Das neue My*Star Extra

  • Hallo


    seit ein paar Wochen habe ich hab das My*Star Extra in Gebrauch. Ich hab es von meinem Diabetologen bekommen zum testen.
    Das Teil kommt jetzt wohl auf den Markt und kann mit den "alten" BGStar-Teststreifen messen.


    Die Besonderheit, ist dass das Gerät selbstständig den HBA1c via Mittelwert ausrechnen kann (Wie SiDiary das ja auch macht)


    Ich verwende das Gerät nun schon ca 5 Wochen. Es misst “gut” (2x gegen Labotgerät gechecked) und auch schnell.
    Leider wurde auch hier wieder versäumt, dem Test-Streifen noch etwas Licht mitzugeben. Wenn man sowas schon neu entwickelt sollte, das doch auch drin sein,..


    Der HBA1c im Gerät liegt bei mir ca 0.2% unter dem Laborwert. Was auch auch den dem "raschen" Abfall von 11% auf 7.1% in knapp 3 Monaten liegen kann.


    Hat das Gerät noch noch jemand im Test?


    Noch mehr Text auf meinem Blog ;)

  • Hallo,


    kannst du mal ein Foto hochladen und vielleicht die Verbesserungen beschreiben?


    Also, ich habe seit Dez.2012 Diabetes und habe das BG-Star von meinem Arzt bekommen.


    Zwischendurch fordere ich von verschiedenen Herstellern BZ-Geräte zum testen an.


    Im moment teste ich seit 3 Tagen das Freestyle inulinx. Mit diesem kann man auch den Bolus ausrechnen, wenn man den freischaltcode hat.
    Positiv finde ich die Teststreifen mit denen man seitlich den Blutstropfen aufträgt. Minus gebe ich für die Beleuchtung.
    Auch ist bei dem Gerät ein USB Kabel dabei.


    Ich habe schon folgende Geräte getestet:- Accu Check Mobile- positiv die Teststreifenkasette.-Negativ zu klobig
    My life- Ist ein einfaches standad Gerät , nix besonderes- Positiv vielleicht die Teststreifen, mit dem seitlichen
    Auftragetestfeld.
    BG-Star was mein erstes Gerät war und noch ist: Positiv ist klein, die Stechhilfe, für mich die handlichte von allen bereits getesteten Geräte, die Beleuchtung. Negativ: kein USB Kabel, aber das brauch ich eigendlich nicht, da ich auf meinem Handy sidiary habe.


    Alle Geräte haben etwas Positives, wenn ich aus den Geräten eines basteln würde hätte ich ein für mich passendes Gerät.


    Das Freestyle was ich gerade teste, kommt fast an meinem gewünschten ran, wäre nur noch etwas zu verbessern. Vielleicht ändert sich ja mal was, wenn ich den Testbericht schreibe.


    @ Junkie, ich war auf deinem Blog, da ist auch ein Foto von dem neuen BG Star. Von der größe ist es wohl genause wie das alte.
    Stimmt, die Teststreifenbeleuchtung wie bei den Freestyle würde optimal sein. Ich frag mal meinen Diadoc, ob er dieses Gerät hat, sonst fordere ich es mal zum testen an.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Typ-eins ()

  • @ Junkie, ich war auf deinem Blog, da ist auch ein Foto von dem neuen BG Star. Von der größe ist es wohl genause wie das alte.
    Stimmt, die Teststreifenbeleuchtung wie bei den Freestyle würde optimal sein. Ich frag mal meinen Diadoc, ob er dieses Gerät hat, sonst fordere ich es mal zum testen an.

    Ich kenne das alte BGStar nicht. Ich denke der Hauptunterschied dürfte in dem berechnen des HBA1c liegen.
    Dieser soll bei genug Messungen auch sehr nah (0.1%) am Laborergebnis liegen.


    Da Gerät ist wohl im Handel noch nicht verfügbar, sondern nur über ausgewählte (?) DiaDocs.


    Zu meiner Testhistorie: Ich hatte schon die folgenden Geräte mal länger oder kürzer in Gebrauch:



    Accu-Check Mobile altes Modell
    Accu-Check Mobile neues Modell


    Freestyle Insulinx
    GlucoDock
    Verio IQ Touch
    Aktuell das MyStar Extra. Wenn die Teststreifen leer sind kommt das
    Contour Next USB
    und es wartet noch das Glucomen Ready auf den Test.


    Nur der Stechhilfe vom Accu-Chec bin ich treu geblieben. Das war bis jetzt die beste / praktikabelste mit 5 Lanzetten auf einer Trommel.


    Aktuell gefällt mir das Contour Next noch am besten. Die Größe ist super und ich kann die BE dazu speichern. Für spätere Auswertung.


    Bolusrechner ist bei einem Faktor von 1, jetzt nicht so schwierig :D

  • Hallo nochmal,


    ich war heute beim Diadoc.
    Hab mal nach dem neuen BG Star gefragt. Kommt erst in Juni auf dem Markt.


    Was noch verbessert wurde, ist der Batterieverbrauch.


    Beim alten BG waren immer schnell die Batterien leer, weil es ständig im Standby ist.


    Sobalt mein Doc das da hat, bekomme ich es.


    MfG

  • Hat das Gerät noch noch jemand im Test?

    Ich habe es auch in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit! :)
    Mit einem 1-2-3 Klick auf die Bestätigen-Taste lässt sich das Gerät bedienen.

    • Die letzten Blutzuckerwerte (anschließend die Pfeiltasten)
    • Anzeige des letzten Nüchtern-BZ-Wertes im Tagebuch kann ein Trendsymbol zeigen (gleichbleibend, steigend, fallend)
    • Es werden Durchschnittswerte für 3, 7 und 30 Tage ermittelt: Diese können für alle Messwerte (nüchtern, vor und nach der Mahlzeit) angezeigt werden.
    • Enthält eine Funktion zur Schätzung des HbA1c-Werts (~A1c) zur Anzeige eines HbA1c-Trends

    [Blockierte Grafik: http://www.epresspack.net/sanofi-at-easd/wp-content/uploads/2013/09/474011-350x500.jpg]
    1 x Klick = Tagebuch mit Nüchternblutzucker-Trendpfeil
    2 x Klick = Durchschnittsfunktion mit Mahlzeitmarkierung
    3 x Klick = HbA1c-Funktion mit HbA1c-Schätzwert und Trend

  • Den MyStar Extra gibt es die nächsten Tage in den Arztpraxen :thumbsup: :thumbsup:
    siehe hier: http://www.pressesprecher.com/…ng-von-mystar-extra%C2%AE


    [Blockierte Grafik: http://www.pressesprecher.com/…4278_11_0.jpgitok6m617khc
    Veranstaltung Sanofi - Pressekonferenz zur Neueinführung von MyStar Extra®
    Art der Veranstaltung: Pressekonferenz
    Themenfeld: Gesundheit
    Datum: 29. Januar 2014 - 14:00 - 16:00
    Kurzbeschreibung: MyStar Extra® ist eine Weltneuheit. Mit einzigartigen Funktionen, die es so noch nie gegeben hat, präsentiert sich das neue Blutzuckermessgerät von Sanofi der Öffentlichkeit. Sanofi lädt Sie herzlich ein, am 29. Januar 2014 ins Haus der Bundespressekonferenz, Berlin.

  • Zitat von »Typ-eins«
    und es wartet noch das Glucomen Ready auf den Test.

    Na, dann viel Spass. Das Gerät ist die reine Verarsch... und wohl nur dem Hirn einer Marketingabteilung entsprungen. Die tollen ganzseitige Werbung in den diversen Magazinen unterstreicht das.


    Ich habe in den letzten Jahren viele viele BZ-Geräte getestet, aber der Glucomen Ready war das erste, bei dem ich es nicht geschafft überhaupt eine Messung hinzubekommen. Bis dahin war ich davon ausgegangen, daß die Gerät so konzipiert sind, daß zumindest die reine Messung kein Bedienungsanleitung erfordert. Es ist schließlich die wichtigste Eigenschaft eines Meßgeräts und das sollte nach meinem Verständnis "out-of-the-box" funktionieren.


    Ausserdem kann man sich beim extrem umständlichen Einsetzen der Lanzette sehr leicht verletzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Gerät jeweils tatsächlich in der Praxis getestet wurde !

  • Na, dann viel Spass. Das Gerät ist die reine Verarsch... und wohl nur dem Hirn einer Marketingabteilung entsprungen. Die tollen ganzseitige Werbung in den diversen Magazinen unterstreicht das.

    Wen interessiert der Glucomen Ready?
    In diesem Threat geht es um die Innovation MyStar Extra!

  • Ich kenne das alte BGStar nicht. Ich denke der Hauptunterschied dürfte in dem berechnen des HBA1c liegen. Dieser soll bei genug Messungen auch sehr nah (0.1%) am Laborergebnis liegen. Da Gerät ist wohl im Handel noch nicht verfügbar, sondern nur über ausgewählte (?) DiaDocs.

    Größe: B 5,1 cm; L 9,0 cm; H 1,7 cm;
    Gewicht: 51 g mit Batterien


    Du brauchst zu Beginn und dann alle 32 Tage ein 7-Punkte-Tagesprofil und regelmäßig morgendliche Nüchtern-Messungen

  • Das Gerät gibt es ab heute (theoretisch) in den Praxen. Die Vertriebler von Sanofi fahren ab heute die Praxen und geben die ab.
    Dazu gibt es extra die neue Stechhilfe (MyStar SylkFeel), da diese nicht rechtzeitig zum Verpacken der Geräte fertig geworden ist, ist diese extra verpackt und beim BZ Messgerät ist diese alte klappirge dabei.


    Infos vom gestrigen T1Day in Berlin vom Sanofi Vertreter.

  • Das Gerät gibt es ab heute (theoretisch) in den Praxen. Die Vertriebler von Sanofi fahren ab heute die Praxen und geben die ab...Infos vom gestrigen T1Day in Berlin vom Sanofi Vertreter.

    So habe ich das auch gehört, damit kann jeder, der sich für diese Weltneuheit der HbA1c-Trendmessung interessiert, den MyStar Extra von seinem Arzt/Diabetologen bekommen!

  • seit ein paar Wochen habe ich hab das My*Star Extra in Gebrauch. Ich hab es von meinem Diabetologen bekommen zum testen.
    Das Teil kommt jetzt wohl auf den Markt und kann mit den "alten" BGStar-Teststreifen messen. Die Besonderheit, ist dass das Gerät selbstständig den HBA1c via Mittelwert ausrechnen kann (Wie SiDiary das ja auch macht) Ich verwende das Gerät nun schon ca 5 Wochen. Es misst “gut” (2x gegen Labotgerät gechecked) und auch schnell. Leider wurde auch hier wieder versäumt, dem Test-Streifen noch etwas Licht mitzugeben. Wenn man sowas schon neu entwickelt sollte, das doch auch drin sein,..

    Welche Teststreifen sind denn beleuchtet und was soll das bringen?

  • [/quote]Welche Teststreifen sind denn beleuchtet und was soll das bringen?[/quote]


    Damit ist sicher nur der Teststreifenschlitz am Gerät gemeint, der ist bei manchen Geräten beleuchtet. Das erhöht die Trefferchance in Situationen mit wenig Licht ;-)

  • Beleuchtung? Also beim ACCU CHEK Mobile blinkt so ein rotes Licht an der Stelle, wo beim geöffneten Spritzschutz der neue Test von der Kassette vorgeschoben wurde.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • LED hab ich neuerdings als Deckenbeleuchtung, weil ich die quecksilberversifften, von der Politik favorisierten "EU-Energiesparlampen" ablehne!


    Ich hab auch keinen Bock, extra umzuziehen, wenn mir so ein Teil mal runterfällt. Möglicherweise muß dann auch das Haus abgerissen werden... [Blockierte Grafik: http://forum.sfgame.de/images/smilies/lach.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • LED hab ich neuerdings als Deckenbeleuchtung, weil ich die quecksilberversifften

    Der MyStar Extra funktioniert mit den Teststreifen von BG*Star und iBG*Star. Das Display ist beleuchtet und das ist gut so...

  • Weiss auch nicht warum ich da nicht auf LED komme...


    Vielleicht weil Diode völlig richtig ist? Photometrische Messgeräte arbeiten mittels einer Leuchtdiode (Abk. LED) und einer Messdiode, die das reflektierte Licht der LED misst.


    Gruß
    Joa