der für die Verdauung zuständig ist. Die genaue medizinische Bezeichnung weiß ich grad nicht, da gibt es sicherlich auch Leute hier, die mehr Ahnung haben.
    Auf jeden Fall ist z.B. bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung die Fettverdauung gestört. Da kann dir durchaus schlecht werden, vor allem sieht man das aber am Stuhl.
    Wenn du noch nicht hast, dann laß dich mal die Pankreaswerte bestimmen, dann bist du schlauer.


    Jacie

    Jacie :)

  • Hallo Kirschi,


    Hast Du bei Deinem Doc schon mal die gängigen Laborwerte der Bauchspeicheldrüse checken lassen? Dazu gehört ne Blutabnahme und ein Urintest... Ich hatte das vor 15 Jahren auch mal und schuld war ne stumm verlaufende Bauchspeicheldrüsenentzündung... Als das auskuriert war, konnte ich wieder Fett essse, ohne daß mir übel wurde... Wenn Du dann eh schon bei der Blutabnahme bist, kannst Du auch die Leberwerte mit kontrollieren lassen... Wäre evtl. auch ein Grund für die Probleme mit fetthaltigen Lebensmitteln. Fett kommt nach ca. 8h in den Stoffwechsel und wirbelt dann auch gerne die Nüchternwerte durcheinander... Gerade bei fettigem Abendessen...


    Zum Zunehmen kann ich Dir Energy-Drinks aus der Apotheke empfehlen... Gibt es in 8 verschiedenen Geschmacksrichtungen ( Banane, Orange, Erdbeer, Apfel, Tropical, Vanille, Schoko und Vanille) Mir persönlich schmeckt Orange, Banane und Schoko am besten. Sind auch gute Hypohelfer.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Haste mal Bullrich-Salz probiert?


    Fettes Fleisch an Braten oder so löst bei mir auch sofort einen Würgereflex aus. Kriege ich nicht runter.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Haste mal Bullrich-Salz probiert?


    Bullrich-Salz ist nur ein anderer Marken-Name für Natriumhydrogencarbonat: Backsoda, Back-Natron, .... (Ungepuffertes Backpulver).
    Das kann man verwenden um kurzfristig Säure zu neutralisieren - gilt jedoch heute als veraltet und ungesund. Eine Dauerhafte Therapie ist es jedoch nicht, ständig Backpulver zu essen.


    Wie Yvonne vorgeschlagen hat, würde ich mal die Werte untersuchen lassen.


    lg
    Adrian

  • Hey Kirschi,


    haste dich mal auf sone neumodische Waage gestellt, wo Muskel- und Fettanteil ermittelt wird?
    Bei Untergewicht ist häufig nicht nur der Fettanteil sehr gering, sondern auch Muskelmasse im Verhältnis zum Ganzen unterentwickelt. Kreislaufprobleme rühren oft von einem niedrigen Blutdruck her. Wie ist Deiner?


    Wie schauen denn deine Eltern bzw. Großeltern aus? Daraus lässt sich oft ableiten, wie sich das entwickeln wird. Mensch, du bist 19. Ich wette mit dir, dass du in zwanzig Jahren über dieses Problem lächeln wirst.


    Wie ist insgesamt deine BZ-Einstellung?


    Ich finde das sehr interessant. Sehe und höre das oft, dass gerade sehr schlanken Menschen (auch Nichtdiabetikern) von Fett schlecht wird. Da gibt es bestimmt eine medizinische Erklärung dazu.


    Was das Zunehmen angeht, hau rein, was dir schmeckt. Ich glaube, da würden einige ganz neidisch werden, wenn sich einer Chips und Gummibärchen in Massen ohne Reue genehmigen kann.

    Easy come, easy go.

  • Erstmal danke an alle für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten! :)
    Ist gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, ich werd' mich demnächst mal bei meinem Dia Doc melden und 'nen Termin für's Labor ausmachen lassen, damit mal explizit diese Werte ermittelt werden können. Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass meine letzten Laborwerte einen erhöhten TSH Basal und auch einen erhöhten fT3 Wert ergeben haben, deswegen hab ich aber morgen schon einen Arzttermin. :3
    Ich vermute auch, dass bei mir die Muskelmasse unterentwickelt ist. Ich habe letztes Jahr über Monate trainiert, aber Muskeln zugenommen habe ich nicht, ich wurde nur stärker. Mein Vater ist auch ein ziemlich dünner Kerl, meine Mutter normalgewichtig. Ich esse tatsächlich schon seit Jahren alles, was mir schmeckt und was ich gelernt habe zu berechnen, nur das mit dem Zunehmen bleibt ein Kampf.. :D
    Mein Blutdruck ist inzwischen normal, das liegt allerdings daran, dass ich inzwischen rauche. Vor knappen 3 Jahren hab ich damit angefangen (eigene Dummheit), davor war mein Blutdruck immer sehr niedrig, jetzt ist er durch das Rauchen im Normalbereich. Meine BZ Einstellung war bis vor Kurzem noch nicht so gut, allerdings war das meine Dummheit, leider. :/ Meine Diabetologin hat mir die Einstellung erklärt und ich hatte das nicht ganz verstanden, bzw zum Teil falsch, auch weil ich vorher bei einem anderen Diabetologen in Behandlung war, der eine vollkommen andere Einstellung bei mir eingerichtet hatte. Beim letzten Termin hat sie mir das dann nochmal erklärt und ich war endlich intelligent genug, es zu checken. Seitdem läuft die Einstellung ziemlich gut. ^^