Kinderwunsch

  • Hallo an alle Schwangeren und Mütter, und natürlich an Alle die Erfahrung damit haben :)
    Seit über 2,5 Jahren probieren mein Freund und ich ein Kind zu bekommen. Leider ohne Erfolg :( Ich muss mir immer anhören, du bist noch jung und lenk dich ab etc. Langsam habe ich einfach die Angst das ich nie ein Kind bekommen kann. Will aber nicht aufgeben und habe jeden Monat erneute Hoffnung, grad wenn man immer wieder Erfahrungen von anderen liest. Ich weiß, dass ich viel darüber nachdenke und mich manchmal auch bestimmt etwas hineinsteigere ... keine Sachen die das Erleichtern. Meine Frage jedoch, wie habt ihr Eure Schwangerschaft geplant bzw. plant sie vielleicht, aber ohne an eine Schwangerschaft zu denken. Einfach "loslassen" und lockerer werden. Wie?? Mir ist klar, dass demnächst auch die Arzttermine diesbezüglich wahrgenommen werden müssen. Aber es geht einfach mal um die Kopfsache, da kann kein Arzt helfen.
    DANKE

  • Danke für die Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Hallo Stony,


    nach 2,5 Jahren würde ich mir auch langsam Sorgen machen, da versteh ich dich gut. Es ist immer so leicht gesagt, man soll seinen Kopf abschalten, aber so einfach ist das nicht - und allzu schnell entsteht auch noch das ungute Gefühl, man sei selber Schuld an der Situation, weil man sich nicht entspannen kann.
    Mein Rat an dich wäre, so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen. Nimm dein Zyklusheft mit und besprich mit ihm/ihr wie lange ihr es schon versucht. Eventuell untersucht er in der Folge dein Blut und/oder empfielt deinem Partner vielleicht schon ein Spermiogramm.
    Darüber hinaus könntest du mit der Temperatur-Methode oder Ovulationstests aus der Dorgerie mal eingrenzen, wann überhaupt dein Eisprung ist - eventuell "trefft" ihr den einfach gar nicht.
    Ich selber habe meine Schwangerschaft übrigens insofern geplant, als das ich auf die Pumpe umgestiegen bin und Folsäure eingenommen habe. Mein Langzeitwert war zum Glück schon immer im grünen Bereich ;) Ich wurde auch schnell schwanger, aber hab mir immer viel Gedanken gemacht, was wäre wenn ... daher weiß ich, was meine Schritte gewesen wären, wenn es nicht geklappt hätte.


    Ich wünsch dir alles Gute und ganz bald "Erfolg"!

  • Hallo Sabs!
    Danke für Deine Zeilen. Mein Freund hat im Februar einen Termin beim Urologen und ich muss zwischen dem 3. und 5. Zyklustag mal eine Blutabnahme machen. Das haben wir alles soweit schon besprochen. Meine Insulinpumpe habe ich seit über 5 Jahren und auch mit der Folsäure-Einnahme habe ich seit Kinderwunsch angefangen. Soweit sind wir bereits :) Mir gehts eben darum, dass man mehr abschaltet und sich nicht so drauf fixiert. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass es bei allen anderen klappt nur bei einem selber nicht. Ovulationstest habe ich auch genutzt. Aber dann versteift man sich auch wieder mehr drauf, dass es dann ja klappen muss. Und davon wollte ich halt eher weg kommen :) Über die Temperatur-Methode habe ich jetzt einiges gelesen, werde ich mal probieren. Aber vorerst gehts einfach wirklich mal um das seelische, das macht einen echt manchmal verrückt. Jeden Monat die Hoffnung und wieder Enttäuschung, aber ich hab dann irgendwie jeden Monat das gleiche Hoch - es wird klappen - :) Das ist komisch ;)

  • Was ihr alles bereits unternommen habt klingt doch sehr positiv - es geht jetzt voran!
    Vielleicht entspannt dich ja schon das Wissen, etwas zu unternehmen, bzw. die Verantwortung erstmal ein bisschen an Ärzte abzugeben?
    Ist jetzt vielleicht ein bisschen doof, weil ich nicht 2,5 Jahre sondern nur 2 Monate warten musste - aber ich war auch total fixiert. Mir hat stricken lernen Ablenkung verschafft (es gibt sehr gute Youtube-Videos dazu ;) ). Vielleicht wäre ein neues Hobby was für dich? Etwas, das schwanger oder mit Kind erstmal auch nicht so leicht gehen würde? Ich denke da an reiten oder einen Tanzkurs, eben etwas, das du schon immer machen wolltest. Ich wollte schon immer Socken stricken können ;)


    Liebe Grüße!


    (Edit: Ich bin übrigens 20+6 und beende gerade mein erstes Paar Socken *lach*)

  • Hallo Stony!


    Ich kann verstehen, dass Reaktionen von außen á la "du bist doch noch jung..." total ärgerlich sind. Kenne/kannte ich auch :)
    Um schwanger zu werden musste ich nicht so lange warten, allerdings bin ich ein Mensch der sich intensiv vorbereitet und dadurch sehr leicht "verkrampft" bzw. ich steiger mich auch schnell rein.
    Jedenfalls ist das, was du bisher tust super! V.a. auch die Untrersuchungen die jetzt bei dir und deinem Partner anstehen! Ich hoffe, ihr findet bald den richtigen Weg.
    Zum Schwangerwerden selbst kann ich persönlich nur schlechtes über Ovulationstest berichten - hat bei mir nicht geklappt. Mein "Allheilmittel" war das wirklich ertmals bewusste Auseinadersetzen mit meinem Körper, also mit dem Körper einer Frau. Ich hab davor nie groß darauf geachtet. Aber durch den Kinderwunsch habe ich konkret meinen Köper "kennengelernt" und darauf geachtet, wann er sich wie im Zyklus verhält und verändert - ebenso der Diabetes dazu (davor hab ich nie auf zyklusbedingte BZ-Schwankungen geachtet). Was mir dabei sehr geholfen hat, war die Temperaturmessmethode. Allerdings habe ich dazu einige Zeit investiert, ohne dabei konkret "schwanger werden zu wollen". Ich wollte dadurch einfach selbst merken, wann ich meinen Eisprung habe usw.
    Nachdem ich mir dann sicher war, ich kenne meinen Körper (gut, es war eine Schwangerschaft mit AS dabei die einen auch sehr beschäftigt und runterziehen kann -aber es gehörte bei mir dazu und ich habe viel daraus mitgenommen) haben mein Mann und ich es wieder aktiv angepackt. Dabei habe ich aber keinerlei Hilfsmittel o.Ä. verwendet, sondern habe mich voll und ganz auf meinen Körper konzentriert und somit auch nicht versteift schwanger werden zu wollen.
    Das Ergebnis war, dass ich genau dann sofort schwanger wurde und es sogar recht früh "gewusst habe". Ich habe mir immer nur eingeredet, dass es wohl nicht so sein kann usw. Ja...und in 3-4 Wochen darf ich unseren kleinen Zwerg das erste Mal in den Armen halten :love:


    Ich wünsche dir und deinem Partner nur das Beste für eure Planungen und den Kinderwunsch. ....du wirst hier sicher bald mitkugeln können :thumbsup: Falls du irgendwelche Fragen hast - einfach raus damit :)


    Allerliebste Grüße, smile :) (35+4)

  • So nun haben wir erste Erkenntnisse :!: Auf natürlichem Weg wird es leider nicht klappen ;( Termin in der Kinderwunschklinik ist bereits vereinbart. Schauen wir mal was dabei dann rauskommt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Thema "Diabetes & Künstliche Befruchtung" bzw. weiß worauf zu achten ist?! Wäre eine super Hilfe.

  • Hallo bin neu hier.


    Darf ich fragen warum es bei dir auf natürlichem Weg nicht klappt? Hat es mit dem Diabetes zu tun? Wie geht es dann jetzt bei euch weiter? Was für Möglichkeiten gibt es?


    Mein Mann und ich wollen ab Mai anfangen zu üben, mach mir grad schon so ein paar Gedanken.

  • Hi Klimbims!
    An mir und meinem Diabetes liegt es nicht. Da ist alles super.
    Bei meinem Partner ist eine varikozele Links und das oat syndrom festgestellt worden. Also viel zu wenig gute Spermien.
    Am 20. Mai haben wir das Erstgespräch in der kinderwunschklinik. Da werden wir dann mehr erfahren. Es wird wohl eine icsi werden außer die spermienqualität sinkt weiter :( was ich aber nicht hoffe.

  • Hallo Stony, das tut mir sehr leid, das muss ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Leider habe ich keine Tipps, aber ich hoffe, andere können dir dazu was schreiben. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es über die künstliche Befruchtung klappt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."