Batteriewechsel beim Dexcom Seven Plus Transmitter (Anleitung)

  • Hallo,


    über meine folgende Anleitung werden sich bestimmt alle Selbstzahler sehr freuen
    und 400€ sparen. Ich frage mich nur warum das noch keiner vorher mal probiert hat?


    Also auf geht's:


    Benötigte Werkzeuge und Material:


    - Dremel-ähnliches Schleiftool
    - 1-2mm Fräser + ca. 0.5 - 0.8mm Fräser für den Dremel
    - Lötkolben und Lötzinn
    - 2x sehr dünnes Kabel (z.b. Cinchkabel Innenlitze)
    - Sekundenkleber
    - 2K Epoxydharzkleber (Zwillingsspritze)
    - dünner Schlitzschraubendreher
    - Staubsauger
    - 2x Uhrenbatterien Nr.370 1.55Volt


    Schritt 1:


    Mit einem Farbstift die Lage der Batterien markieren und dann mit dem Dremel und dem dicken
    Fräser langsam das Kunststoff auffräsen, bis die Batterien-Oberseite sichtbar wird.



    http://picload.org/image/lrcdaoo/dexcom7_transmit.jpg
    http://picload.org/image/lrcdaow/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 2:


    Jetzt ganz vorsichtig mit dem dünnen 0.5 mm Fräser neben der Batterie ca. 1 mm eintauchen
    und dann um die Batterie herum fräsen. Nicht zu tief fräsen und immer wieder ausgefrästes Material
    absaugen. Danach können mit dem kleinen Schraubendreher die Batterien gelöst und vorsichtig
    abgehebelt werden.


    http://picload.org/image/lrcdald/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 3:


    Jetzt müssen die beiden Minus Pole seitlich mit einem dünnen Kabel verlängert werden. Ich habe
    hierfür die Innenlitze von einem Video Cinchkabel genommen, abisoliert und mit dem Lötkolben
    beide Enden mit Zinn versehen. Ein Ende wird nun an den beiden Minuspolen (vorher seitliche
    Batterie Lötstelle) angelötet. Die beiden Plus-Kontakte (Blechplättchen am Boden) mit dem
    Schraubendreher leicht ankratzen und etwas nach oben biegen. Jetzt die neuen Batterien nacheinander
    mit Sekundenkleber fixieren. Also die Batterie auf den Plus-Pol legen, mit dem Schraubendreher nach
    unten drücken und seitlich an zwei Stellen in die "Fräsrille" Sekundenkleber eintröpfeln und solange halten,
    bis die Batterie fest sitzt. Das gleiche mit der 2. Batterie.


    http://picload.org/image/lrcdalc/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 4:


    Die Minus-Pole (Kabel) jetzt oben auf den Batterien platt drücken und festlöten. Vorsicht! Nicht zu lange
    die Batterie mit dem Lötkolben "braten", sonst ist sie kaputt! Also nur kurz anpunkten. Bevor als letzter
    Schritt versiegelt wird, muss nun geprüft werden, ob der Transmitter funkt. Also den Sender jetzt in den
    Sensor einsetzen (einfach den breiten Teil in den Sensor drücken - geht auch ohne Hebel) und so belassen.
    Für den Test am besten keine Kleidung anziehen, da sich sonst die Lötpunkte lösen könnten. Am Empfänger
    nun "Sensor starten" drücken und abwarten. Wenn nach 15-30min noch kein ??? oder "Out of Range" im
    Display erscheint, läuft und funkt er. Natürlich könnt ihr auch zur Sicherheit die vollen 2Std warten.


    http://picload.org/image/lrcdalw/dexcom7_transmit.jpg
    http://picload.org/image/lrcdacd/dexcom7_transmit.jpg


    Schritt 5:


    Die wasserdichte Versiegelung. Nehmt KEIN Heißkleber und auch KEIN neutralvernetztes Silikon. Ich habe
    beides probiert und es hält nicht. Das einzig Wahre hierfür ist 2 Komponenten EpoxydHarz Kleber. Hierfür
    ein wenig aus der Spritze auf ein Stück Pappe drücken und mit einem alten Stift solange rühren, bis es milchig
    und zäh wird. Jetzt kann es prima mit dem Stift auf den Batterien verteilt werden, bis alles abgedeckt und versiegelt
    ist. Hierbei zügig auftragen, weil es sehr schnell fest wird.


    http://picload.org/image/lrcdaco/dexcom7_transmit.jpg


    Das war's schon und ihr habt einen neuen Transmitter und somit 400€ gespart! :)


    Als nächstes möchte ich mir gerne mal den neuen Dexcom G4 Transmitter vornehmen und schauen, ob auch hier ein Batteriewechsel
    möglich ist. Das Problem: Ich habe keinen! Also wenn ihr noch einen alten habt, bitte NICHT wegwerfen, sondern mir kurz
    eine Nachricht schicken. Danke!

  • Prima habe es auch vor ,wenn mein Transmittler oder das Geraet den Geist aufgeben,wegschmeißen und neu kaufen kann man immer
    noch,wenn es den nicht klappen sollte.

  • Hi Joern,


    sauglatt... 8)


    Danke für die Idee. Ich werde versuchen dein Projekt mal auf meinen G4-Transmitter zu übertragen. - Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


    Gruß
    Jürgen

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hi jhowbg,


    lass aber vorher den G4 Transmitter röntgen, damit du nicht blind fräst.
    Ich hatte auch ein Röntgenbild vom 7+ Transmitter im Internet gefunden
    und wusste daher wo ich ansetzen muss bzw. wo ich nicht fräsen darf!


    Viel Glück!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • lass aber vorher den G4 Transmitter röntgen, damit du nicht blind fräst.

    Danke für den Hinweis, aber mein Problem ist, dass ich nicht genügend mit Röntgengeräten bewaffnete Kumpels habe... Es wird mir also nichts weiter übrig bleiben als das Röntgenbild durch extrem vorsichtiges Arbeiten zu ersetzen. Ich habe aber genug Material, der erste Transmitter ist der, dem ich mit dem Fräser zu Leibe rücken werde. Falls was schief geht wird er zur Erlangung weiterer anatomischer Kenntnisse völlig seziert und ich nehme meinen aktuellen Sender, der sich schon 2 Mal beschwert hat, dass ich ihn in Rente schicken solle. - Bis jetzt hat ignorieren noch geholfen. :P


    Sender Nr. 3 liegt nagelneu ja schon in der Schublade.


    P.S.: Habe im Web noch keine G4-Röntgenbilder gefunden...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Das ist natürlich perfekt, wenn du 3 Transmitter zur Verfügung hast.
    Ansonsten braucht man eigentlich nur seinen Zahnarzt fragen, ob er mal
    kurz nen Bild von dem Sender machen kann. ;)

  • Tierärzte haben manchmal auch Röntgengeräte und sind einer alternativen Nutzung gegenüber vielleicht auch offen ;)

  • Nice, das war auch meine erste Idee, als ich die Röntgenbilder vom FCC gesehen hatte. ;)
    Freut mich, dass zumindest im 7+ keine Sperren einen Neustart nach Batterieentnahme verhindern.
    Beim Röntgen des G4 mit der Leistung des Gerätes aufpassen, nicht dass man den Transmitter "grillt" ;)
    Was waren da für Batterien verbaut und welche hast du da rein gebaut?
    Kommt man an die Bilder auch noch irgendwie hochaufgelöster ran? :D


    Zur Versiegelung: Das Epoxid ist natürlich ziemlich im Weg, wenn man das Ganze nochmal machen möchte. Könnte man da nicht erst ein "Gerüst" reinlegen, sodass man nur eine dünne Versiegelungsschicht benötigt?

  • Das ist natürlich perfekt, wenn du 3 Transmitter zur Verfügung hast.
    Ansonsten braucht man eigentlich nur seinen Zahnarzt fragen, ob er mal kurz nen Bild von dem Sender machen kann. ;)

    Ja, nee, der dritte ist doch der neue. Aber ich denke, dass ich mit einem Versuchskaninchen und einem zum bearbeiten auskomme.
    Die Idee mit dem Zahnarzt ist gut, ich hab morgen einen Termin dort. - Kann ja mal fragen was er für ein Transmitter"foto" haben will.


    Tierärzte haben manchmal auch Röntgengeräte und sind einer alternativen Nutzung gegenüber vielleicht auch offen ;)

    Hey, noch ne gute Idee, denn bei dem hab ich mit meinem Hund ebenfalls morgen auch noch einen Termin.


    Wer ein Röntgenbild vom Sender hat kann es ja für die anderen hier bereitstellen.

    Sollte ich an ein Bild kommen, stelle ich es logoweise bereit.


    Beim Röntgen des G4 mit der Leistung des Gerätes aufpassen, nicht dass man den Transmitter "grillt" ;)

    Naja, am Hamburger Flughafen haben sie immerhin fünf Durchläufe durch den Gepäckscanner gebraucht, bis sie meine Taschenwaage so gegrillt hatten, dass sie tot war. Insofern hoffe ich das Beste. Zudem weiß ich ja nicht ob ZA oder TA ja sagen.


    Zur Versiegelung: Das Epoxid ist natürlich ziemlich im Weg, wenn man das Ganze nochmal machen möchte. Könnte man da nicht erst ein "Gerüst" reinlegen, sodass man nur eine dünne Versiegelungsschicht benötigt?

    Wieso ist das Epoxy im Weg? - Das kann ich doch genauso runterfräsen wie das ursprüngliche Gehäuse :?:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Naja, am Hamburger Flughafen haben sie immerhin fünf Durchläufe durch den Gepäckscanner gebraucht, bis sie meine Taschenwaage so gegrillt hatten, dass sie tot war. Insofern hoffe ich das Beste. Zudem weiß ich ja nicht ob ZA oder TA ja sagen.


    Die Gepäckscanner arbeiten glaube ich normalerweise mit Faktor 100 geringerer Leistung als der Zahnarzt. Wenn die das in einer Kontrolle fünf mal da durch geschickt haben, werden die auch die Leistung hochgedreht haben, um durch irgendwas im Koffer durchzukommen (anstatt den einfach aufzumachen ^^)


    Wieso ist das Epoxy im Weg? - Das kann ich doch genauso runterfräsen wie das ursprüngliche Gehäuse :?:


    Ja klar kann man das Epoxid wieder wegschleifen, aber da das Epoxid dann wieder auf den Batterien klebt, würde ich halt lieber eine kleine Platte über diese legen und erst ab der Platte mit Epoxid auffüllen.
    Ich kann das auf den kleinen Bildern nicht so gut sehen, aber wenn das Minuskabel mit verklebt ist, muss man das immer neu am Gehäuse anlöten. Das würde man mit einer eingegossenen Platte verhindern und dicht wäre es ja trotzdem. Beim erneuten Auffräsen legt man dann nur bis zur Platte frei und hat dann einen guten Zugang. Man muss dann nicht soo vorsichtig sein nicht zu tief zu fräsen und nicht erneut um die Batterien herumarbeiten.

  • Was waren da für Batterien verbaut und welche hast du da rein gebaut?

    Steht in der Anleitung: 2x Knopfzelle Nr.370 1.55V. Original wurden RENATA Zellen verbaut. Ich habe Maxell reingelötet.

    Kommt man an die Bilder auch noch irgendwie hochaufgelöster ran? :D

    Hast du eine gute, kostenlose und seriöse PicHosterPlattform auf Lager?


    Dann kann ich alle 13 Bilder in HD in meine Anleitung nachträglich einfügen.

    Zur Versiegelung: Das Epoxid ist natürlich ziemlich im Weg, wenn man das Ganze nochmal machen möchte. Könnte man da nicht erst ein "Gerüst" reinlegen, sodass man nur eine dünne Versiegelungsschicht benötigt?

    Also ich habe schon sehr dick aufgetragen - das stimmt. Abschleifen wäre ja kein Problem. Ich glaube eine Platte ist nicht nötig.
    Wenn du den Kleber lange mischt, hast du schon eine sehr zähe Masse. Diese läuft nicht in alle Ritzen.

  • So, die Bilder sind jetzt in voller Auflösung in der Anleitung verlinkt.



    Nicht wundern, dass auf den Bildern Varta Zellen zu sehen sind und ich ja gesagt hatte,
    dass Maxell Zellen von mir eingelötet wurden. Eine Varta habe ich leider zu oft mit dem
    Lötkolben erhitzt und somit zerstört. Deswegen sind nochmal zwei neue Maxell reingekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • So, habe (leider erst Ende Februar) einen Termin bei einem Bekannten mit Röntgengerät. 8)


    Er will 25 Euro pro Bild, damit er von den Maschinen- und Filmkosten her Null auf Null rauskommt. Ist ok mit dem Selbstkostenpreis, finde ich. :thumbsup:
    Bin mal gespannt wie viele Bilder wir brauchen bis wir eine Belichtungseinstellung gefunden haben bei der man sinnvoll etwas erkennen kann.


    Was mich extrem gewundert hat war nur, dass es hieß: "Wenn einer fragt... - Ich wars nicht, der das Bild gemacht hat".
    Gibt es irgendwelche Vorschriften in Deutschland, die es verbieten sein persönliches Sacheigentum per Röntgen durchleuchten zu lassen? ?(

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Das Wichtigste ist ein Bild von oben. Von der Seite wäre natürlich auch noch hilfreich.
    Hier mal der Link zu dem Bild von dem 7+ Transmitter:


    http://www.medicalelectronicsd…/files/Figure4-Dexcom.jpg



    So wusste ich genau, wo ich auf keinen Fall fräsen darf!


    Was dein Bekannter für Bedenken hat, weiß ich nicht. Evtl. denkt er da an Industriespionage oder so?
    Ich denke, dass du Sachen nach Lust und Laune röntgen darfst, sofern dir so ein Gerät zur Verfügung
    steht. Warum auch nicht? Habe gelesen, dass es sogar Röntgenwettbewerbe gibt. Nicht erlaubt wären
    Fotos oder Videoaufnahmen von der Herstellung des Transmitters direkt bei Dexcom.

  • Der Batteriewechsel beim G4 wird wahrscheinlich schwieriger, denn hier hat Dexcom eine
    Doppelplatine verbaut (Sandwich) mit den beiden Knopfzellen dazwischen. Austausch
    also nur seitlich möglich!


    Seht selbst, indem ihr hier auf "Internal Photos" klickt:


    FCC documents

  • Super Link!!!
    Der Transmitter ist also vorne und hinten aufzuschleifen oder in der Mitte ringsherum aufzuschneiden, und nach Batterietausch wieder zu verkleben/verschließen.