Das neue My*Star Extra

  • Das Freestyle mini von Abott hat einen beleuchteten Teststreifen (das Licht kommt vom Teststreifenkanal her und beleuchtet die Teststreifen-Spitze). Ich benutze die Beleuchtung praktisch täglich, wenn's dämmert oder nachts (wenn ich kein Licht anmachen muss, schlafe ich deutlich besser wieder ein), im Kino und und und.. Allmählich werde ich weitsichtig, da kann ich mit Beleuchtung auch die Anzeige besser lesen.
    Ich verstehe gar nicht, warum die Idee nicht weiter verbreitet ist. Wer kein Licht braucht, muss es ja nicht einschalten.


    Ade, Ina

  • Ich finde diese Lösung beim FreeStyle Lite auch genial. Angeblich ist es so genial, dass die Beleuchtung patentiert und somit vor Nachahmern geschützt ist (keine Ahnung, ob das stimmt). Jeder Hersteller müsste sich also eine andere Beleuchtungsmethode einfallen lassen. Das OneTouch Verio IQ hat z.B. auf Knopfdruck eine komplett beleuchtete Unter-(/Ober-)seite, die somit für Licht beim Blut auftragen sorgt.

  • Angeblich ist es so genial, dass die Beleuchtung patentiert und somit vor Nachahmern geschützt ist (keine Ahnung, ob das stimmt).


    Schaut man auf was alles Patente und andere Rechte erworben werden, hält man es jedenfalls für möglich. Gut dass der liebe Gott das Patentamt erst nach der Erfindung des Lichtes geschaffen hat und gut dass der Job so anspruchsvoll war, dass er auch zur Zeit der Erfindung des Rades damit noch nicht fertig war.


    Medtronic hat übrigens die Bezeichnung "CGMS" rechtlich schützen lassen. :pupillen:


    Gruß
    Joa

  • Ihr wisst schon, dass es bei diesem Thread um MyStar Extra, dem neuen Blutzuckermessgerät geht, dass eine zuverlässige Trendbestimmung des HbA1c berechnen kann, sehr meßgenau ist und wo die Teststreifenpreise günstig in der B-Kategorie liegen!?

  • Die Hinweise auf das brandneue My Star Extra, das auch den HbA1c mitbestimmen kann und unglaublich messgenau und günstig ist, solltest du in deine Signatur packen - das spart dir Zeit und Beiträge :P :) ^^


    nix für unguat

  • Ich hab gestern von meiner Diabetesberaterin das Gerät bekommen zum testen. Ich werde auf das Gerät nicht umsteigen, aber sie suchte nen paar die es testen, sie muss dafür nen Bogen ausfüllen und ich hab mich mal geopfert. :xD:
    Ich finde so nix besonderes an dem Gerät muss ich sagen. Doll, es nen 1c berechnen, aber jedes gängige Gerät zeigt nen Durchschnittswert an, mit dem ich auch schnell nen 1c ausrechnen kann. Ist von daher jetzt nicht so der Burner. Aber ich probier es mal aus.


    Oh, ach ja, hab mir nu nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß daher nicht ob irgendwo schon was vergleichbares steht. Ich entschuldige mich daher schon einfach mal, falls es in einer Art und Weise doppelt hier im Thread steht.

  • Ich habe gestern auch das My Star Extra bekommen. Meine Diabetologin meinte, dass das Vorgängermodell sehr genau mit den Laborwerten immer übereinstimmen sollte. Hab bisher das Accu-Chek Avivia Combo genommen. Hab jetzt mit den zwei Geräten Vergleichsmessungen gemacht und weiß noch nicht was ich davon halten soll. Hier mal die Werte:


    18.02:
    21:24: Aviva: 72, 65, 65
    myStar: 182, 130, 70


    19.02:
    5:00: Aviva: 149, myStar: 161
    6:15: Aviva: 108, myStar: 108
    8:07: Aviva: 135, myStar: 133
    9:24: Aviva: 113, myStar: 105


    Leider sind die 10 Teststreifen jetzt aus. Mich verunsichert die Messung gestern abend, daher habe ich bei jedem Gerät dreimal hintereinander gemessen (was für eine Verschwendung). Finde ich doch sehr erschreckend. Hände waren sauber, also kann es daran nicht liegen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich beim mystar den Ton ausschalten kann? Bei einem groben Blick in die Anleitung oder beim rumdrücken konnte ich dazu nichts finden. Der stört mich nämlich sehr.

  • Hallo Sandra,


    wenn du Messgeräte vergleichen willst, musst du die Probe immer aus dem gleichen Bluttropfen nehmen.
    So hat mir das meine Diabetologin erklärt.


    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das mein BIG Star immer höhere werte anzeigt als ein anderes Gerät.


    Das my Star soll auch beim Batterieverbrauch verbessert worden sein, da das Big Star immer in Standbay steht wegen dem Datum und der Uhrzeit.
    Daher waren schon nach einem halben Jahr die Batterien leer.

  • Ich hab gestern von meiner Diabetesberaterin das Gerät bekommen zum testen. Ich werde auf das Gerät nicht umsteigen, aber sie suchte nen paar die es testen, sie muss dafür nen Bogen ausfüllen und ich hab mich mal geopfert. :xD:
    Ich finde so nix besonderes an dem Gerät muss ich sagen. Doll, es nen 1c berechnen, aber jedes gängige Gerät zeigt nen Durchschnittswert an, mit dem ich auch schnell nen 1c ausrechnen kann. Ist von daher jetzt nicht so der Burner. Aber ich probier es mal aus.


    Oh, ach ja, hab mir nu nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß daher nicht ob irgendwo schon was vergleichbares steht. Ich entschuldige mich daher schon einfach mal, falls es in einer Art und Weise doppelt hier im Thread steht.


    Na ich zitier mich mal selbst.
    Ich hab das Dingens nu ausprobiert und muss sagen. Toll! Nee, Spaß, es wandert ganz tief hinten innen Schrank und da darf es getrost bleiben. Das Licht vom Display ist mir zu düster, Messwerte sind in meinen Augen ne Katastrophe, weist da doch Abweichungen auf, zum einen zu meinen USB next und dann auch wenn ich Messungen gleich hinter einander mache. Nee, das nicht das meine (und ja Hände gewaschen gleicher Blutstropfen etc.). Hab den dazugehörigen Fragebogen auch dementsprechend ausgefüllt.

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, dass ich diesen Beitrag wieder aus dem Archiv krame, aber ich will auch einmal kurz meinen Senf abgeben. Ich verwende das Gerät seit einiger Zeit und frage mich immer häufiger, was man sich dabei gedacht hat. Wie ihr sicher schon ahnt, bin ich nicht allzu zufrieden damit.


    Folgende Dinge stören mich besonders:


    • - zu großes Gerät mit zu großem Display. Man könnte ja annehmen, dass es für ältere Personen entwickelt wurde, aber dafür ist das Display zu dunkel und die Animationen (ohnehin völlig überflüssig) beinahe zu schnell.
    • der Ton beim einspeisen des Blutstropfens ist nicht deaktivierbar.
    • Die Dose für die Teststreifen ist zu zu klen. Weder ich noch meine deutlich zierlichere Freundin können mit dem Finger problemlos in die Dose langen, um einen Teststreifen rauszunehmen. Das Problem zeigt sich insbesondere in der Zeit, unmittelbar nach dem Öffnen einer neuen Dose.
    • Die Teststreifen selbst sind sehr empfindlich. Misst man seinen Blutzucker bspw. in einem sich gerade bewegenden Fahrzeug (Zug, Bus, Auto etc.), dann kann es leicht passieren, dass der Teststreifen etwas zu fest im Gerät anstößt und geringfügig knickt (Teststreifen ist vergleichsweise lang und dünn). Danach ist eine Messung nicht mehr möglich und man muss einen weiteren Streifen aus der ohnehin viel zu kleinen Dose fummeln.

    Gibt es denn ein Gerät, dass man mir empfehlen könnte?


    Habe bislang den Contour XT wie auch den Contour next von Bayer genutzt. War so lange zufrieden, bis ich festgestellt habe, dass die Blutzuckermessungen (mit demselben Blutstropfen) bei verschiedenen Contour XT und Contour next Geräten teilweise um mit bis zu 30 voneinander abweichen.
    Würde mich über Antworten freuen.
    Viele Grüße
    gentix

  • Hallo zusammen...Folgende Dinge stören mich besonders:

    • Die Dose für die Teststreifen ist zu zu klen. Weder ich noch meine deutlich zierlichere Freundin können mit dem Finger problemlos in die Dose langen, um einen Teststreifen rauszunehmen. Das Problem zeigt sich insbesondere in der Zeit, unmittelbar nach dem Öffnen einer neuen Dose.
    • Die Teststreifen selbst sind sehr empfindlich. Misst man seinen Blutzucker bspw. in einem sich gerade bewegenden Fahrzeug (Zug, Bus, Auto etc.), dann kann es leicht passieren, dass der Teststreifen etwas zu fest im Gerät anstößt und geringfügig knickt (Teststreifen ist vergleichsweise lang und dünn). Danach ist eine Messung nicht mehr möglich und man muss einen weiteren Streifen aus der ohnehin viel zu kleinen Dose fummeln.

    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Du kannst den Teststreifen im Mess bzw. Code-Bereich anfassen und wieder zurück in die Dose tun, er misst immer noch genau, wenn du zuvor nicht mit Obst hantiert hast.
    Entgegen allen Empfehlungen nehme ich die Streifen aus der Dose, z. B. beim Joggen und stecke sie in die Hosentasche, siehe da es misst trotzdem genau - auch nach Tagen noch... ;)

  • Das Messgerät ist bei mir schon ohne Test durchgefallen. Ich habe dort angerufen, 5x, es ging keiner dran (an verschiedenen Tagen und verschiedenen Uhrzeiten)
    Weil ich das erste Mal das Messgerät an eine Packstation schicken lassen wollte und mir dachte, vielleicht schicken die das nicht mit DHL, habe ich es ein zweites Mal bestellt.
    Beide Bestellungen sind jetzt, nach fast 2 Monaten immer noch nicht da.
    > Jetzt will ichs auch nicht mehr.