Animas Vibe - Fragen eines Neuträgers

  • Hallo,


    seit Freitag trage ich nun die Animas Vibe, meine erste Insulinpumpe. Über das Wochenende haben sich nun Fragen ergeben, auf die ich in der Bedienungsanleitung keine Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum kurz helfen?!


    1) Kann ich die 4 standardmäßig angelegten Basalratenprofile (Wochentag, Sonstige, Wochenend, Sport) selbst umbenennen? Habe den Diasend Uploader installiert und die Pumpe bereits ausgelesen. Geht die Umbenennung der Basalratenprofile vielleicht irgendwie mit dieser Software? Oder doch an der Pumpe direkt?


    2) Wie kann ich der Vibe "sagen", dass sie einen Bolus (z. B. 10 Einheiten) komplett in z. B. 15 Minuten abgeben soll? Oder muss ich solch einen Bolus nach Ablauf der 15 Minuten als Normalbolus von Hand starten?


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Viele Grüße,


    frogman

  • Hallo!


    Ich habe die Animas zwar auch, wenn auch nicht soo lange, aber ich muss noch mal nachfragen.


    Zur Umbennennung:
    Mir ist keine Änderungsmöglichkeit bekannt. Ich wüsste auch nicht wie Buchstaben vergeben werden könnten. Ich hatte bisher keinerlei Notwendigkeit den Namen z ändern. Eigentlich reicht doch auch 1, 2, 3 und 4. Die vergebenen Namen finde ich eigentlich passend für die üblichen unterschiedlichen Bedingungen.


    Zur Abgabe Bolus nach einem bestimmten Zeitraum:
    Verstehe ich dich richtig, du willst im Sinne einer Zeitschaltuhr 15 Minuten (oder anderer Zeitwert) vor gewünschter Abgabe des Bolus die spätere Abgabe "programmieren"?
    Einen normalen Bolus? Also nicht z.B. zur Pizza aktuelle und sofort 4 IE und dann die nächsten 3 Stunden weitere 4 IE?


    Wofür soll diese Zeitsachaltuhrfunktion denn gut sein?


    Nee, kenne ich auch nicht. Ich gehe auch davon aus, dass es solche Möglichkeiten nicht gibt. Ich muss gestehen, ich lese Bedienungsanleitungen eher selten. Und ich erforsche auch nur das, was ich nutzen will. Da ich solche Wünsche nicht habe, habe ich halt auch nicht nachgelesen.


    Wie gesagt, wofür soll das denn gut sein? Diese Frage stellt sich ein Produzent auch, wenn er eine Pumpe entwickelt.


    Ansonsten; Bedienungsanleitung noch mal studieren, oder deine, dich in die Pumenhandhabung einweisende Person (von Animas oder deinem Lieferanten) fragen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo erbs,


    Danke für Deine Rückmeldung.


    Zur Umbenennung: Mir ist keine Änderungsmöglichkeit bekannt. Ich wüsste auch nicht wie Buchstaben vergeben werden könnten. Ich hatte bisher keinerlei Notwendigkeit den Namen z ändern. Eigentlich reicht doch auch 1, 2, 3 und 4. Die vergebenen Namen finde ich eigentlich passend für die üblichen unterschiedlichen Bedingungen.


    Ich arbeite in Wechselschicht, d. h. eine Woche von 6 bis 14 Uhr und die nächste Woche von 14 bis 23 Uhr. Aufgrund der total unterschiedlichen Tagesabläufe denke ich, dass ich wohl hierfür unterschiedliche Basalratenprofile verwenden werden muss. Dazu noch ein Basalratenprofil für Relaxtage (Urlaub, arbeitsfreies Wochenende). Diese 3 Profile würde ich halt gerne als "Frühschicht", "Spätschicht", und "Wochenende" bezeichnen. Innerhalb meiner Arbeitsprofile würde ich dann über temporäre Basalanpassung darauf reagieren, ob ich einen Arbeitsplatz, der mehr körperlich oder mehr geistig fordert, was bisher pro Arbeitstag einen Unterschied von ca. 6 bis 7 Ausgleich-BEs bedeutet. Die Arbeitsplätze wechseln bei uns täglich.

    Zur Abgabe Bolus nach einem bestimmten Zeitraum:
    Verstehe ich dich richtig, du willst im Sinne einer Zeitschaltuhr 15 Minuten (oder anderer Zeitwert) vor gewünschter Abgabe des Bolus die spätere Abgabe "programmieren"?
    Einen normalen Bolus? Also nicht z.B. zur Pizza aktuelle und sofort 4 IE und dann die nächsten 3 Stunden weitere 4 IE?

    Wofür soll diese Zeitsachaltuhrfunktion denn gut sein?


    Wenn ich einen niedrigen BZ vor dem Essen habe und deshalb zuerst essen und dann pumpen lassen will, dann wäre es für mich halt einfacher, die Pumpe vor dem Essen mit "negativem DEA" programmieren zu können. Dann einfach essen und nicht noch an was denken müssen.


    Viele Grüße,


    frogman

  • Hallo frogman, ich habe zwar eine Medtronic Pumpe, aber im Prinzip sind die Funktionen nicht groß unterschiedlich. Die Basalprofile anders zu benennen wird nicht funktionieren und den Bolus auf eine bestimmte Zeit zu programmieren geht auch nicht. Du hast drei verschiedene Bolus Modi, Sofort Bolus, Verzögert und Kombiniert. Der verzögerte Bolus wäre dann für dein Anliegen der sinnvollste, da du die Insulinmenge auf eine viertel Stunde oder länger, verzögert abgeben kannst.


    Gruß


    Gesendet mit Desire und Tapatalk

  • Ad 1: Nö, ist nicht vorgesehen
    Ad 2: Nö, eine Art Bolustimer gibt es nicht. Bei den kurzen Zeiten, die Du ansprachst, könntest Du aber versuchen eine ähnliche Wirkung über den 6-Min oder den 30-Min Verzögerungsbolus zu erreichen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Hatte mir zwar was anderes erhofft, werde aber natürlich auch so gut klar kommen! Mit dem Verzögerungsbolus funktioniert das in der Tat ganz gut.


    frogman

  • Hallo frogman,


    man lernt mit den Gegebenheiten auszukommen.
    Wäre zwar hübsch und auch machbar deine Vorschläge umzusetzen, daran scheint nur nicht wirklich außer uns PumpenträgerInnen Interessiert zu sein.

    Easy come, easy go.