Medtronic CGM Enlite Sensoren wurden optimiert

  • Hallo Ihr,


    heute kam ein Brief von Medtronic mit einer Info zu den Enlite Sensoren.
    Ab sofort sind optimierte Sensoren verfügbar.
    Lt. Infoschreiben wurde folgendes überarbeitet:


    - der Klebstoff des Pflasters wurde modifiziert, um die Wahrscheinlichkeit von Hautirritationen zu reduzieren.
    -die Ummantelung der Sensorelektrode wurde entfernt, wodurch das unter der Haut befindliche Volumen um 80 % reduziert werden konnte. Die Oberfläche und die Membran der Sensorelektrode wurden verändert, um eine noch konstantere Leistung während der Tragedauer zu gewährleisten.
    - die Verbindung zwischen Sensor und Transmitter wurde optimiert, um die lückenlose Datenübertragung noch besser gewährleisten zu können.


    Der optimierte Enlite Sensor ist mit dem bisherigen Transmitter und Serter kompatibel. Die neuen Enlite Verpackungen werden in den ersten Monaten mit einem gelben Aufkleber "New" gekennzeichnet.


    Mein aktueller Transmitter läuft bisher 14 Monate im Dauerbetrieb ohne Ausfallerscheinungen. Da Medtronic das Starterset ja noch bis Ende Januar zum Aktionspreis anbietet, habe ich eines bestellt und gestern dann auch die neuen Sensoren erhalten. Gewundert hat mich die diesmal lange Haltbarkeit bis Ende Mai 2014.
    Sobald ich einen neuen getestet habe berichte ich, falls mir "Verbesserungen" auffallen.


    Lieben Gruß
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich trage seit 4 Tagen den neuen Sensor. Am Anfang gab es keine Unterschiede zwischen dem Alten Sensor jedoch nach 4 Tagen merke ich eine bessere Verbindung und die Werte weichen nicht sonderlich von den gemessenen Werten ab.Ich werde weiter berichten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich trage seit 4 Tagen den neuen Sensor. Am Anfang gab es keine Unterschiede zwischen dem Alten Sensor jedoch nach 4 Tagen merke ich eine bessere Verbindung und die Werte weichen nicht sonderlich von den gemessenen Werten ab.Ich werde weiter berichten.


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Bei mir ist morgen Tag 6, bin gespannt ob er sich genauso problemlos verlängern lassen kann ^^

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Meiner läuft heute den 15. Tag und das immer noch sehr stabil ohne große Ausreißer, wobei ich momentan auch eine wirklich gute, schwankungsarme Zeit habe.
    Den größten Unterschied merke ich beim neuen Sensor am Empfang.
    Nachts hatte ich öfters Signalausfälle beim alten, je nachdem wie ich mich herumgewälzt habe. Ich trage die Sensoren fast immer an den Oberarmen und die Pumpe klemmt nachts am Hosenbund.
    Beim neuen Sensor ist noch kein Signalausfall vorgekommen, also eine merkliche Verbesserung.
    Auch kann ich mich z.B. im Badezimmer mit abgekoppelter Pumpe im 3 m Radius bewegen ohne Senderausfälle. Die hatte ich beim alten Sensor sonst eigentlich regelmäßig-gerade nach dem Duschen wenn er nass ist.
    Zu den Pflastern kann ich nichts sagen, da fallen nur die Abrundungen auf, gehalten haben die vorherigen bei mir auch, wobei ich im letzten Jahr immer wieder gemerkt habe, wie wichtig es bei mir ist die Dinger wirklich ganz fest und stabil zu fixieren, dann laufen sie einfach gut und auch das Verlängern klappt dann wesentlich besser.


    Soviel zu meinem ersten " neuen " Enlite Sensor, weiters wird sich zeigen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo


    - der Klebstoff des Pflasters wurde modifiziert, um die Wahrscheinlichkeit von Hautirritationen zu reduzieren.
    -die Ummantelung der Sensorelektrode wurde entfernt, wodurch das unter der Haut befindliche Volumen um 80 % reduziert werden konnte. Die Oberfläche und die Membran der Sensorelektrode wurden verändert, um eine noch konstantere Leistung während der Tragedauer zu gewährleisten.
    - die Verbindung zwischen Sensor und Transmitter wurde optimiert, um die lückenlose Datenübertragung noch besser gewährleisten zu können.

    Nachdem mein "neuer Enlite" zum ersten mal (12 Tage) getragen wurde, kann ich mitteilen:
    Auch auf das veränderte Pflaster reagiere ich in keinster Weise :P ; was recht unüblich für mich ist, denn ich vertrage üblicherweise kaum Pflaster.
    Bezülgich der "Entfernung der Ummantelung der Sensorelektroden" habe ich festgestellt, dass ich es als deutlich angenehmer empfinde. Bei den alten Enlite hat komischweise genau diese Stelle, nach Entfernung des alten Enlite" ordentlich gejuckt, daher finde ich dies Klasse :nummer1: . Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich mit den "alten Enlites" zuvor immer 4 kleine Pünktchen (rund um die Kontaktstelle des Sensors herum") hatte, die beim Abmachen verschorft waren, auch diese sind verschwunden :P :nummer1: .
    Fazit: Super, :nummer1: , auch ich habe mir, den Aktionspreis zu Nutze gemacht und mir ein weiteres Set bestellt, obwohl mein Transmitter bereits 23 Monate problemlos läuft.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Nach 25 Tagen war der Sensor zu Ende, eine Tragedauer welche ich bisher nicht hatte. Mein Eindruck für den neuen Sensor, am Anfang gab es keinen Unterschied , nach ein paar Tagen stellte sich eine bessere Verbindungsqualität heraus und die Genauigkeit war sehr gut. Die Liegezeit hat sich offenbar sehr erhöht. Mein erster Eindruck nach dem Tragen des ersten neuen Sensor.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zuerst vielen Dank für eure Infos, ich finde sie sehr hilfreich und interessant. Habt ihr evtl. schon einen groben Vergleich der Durchschnittstragedauer von alten und neuen Sensoren? Das würde mich sehr interessieren.


    Ich überlege mir die Anschaffung von einem Starter-Kit als Selbstzahler (die Kasse spielt leider nicht mit), meine bisherigen Erfahrungen mit den alten Sensoren sprechen aber eher gegen Medtronic.


    Ich habe schon öfters einzelne Enlite Sensoren getragen zur Therapieoptimierung, bei mir waren die Werte bis zum 4. Tag sehr genau, ab dem 5. Tag gab es immer große Abweichungen, ab dem 6. Tag war Schluss (viel zu große Abweichungen und ständige Alarme) länger hat es bei mir leider nie funktioniert.
    Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Katheter jeden Tag wechseln muss, weil mein Körper ihn nach 24 Stunden loswerden will.
    Ich bin sehr gespannt, ob das mit den neuen Sensoren evtl. besser wird!


    Ich weiß, dass ich diese Erfahrung selber machen muss, es wäre aber sehr hilfreich, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet! Danke!

  • Hallo zusammen,


    hier auch von mir ein paar Stichworte zum neuen Enlite.
    Ich trage gerade den 3. neuen.
    Der erste lief 17 Tage; für mich ein Rekord.
    Der zweite lief nur 5,5 Tage; bin allerdings mit dem Sensor (Oberarm) beim Sport angeeckt und schiebe den Ausfall darauf....
    Der dritte liegt jetzt seit 2 Tagen.


    Die Verbindung ist deutlich stabiler, besondern nachts und auch beim Duschen, wenn die Pumpe abgekoppelt ein Stück entfernt liegt.
    Kann mich hier meinen Vorrednern 100% in der Beurteilung anschließen.
    Melde mich, sobald weitere Erfahrungen gemacht sind.
    Bald startet auch wieder das Intensiv-Laufprogramm. Da ist ein gut laufender Sensor um so wichtiger :thumbsup:


    Liebe Grüße
    "me"

  • Nach 25 Tagen war der Sensor zu Ende, eine Tragedauer welche ich bisher nicht hatte.

    Der erste lief 17 Tage; für mich ein Rekord.

    Meiner läuft heute den 15. Tag und das immer noch sehr stabil ohne große Ausreißer

    Wie war es mit den alten Sensoren? Habt ihr sie auch nach 6 Tagen problemlos verlängern können? ?(
    Ihr tragt die neuen Sensoren mittlerweile vielleicht schon etwas länger, könnt ihr ungefähr sagen, wie lange die alten und die neuen Sensoren jeweils im Durchschnitt aushalten konnten? DANKE!!! ^^

  • Wie war es mit den alten Sensoren? Habt ihr sie auch nach 6 Tagen problemlos verlängern können? ?(
    Ihr tragt die neuen Sensoren mittlerweile vielleicht schon etwas länger, könnt ihr ungefähr sagen, wie lange die alten und die neuen Sensoren jeweils im Durchschnitt aushalten konnten? DANKE!!! ^^

    Ich konnte die alten auch problemlos verlängern, allerding liefen die bei mir max.11 Tage. Bei den neuen liegt der derzeitige Rekord bei 15 Tagen, vermutlich würden die auch noch länger liegen, wenn ich mir den Sensor nicht durch nächtliche Bewegungen herausgezogen hätte :whistling:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe gestern den Starter Set bekommen, der Sensor läuft seit gestern Abend, bisher tadellos mit fast Null Abweichung. Ich bin so begeistert 8o
    Hoffe, dass es jetzt noch min. 1 Woche so weiterläuft. Drückt mir die Daumen.


    Ach und noch eine Überraschung gleich nach 1/2 Tag: ich wurde nachts öfters geweckt wegen UZ-Alarm und dachte mir, dass es hier um diese typischen Fehlermeldungen handelt, die ich früher mit den alten Sensoren auch hatte (Sensorwerte in der Nacht lagen immer niedriger als der BZ). Zu meiner Überraschung waren die Werte mit den BZ Werten identisch. :thumbsup:
    Ich hätte ohne Sensor nichts gemerkt. In letzter Zeit stehe ich öfters mit sehr niedrigen Nüchternwerten und krassem Kopfschmerzen auf (da ich wahrscheinlich die halbe Nacht unterzuckert bin und es nicht merke). Diese Nacht musste ich 2-3 Mal Apfelsaft tanken und hatte so einen Nüchternwert von 72 morgens. Ade Kopfschmerzen! :loveyou:

  • mir ist es leider in knapp zwei Jahren noch nie gelungen, einen Sensor länger als 7 Tage "am Leben" zu halten, danach war immer Feierabend. Auch komplettes Abschalten und Neustarten hilft da nicht weiter. Einfach keine Verbindung mehr zum Sensor.


    Kannst du mir da einen Tip geben?


    Gruß und Dank im Voraus für eine Antwort

    Wine.....
    cheaper than Botox and
    Paralyses more
    muscles

  • Na ja, der Sensor lief genau einen Tag lang super genau, dann war Ende. ISIG Wert sank in der Nacht plötzlich auf ein Zehntel vom normalen Bereich und blieb dort für 1,5 Tage. Ich habe den Sensor und den Transmitter mehrmals neu gestartet und etliche Teststreifen wg. Kalibrierungen verschwendet, aber da ging nichts mehr. Der Sensor hat keine Werte oder genau 40 angezeigt. :pinch:
    Die Hotline sagte, ich soll mir einen neuen Sensor setzen und schauen, wie es mit dem läuft. Der erste hat mich aber so viele Nerven gekostet, dass ich mich noch nicht überwinden konnte, einen neuen zu legen. :S
    Das war meine erste Erfahrung mit den optimierten Sensoren. Die alten Sensoren sind bei mir nie länger als 5 Tage gelaufen, bzw. am Tag 6 hat der Sensor noch Werte angezeigt, die hatten aber mit der Realität nichts mehr zu tun.
    Ich hoffe sehr, dass ich nur bisschen Pech hatte und es mit dem nächsten Sensor gut läuft. Immerhin hatte ich noch nie einen getragen, der sooo genau war, wie dieser in den ersten 24 Stunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Mein dritter Enlite-Sensor new lief 30 Tage. Zu 85% waren die Werte OK.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe das M-System im Angebot Ende Januar geordert und nun 9 Sensoren verschossen. Zwei weitere waren Fehlschüsse, einer davon sehr vermutlich ein unbemerkter Handhabungsfehler.


    Meine Erfahrung ist die, dass die neue Generation bei mir die ersten 6 Tage fast durch die Bank sehr zuverlässig misst. In der Verlängerung klappen dann weitere 1 bis 2 Tage noch sehr ordentlich. So spätestens ab dem 8 Tag bricht bei mir dann aber der Sesorstrom (ISIG) massiv ein, also er fällt ab. Dann werden auch die Werte eher losbudenartig und es bedarf oft einer mehrfach täglichen Nachkalibrierung, um noch halbweges was Brauchbares daraus zu entnehmen. Also streßfreies CGM ist bei mir allenfalls für 6-8 Tage zu erwarten.


    Ähnliche Erfahrungen hörte ich auch schon von anderen Usern. Das scheint wohl mal wieder recht unterschiedlich zu sein.
    Und natürlich mache ich einen Reset des Transmitters, bevor ich ihn beim Neustart wieder anschließe (Reset=aufladen).


    Gruß
    Joa

  • Ich habe jetzt auch die erste Packung der neuen Generation aufgebraucht-sprich: 10 Sensoren.
    Durchweg positiv aufgefallen ist mir die verbesserte Messqualität, der Time Lag ist auch nicht so träge wie bei der vorherigen Generation.
    Mein längster Sensor lag 21 Tage, der kürzeste aus der Verpackung 3 Tage, wobei ich ordentlich am Türrahmen angeknufft bin und ich es darauf schiebe. 10 gute, stabile Tage schaffe ich eigentlich immer.


    Bei mir liegen die ISIG Werte deutlich höher und stabiler, auch nach den Verlängerungen. Ich habe für mich herausgetüftelt, dass ich gerade am Verlängerungstag wenn es zu Abfällen im ISIG kommt oder er einfach hängt, ihn wirklich für einige Stunden ausschalte, manchmal auch eine ganze Nacht und er sich in den meisten Fällen wieder fängt. Warum auch immer. :rolleyes:
    Früher habe ich schneller gezogen, heute versuche ich es erst mehrmals so und habe mich oft schon gewundert.


    Ich finde es gut wie genau sie laufen- wenn sie es denn tun und klar, als Selbstzahler freue ich mich über jeden Verlängerungstag und da liege ich bei der neuen Generation durchschnittlich bei 3-4 Tagen längerer Laufzeit als bei den " alten".


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()


  • Bei mir liegen die ISIG Werte deutlich höher und stabiler, auch nach den Verlängerungen. Ich habe für mich herausgetüftelt, dass ich gerade am Verlängerungstag wenn es zu Abfällen im ISIG kommt oder er einfach hängt, ihn wirklich für einige Stunden ausschalte, manchmal auch eine ganze Nacht und er sich in den meisten Fällen wieder fängt.


    Ausschalten meint, Sensor an der Pumpe ausstellen, aber den Transmitter auf dem Sensor lassen?
    Danach den Sensor, natürlich, wieder neu starten. Macht der Transmitter dann eigentlich auch seine Initialisierungssequenz?
    Also Ströme mit unterschiedlicher Stärke an den Sensor anzulegen? Das gibt dann die recht deutlichen Schwankungen des ISIG im Pumpendisplay.


    Gruß
    Joa

  • Ausschalten meint, Sensor an der Pumpe ausstellen, aber den Transmitter auf dem Sensor lassen?
    Danach den Sensor, natürlich, wieder neu starten. Macht der Transmitter dann eigentlich auch seine Initialisierungssequenz?
    Also Ströme mit unterschiedlicher Stärke an den Sensor anzulegen? Das gibt dann die recht deutlichen Schwankungen des ISIG im Pumpendisplay.


    Genau, den Sensor nur im Pumpendisplay ausschalten, den Transmitter nicht abnehmen. Ich warte immer mind. 2 Stunden, meistens länger.
    Anschließend dann im Menü wieder einschalten, auf verlorenen Sensor suchen gehen und warten.
    Ich habe beide Varianten ausprobiert, d. H. auch auf " neuer Sensor" gegangen- macht aber keinen Unterschied, da auch dort dann nicht die komplette Initialisierung abläuft.
    Es dauert max. 10-15 min. bis er dann einen Wert fordert, die komplette Sequenz will er nicht.


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.