Wie soll es weitergehen? Eigenregie vs. Arzt

  • Ja, alles nicht so einfach zu verstehen ;-)


    Meinst du, dass es sich überschneidet, mir einen zu niedrigen Wert in der Nacht beschert, und mich dann hochschießen lässt? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ja, ich meine, daß du ohne das Actraphane vielleicht mehr Levemir für die Nacht spritzen könntest, sodaß es den morgendlichen Anstieg abfängt. Denn du brauchst ja definitiv mehr Insulin für den zweiten Teil der Nacht, nicht für den ersten.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat

    Habe nun Levemir um 1 vorsichtig erhöht.Für mich klarer Basalmangel. Spritze nun 6IE zwischen 18-19 Uhr.


    Würdet ihr für diese Nacht vorsichtshalber alle 1-2 Std. messen oder
    bringt das bestimmte Aufsteh- Hormone in Wallung und verfälscht die Werte?


    Du brauchst nachts nicht alle 1 bis 2 Stunden zu messen, sondern nur einmal, bevor der Zucker anfängt zu steigen. Wann er anfängt, hast du durch deine Messungen ja schon herausbekommen. Diese Zeit ist übrigens nicht vom Spritzzeitpunkt abhängig, sondern von der Einschlafzeit. Wenn du also ungefähr immer zur selben Zeit ins Bett gehst, fängt der Zucker auch immer zur selben Zeit an zu steigen und noch vorher kannst du prüfen ob du zu viel Levemir gespritzt hast.


    Aufstehhormone hat man nicht, wenn man aufwacht und den BZ misst. In der Schulung wurde gesagt, dass es auch nichts schadet, Nachts kurz aufs Klo zu gehen.

    Zitat

    nach der eigenverantwortlichen Erhöhung von 4 auf 5 bin ich ständig unterzuckert.
    Hier die Ergebnisse der Nacht:


    Die Werte, die du gepostet hast zeigen keine Unterzuckerung. Aber das Levemir abends immer weiter zu erhöhen geht natürlich nicht, wenn du dann Nachts eine Unterzuckerung bekommst.


    Deinen Doktor kannst du mit Nachtwerten durchgängig über 100 nicht in Panik bringen, wohl aber mit dem Zuckeranstieg am Morgen. Dagegen soll er etwas machen.


    Zitat

    ... nun komme ich mir fast Restistent manchmal vor


    Wirklich insulinresistente Leute brauchen 100 und manchmal mehrere hundert Einheiten Insulin am Tag.

  • Ich würde auch vermuten, dass es mehr bringt, Levemir erst zum Schlafengehen zu spritzen. Eine Basallücke am Abend kann man ja in der Tat prima mit einem Human-Bolus zum Abendessen abdecken. Da wird Levemir nicht so dringend gebraucht, es sei denn, du hast vor, öfter mal abends das Essen ausfallen zu lassen.
    Bis auf dem Morgenanstieg waren die Werte doch auch soweit i.O., also muss man schauen, wie man mehr Insulinwirkung in den frühen Morgen bringt. Mit dem späteren Spritzen ist die Wirkspitze von Levemir vermutlich zeitlich viel passender auf deinen Bedarf gelegt. Dann kann man immer noch schauen, ob die Werte in der ersten Nachthälfte zusätzlich eine Dosiserhöhung zulassen.


    Just my two cents.
    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich überlege grade, ob nicht die Mischung aus Actraphane und Levemir früh in der Nacht zuviel ist, ob du also ohne Actraphane ausreichend Levemir für die Nacht spritzen könntest. Denn wenn am Morgen zuwenig Basal da ist, in der Nacht selber aber genug, macht es doch keinen Sinn am Abend mit 2 Basalinsulinen zu arbeiten.
    Wenn du für den Abend mit Novorapid nicht zurecht kommst, könnte man mal Normalinsulin probieren. Das wirkt länger, aber doch nicht so lange, daß es mit dem Levemir zusammen zu Unterzuckerungen in der Nacht führt.


    Jacie


    Ja genau das meine ich auch.Oder eben das Levemir erst viel später.
    Ich esse meist gegen 19 Uhr Abendbrot, da deckt mein Bolus den Abend ab ,
    , falls überhaupt erforderlich und das Levemir spritze ich zw. 22 und 23 Uhr. Damit komme ich dann super durch die Nacht.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Jacie, 2 Basalinsuline? Actraphane nutze ich als Bolus


    2 Basalinsuline weil es sich bei bei Actraphane um ein sogenanntes Mischinsulin handelt. Es enthält 30% schnellwirkendes Normalinsulin (=Actrapid) und 70% NPH-Verzögerungsinsulin (=Protaphane (aka Insulatard)).


    Da eine solche Kombination aus zwei Basalinsulinen (NPH-Insulin + Levemir) zumindest unüblich ist, nehme ich an, dass Du Actrapid spritzt und Dich vorgehend verschrieben hast? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Joa, nein, nicht verschrieben.


    Zu Beginn der ICT bekam ich morgens, mittags, abends Actrapid, abends Levemir.
    Dann fing es abends mit den UZ an, Umstellung auf Actraphane am abend.


    Tagsüber hatte ich dann mit dem Actrapid sehr hohe Spitzen und nach langem hin und her bekam ich nun endlich für mittags und morgens Novorapid.
    Abends weiterhin Actraphane + Levemir.


    Werde morgen auf jeden Fall mal eure Anmerkungen ansprechen, wenn ich denn dann rein darf zum Doc :cursing:


    Vorgehensweise: Abends auch novorapid, Levemir später, austesten in welcher Dosierung um 2. Nachthälfte abzudecken. Richtig? :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Vorgehensweise: Abends auch novorapid, Levemir später, austesten in welcher Dosierung um 2. Nachthälfte abzudecken. Richtig? :-)

    So in etwa würde ich es probieren. Sofern Du noch Actrapid herumliegen hast, würde ich das für's Abendessen vorziehen, damit Du eine längere Abdeckung in der Basallücke hast. Aber ggfs. passt es auch mit Novorapid.
    Schau dir auch mal den Wirkungsverlauf deiner Insuline an: http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php




    Viel Erfolg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das tool von hypos ist leider nicht mehr online.
    Kennt jemand was ähnliches? Ich fand das nämlich immer recht hilfreich.

    Jacie :)

  • Das tool von hypos ist leider nicht mehr online.


    Das Tool hat einen Bug, da die Insulinwirkkurven immer nach 10 Stunden auf Null runter gehen. Deswegen haben sie es abgeschaltet.


    Allerdings funktioniert der Link von Hubi trotzdem. Zumindest bei mir.


    Gruß
    Joa

  • Stimmt Joa. Ich hatte es nicht lange genug laden lassen, dauert bei mir ziemlich.
    Danke für den Hinweis.

    Jacie :)