Arbeitsplatz

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit geraumer Zeit mit schweren Unterzuckerungen ohne Symptome zu tun.


    Nun arbeite ich in der Krippe mit 14 1-2jährigen. Hier habe ich so gut wie keine Möglichkeit zu messen oder zu essen, da die Zwerge in diesem Alter immer bei irgendwas Hilfestellung benötigen. Nun habe ich versucht mit meiner Kollegin darüber zu sprechen und bat sie mir kleine Zeitnischen zum messen und Co zu gewähren. Doch sie verlässt zunehmend immer häufiger den Gruppenraum und lässt mich alleine (ohne Rücksprache -ich weiß nicht mal wo sie steckt).....


    Da ich ohne Symptome bin begleitet mich hin und wieder auch eine Bewusstseinseintrübung. Ich finde dieses Fahrlässig und habe dies mit meiner Vorgesetzten versucht zu besprechen. Leider bekomme ich keine Hilfe.


    Ich bin seit 3 Monaten in der Krippe tätig und frage mich ob der Arbeitsplatz für mich ungeeignet ist..... vorher war ich in der Jugendarbeit (20Jahre) da war es alles kein Problem.


    Was soll ich tun? Was kann ich tun um mich und die Kids zu schützen?


    Eure verzweifelte Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Guten Morgen,


    an deiner Stelle würde ich meinem Diadoc genau dies schildern, dass du Hypos nicht frühzeitig wahrnimmst, spicht du benötigst u.a. ein Hypowahrnehmungstraining.
    Klar benötigen die kleinen Mäuse, ständige Betreuung, aber ein BZ lässt sich doch in 5 sec. messen, das sollte doch machbar sein.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo, ja das mache ich. Danke! Bei der letzten Hypo, als ich mit den Mäusen alleine war wurde die Wand von ihnen kreativ Gestaltet mit Wachsmalern.....


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Wüßte die Kollegin denn, was sie machen soll, wenn Du mal 'ne richtige Hypo hast?


    Ich denke ebenfalls, daß das BZ messen in wenigen Sekunden erledigt ist. Hab auch schon angefangen zu messen u. just in diesem Moment, wo ich den Blutstropfen noch rausdrücke, muß ich am Arbeitsplatz eingreifen.
    Muß ich eben nochmal wiederholen...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich denke auch, dass BZ messen mal eben drin sein muss. Eventuell auf ein Messgerät ohne Teststreifen ausweichen (zB Accu Chek Mobile) da kannst du nach dem Blutauftragen wenn was ist auch das Gerät in die Tasche stecken und später nachschauen.
    Bezüglich der Wahrnehmungsstörung auf jedenfall zeitnah mit dem Doc mal bequatschen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hey Tilda,


    zum Grundsätzlichen möchte ich sagen, dass der Beruf der Erzieherin für DiabetikerInnen geeignet ist!


    Was i c h bei deinem Eröffnungsbeitrag rauslese, ist weniger das Problem der Hypos. Vielmehr scheint da im Team was zu brodeln. Die Kollegin spricht sich nicht mit Dir ab. Sie verschwindet sang- und klanglos aus dem Gruppenraum und lässt Dich mit den Zwergen allein.


    Und dann bleibst Du auch noch ohne Hilfe, wenn Du Dein Problem schilderst. Mit wem hast Du gesprochen? Kiga-Leitung? Und die Kollegin darf weitermachen, wie sie will?

  • Hallo und danke für eure Gedanken....


    ...das Messen stellt kein Problem dar....vielmehr die Nebenwirkungen des Unterzuckers, da ich diesen ja sehr spät wahrnehme bis gar nicht.


    Ich bin Erzieherin aus Berufung und habe diese Schwierigkeiten erst in der Krippe. In der Jugendarbeit (Jugendtreff und Schulsozialarbeit 20 Jahre) kenne ich dies nicht. So war vielmehr meine Überlegung ob der Krippenbereich speziell nichts für mich und meinen Diabetes ist. Aber du hast recht. Die Kollegin hat im Grossteam keinen guten Stand und niemand mag mit ihr arbeiten. Ich habe mit meiner Kigaleitung gesprochen und meiner Chefin. Meine Kollegin versucht sich aus der Gruppe zu entziehen. Als ich dort im Oktober 2013 anfing haben sich die Kids nur gehauen, gebissen und gekniffen. Heute spielen sie miteinander 8o .......


    Andere Kollegen haben dieselben Probleme mit ihr und Leitung ist es egal. Hauptsache die Gruppen sind mit Erziehern abgedeckt.
    Vielleicht muss ich mir woanders einen Job suchen......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Tilda,
    ich drück Dir die Daumen, dass Du den für Dich passenden Weg findest.
    Erzieherinnen sind gesucht!

  • Also ist die Kollegin mehr ein Problem. Dann sollte es vielleicht mal ein Teammeeting geben, in dem diese Sache auch zur Sprache kommt, wenn alle davon betroffen sind.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ...das Messen stellt kein Problem dar....vielmehr die Nebenwirkungen des Unterzuckers, da ich diesen ja sehr spät wahrnehme bis gar nicht.


    Ich habe aus den Beiträgen herausgelesen, dass du zwei Probleme hast.
    1. Du merkst niedrige Werte nicht und hast dadurch zu lange zu tiefe Zuckerwerte (und kannst während dieser Zeit deinen Job nicht zufriedenstellend ausführen).
    2. Du arbeitest in einem neuen Bereich, bist dir unsicher, ob du dort gut zurechtkommen kannst und wünscht dir eine Kollegin, die zuverlässig da ist, wenn du mal wieder wegen der tiefen Zuckerwerte nicht voll bei der Sache bist.


    Zitat

    Vielleicht muss ich mir woanders einen Job suchen......


    Ich glaube, dass das an der eigentlichen Ursache deines Problems vorbei geht. Du müsstest es schaffen, dass du nicht so oft unbemerkt tiefe Blutzuckerwerte hast. Damit wäre das oben genannte Problem 1. vollständig gelöst und das zweite Problem mit der Kollegin wäre vielleicht gar kein Problem mehr, weil du ja eigentlich weißt, dass du du im Job besser bist, als deine Kollegin. Nur deine Hypos, verhindern es, dass du immer vollständig bei der Sache bist und selbst glaubst, dass du in deinem Job gut bist, und auch zurechtkommen kannst wenn die Kollegin mal wieder nicht da ist.


    Weil du gerade schwanger bist oder werden willst, ist es natürlich nicht so einfach. Du kannst ja in der Situation nicht einfach so den HbA1 auf 7 oder 8 steigen lassen. Ich glaube du solltest versuchen weniger Hypos zu haben und dabei deinen Diabetologen mit einbeziehen. Vielleicht kann er dir ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät verschaffen oder sieht sonst noch andere Möglichkeiten, Hypos an deiner Arbeitsstelle zu vermeiden.


    Versuche, nicht deine Kollegin als Ursache aller deiner Probleme zu sehen.


  • Was soll ich tun? Was kann ich tun um mich und die Kids zu schützen?


    Liebe Tilda,


    als erstes musst Du Dich um Deine Wahrnehmungsstörungen kümmern. Spreche mit Deinem Dia-Doc, vlt. bekommst Du ja für eine gewisse Zeit ein CGM um solchen gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Deine Kollegin weiß bestimmt nicht, das sie fahrlässig handelt. Ist sie denn aufgeklärt was mit Dir in einer Hypo passiert? ?(


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems ;)

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Und dein Vorgesetzte/r hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber und ich weiß nicht wie das mit der Aufsichtspflicht ist, falls du umkippst und alleine mit den Lütten bist und dann noch etwas passiert. Das sollte der Kasse für ein CGM doch wohl reichen.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo, und vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nicht schwanger- es wäre eine schöne Erklärung gewesen für mein Zuckerchaos.


    Ich suche keinen Schuldigen und meine Kollegin ist eine Nette. Ich weiss nicht ob ich meiner Kollegin die Verantwortung für mein Wohlbefinden übertragen möchte bzw. kann ich es verstehen wenn diese sagt es ist ihr zu viel Verantwortung. Vielmehr kenne ich es mit teamfähigen Kollegen das es sehr viel besser funktioniert- hält man mit der Kollegin Absprache ist man bereits viel mehr in der Kommunikation, kann Nischen nutzen zur Blutzuckerkontrolle und kann sich im Fall einer Hypo darauf verlassen das die Kinder gut versorgt sind und nichts passieren kann, da ich manchmal 2 Stunden benötige um den Bz wieder in den Normbereich zu bekommen.....aber wie schon gesagt, es gibt einfach Kollegen die nicht Teamfähig sind. Und im Grunde stehe ich eben alleine mit der Gruppe da, weil die Kollegin nicht gerne mit den Kindern spielt. Die Kollegin erzählte mir das sie in 2 Jahren 7 Kollegen eingearbeitet hat ?( ...... da wunderts mich nicht. Kommunikation und Absprachen machen das Arbeitsleben oft einfacher und stressfreier......


    Das CGM ist eine gute Idee und werde dieses bei der Kasse beantragen. Das könnte mir helfen und die Verantwortung bleibt nach wie vor bei mir. ;) vielen Dank!


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • @ Felix B und alle anderen
    Du hast geschrieben, dass es ein Messgerät ohne Sensoren gibt. Wie heißt das? Das würde mich interessieren, oder habe ich Dich da falsch verstanden.


    Danke und Grüße aus dem verschneiten Nürnberg

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hey Oktober, sie ist nicht Teamfähig. Das heisst doch nicht das sie gänzlich doof ist. Vielleicht hat sie einfach den falschen Job? Soll es doch geben- nicht Teamfähige Menschen, die arbeiten dann eigentlich nicht im Team, sondern dort wo es kein Team bedarf. Es stellt mich als Diabetikerin vielleicht vor zusätzliche Herausforderungen.....? Mit Teamfähigenkollegen kenne ich es ja anders. Und das Grossteam ( ohne chronishe Krankheit) beschwert sich ebenfalls über ihre fehlende Teamfähigkeit......ohne einen Schuldigen zu suchen, erschwert es mir meine Arbeit! Ich habe unangenehme Unterzuckerungen die ich loswerden möchte und die ich im Urlaub nicht hatte. Weiss nur nicht so recht wie :S ......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hey Tilda,


    vielleicht arbeite ich schon zu lange allein u. verweigere die "Teamarbeit" aus gewissen Erfahrungen heraus.


    Mir ging es nur darum, daß ich eine Kollegin, die einen öfters "hängen" läßt, nicht unbedingt als nett empfinden würde.


    Prinzipell hast Du natürlich recht...


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/smile.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sie macht mich auch wütend. Und ich glaube sie macht mich wütender als andere Kollegen- eben wegen dem Diabetes der zu mir gehört und den weitere Problemen daraus...... aber sie kann anscheinend nicht anders.........grundsätzlich keine Rücksprache halten!

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o