Typ 1 im Erwachsenenalter immer LADA?

  • Das ist in der Tat sehr wenig, wirkt aber hervorragend :-)


    Das ist so wenig, dass mir persönlich ein Komplettausfall der BSP als ziemlich unwahrscheinlich erscheint. Mit meinen 12-15IE/70 Kilo bin ich bereits am tief unteren Ende. Aber drei? Da dürfest du nur das Gewicht eines Kleinkinds haben.


    Gute Besserung unbekannterweise an den Nachbarn. Ich nehme an Keto?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • .oO(also Sportmotorrad-Sozia)


    Scheint als ob euer Hausarzt eine Weiterbildung besuchen sollte wenn er nicht endlich beginnt aus seinen eigenen Fehlern zu lernen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @Sophie ....wenn wir jetzt schon beim "Faktoren-Quartett" sind, verrätst du noch deinen Korrekturfaktor? Ich biete 100 mg/dl pro IE. In Phasen, wo ich "gut im Futter" bin, vielleicht mal 80. Aber weniger wird's nicht.
    Und dann wäre da noch der Gesamtinsulinbedarf pro kg Körpergewicht, aber das finde ich immer etwas fragwürdig als Vergleichswert für Insulinbedarf/-Empfindlichkeit, weil es noch deutlich stärker von der Ernährung und vom Bewegungsumfang abhängt.


    Ich würde wirklich versuchen, diese ganze DM-Typ Abgrenzungsfrage komplett abzuhaken. Dein Diabetologe ist der Experte und der hat dich passend diagnostiziert. Alle anderen können den ja fragen, wenn sie Diskussionsbedarf haben oder sich berufen fühlen. Und versuch, nicht auszurasten....! ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ....oh interessant. Dann bist du ja wirklich früh diagnostiziert worden. Umso besser! ;)
    Ich hab's durchgehalten bis zum HbA1c von 11 und einem Nüchtern-BZ von 300 - getreu dem Motto, etwas schlapp, aber das ist bestimmt nur der Streß. Daher denke ich, in Sachen Folgeschäden ist es umso besser, je früher man eine Diagnose hat. Dann kann man wenigstens ein Auge auf dem BZ haben.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • jetzt, wo du das schreibst.... ich hab auch seit der Diagnose keine Blasenentzündung mehr gehabt und davor auch recht oft.
    hatte es mir mit den üblichen Ursachen erklärt, aber natürlich ist so zuckerhaltiges Medium ein willkommenes zu Hause und erklärt mir, warum ich die nicht so wegbekommen hatte, die ich kurz vor meiner Diagnose hatte.

  • Ich habe schon über 1jahr remifase.
    Ich spritz 6 morgen und 6 abend Levemir..
    Bis jetzt habe ich kein schnell insulin benötig...sogar bei Geburtstagsfeier oder Kino besuch mit popkorn...pzza essen (keine grosse :P )


    Frage ich, ob bei mir auch LADA ist :whistling: :sleeping:
    Diagnose Typ 1 hab ich bekommen 5 monate vor mein 18-te Geburtstag :cursing:

  • Da muss dich jemand falsch verstanden haben. Ich nehme an, du wolltest ein Auto - Zur Not auch einen LADA. Und hast LADA bekommen, war sogar rechtzeitig lieferbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • verwirr den armen doch nicht so, Grounded ;)) Mir wäre ein geschenktes Auto auch lieber gewesen als dieses Monster......


    Die Frage ist, ob man beim Alter von 18 von LADA spricht... oder ist das dann so eine Ausnahme?

  • Ich finde wenn man einen autoimmunen, langsam verlaufenden Betazellenzerfall bezeichnen will kann man das von mir aus LADA nennen, auch wenn der Patient noch keine 18 Jahre alt ist.
    Denn LADA heisst ja "latent autoimmune diabetes in adults."
    Das Alter ist also nur eine von drei Eigenschaften, die anderen beiden sind "latent"/langsam verlaufend und "autoimmun." Ich finde diese beiden Eigenschaften eigentlich wichtiger.
    Dass das Alter mit in die Bezeichnung aufgenommen wurde ist mMn nach ein Fehler, genau wie früher der normale T1 manchmal "juvenile diabetes" (jugendlicher Diabetes) genannt wurde. Aber wenn man jetzt beim LADA das letzte A streicht gehen ja die Autowitze nicht mehr. :hmmz:

  • Da muss dich jemand falsch verstanden haben. Ich nehme an, du wolltest ein Auto - Zur Not auch einen LADA. Und hast LADA bekommen, war sogar rechtzeitig lieferbar.


    Hahaa...Sehr lustig...wenn es lustig wäre... :evil:


    Ich merke, das du dir opfer zum belächeln suchst, und das im Forum :cursing:


    Ich bin nicht der erste :thumbdown:


    Bevor ich mich hier angemeldet habe bin ich auf dich aufmersam geworden..das du meinchmal sehr behilflich sein kannst oder du machst dich über mitglieder im Forum lustig.. :S
    Für mich ist" insulinclub " ein ersthaftes Forum, wo der TYP1 LADA diabetes mit einem Auto als vergleich nichts zu suchen hat.. ;(


    mfg. :huh:

  • verwirr den armen doch nicht so, Grounded ;)) Mir wäre ein geschenktes Auto auch lieber gewesen als dieses Monster......


    Die Frage ist, ob man beim Alter von 18 von LADA spricht... oder ist das dann so eine Ausnahme?


    Danke für die in schutz namme..
    Ich weiss, wovon ich schreibe.


    .Ich möchte die ausname sein..ob das so ist das ich LADA haben kann
    Ich werde mich nochmal auf Antykörper untersuchen lassen.(vorschlag von einem Diabetologen)


    Mein diabetes endet nicht. Nur habe ich die hoffnung ,dass ich mein Hb1c 5.6-5.8% länger bei halten kann,wie bis jetzt
    mit minimum basal insulin von Levemir.
    8o :urlaub 8)

  • Für mich ist" insulinclub " ein ersthaftes Forum, wo der TYP1 LADA diabetes mit einem Auto als vergleich nichts zu suchen hat.. ;(


    Das Leben ist ernst genug. Und ich lass mir meine Laune bzw. das Leben von dieser autoimmunen Dreckskarre ganz sicher nicht verderben.


    PS: Wenn du kein erwähnenswertes Übergewicht hast, eine 3c (Unbemerkte Pankreas-Entzündung oder gar Unfall nebst inneren Verletzungen) auszuschließen ist - dann bleibt statistisch sehr sicher nur Typ-1. Eine Arbeitskollegin ist vor Jahren um ein Haar Typ 3 geworden, Fahrradunfall und mit dem Bauch slapstickmäßig mit richtig Schmackes in ein Absperrgitter geknallt. War wohl "haarscharf dran vorbei". Unbemerkt ist das nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich denke nicht, dass grounded sich über dich lustig machen wollte, aber ich würde hier niemandem böse Absichten unterstellen.
    Unsere Krankheit ist sicherlich was ernstes, aber grad deshalb sollten wir uns den Humor dabei behalten. und genauso hatte ich es aufgefasst.

  • Ich finde wenn man einen autoimmunen, langsam verlaufenden Betazellenzerfall bezeichnen will kann man das von mir aus LADA nennen, auch wenn der Patient noch keine 18 Jahre alt ist.
    Denn LADA heisst ja "latent autoimmune diabetes in adults."
    Das Alter ist also nur eine von drei Eigenschaften, die anderen beiden sind "latent"/langsam verlaufend und "autoimmun." Ich finde diese beiden Eigenschaften eigentlich wichtiger.
    Dass das Alter mit in die Bezeichnung aufgenommen wurde ist mMn nach ein Fehler, genau wie früher der normale T1 manchmal "juvenile diabetes" (jugendlicher Diabetes) genannt wurde. Aber wenn man jetzt beim LADA das letzte A streicht gehen ja die Autowitze nicht mehr. :hmmz:

    Ich finde wenn man einen autoimmunen, langsam verlaufenden Betazellenzerfall bezeichnen will kann man das von mir aus LADA nennen, auch wenn der Patient noch keine 18 Jahre alt ist.
    Denn LADA heisst ja "latent autoimmune diabetes in adults."
    Das Alter ist also nur eine von drei Eigenschaften, die anderen beiden sind "latent"/langsam verlaufend und "autoimmun." Ich finde diese beiden Eigenschaften eigentlich wichtiger.
    Dass das Alter mit in die Bezeichnung aufgenommen wurde ist mMn nach ein Fehler, genau wie früher der normale T1 manchmal "juvenile diabetes" (jugendlicher Diabetes) genannt wurde. Aber wenn man jetzt beim LADA das letzte A streicht gehen ja die Autowitze nicht mehr. :hmmz:

    ich denke nicht, dass grounded sich über dich lustig machen wollte, aber ich würde hier niemandem böse Absichten unterstellen.
    Unsere Krankheit ist sicherlich was ernstes, aber grad deshalb sollten wir uns den Humor dabei behalten. und genauso hatte ich es aufgefasst.

    ich denke nicht, dass grounded sich über dich lustig machen wollte, aber ich würde hier niemandem böse Absichten unterstellen.
    Unsere Krankheit ist sicherlich was ernstes, aber grad deshalb sollten wir uns den Humor dabei behalten. und genauso hatte ich es aufgefasst.

    ich denke nicht, dass grounded sich über dich lustig machen wollte, aber ich würde hier niemandem böse Absichten unterstellen.
    Unsere Krankheit ist sicherlich was ernstes, aber grad deshalb sollten wir uns den Humor dabei behalten. und genauso hatte ich es aufgefasst.


    Genau das meine ich ?( :huh:


    wenn das thema für mich nicht interesant wäre


    Würde ich nie hier schreiben..oder..
    Ich bin neu und gerade 15 monate her diagnostiziert worden als TYP1 Autoimmunsystemerkrankung 8|
    Durschnitlich bis zum 1jahr hat man remifase bei Jugendlichen :whistling:


    Mein hoffnung ist das ich LADA habe...und mit wenig insulin auskomme, sogar wenn ich dönner esse :rofl

  • Das ist eine interessante Frage von Marcus.
    Wie genau unterscheidet sich LADA vom klassischen Typ 1?
    Die autoimmune Zerstörung dauert länger, das ist klar.
    Ich habe den LADA seit 2014 und komme immer noch mit wenig Insulin aus.
    Kann man denn im Fall von Marcus anhand einer neuen Antikörperbestimmung wirklich sagen, ob es sich um
    LADA handelt?

    Das Leben ist ernst genug. Und ich lass mir meine Laune bzw. das Leben von dieser autoimmunen Dreckskarre ganz sicher nicht verderben.


    PS: Wenn du kein erwähnenswertes Übergewicht hast, eine 3c (Unbemerkte Pankreas-Entzündung oder gar Unfall nebst inneren Verletzungen) auszuschließen ist - dann bleibt statistisch sehr sicher nur Typ-1. Eine Arbeitskollegin ist vor Jahren um ein Haar Typ 3 geworden, Fahrradunfall und mit dem Bauch slapstickmäßig mit richtig Schmackes in ein Absperrgitter geknallt. War wohl "haarscharf dran vorbei". Unbemerkt ist das nicht.


    TYP1 LADA hat nicht mit übergwicht zu tun oder sagen wir nicht 100%...unfälle und vor/erkrankungen auch nicht.TYP1 LADA oder nicht kann jede mensch erwischen :wacko:


    Das was ich mit gekriegt habe..das ist TYP1 LADA nur mit verschleichteten Autoimmunerkranung..wenn du älter bis desto länger dauert der zestörungsprozess bis die Betterzellen zu 100%weg sind..
    ausserdem


    Jede Diabetiker hat eine eigene Geschichte die die Wissenschaftler selber nicht klaar kommen..warum ,waswegen
    so ist und nicht anderes :S :whistling: