Diabetes-Programm-Deutschland - laufend aktiv bleiben

  • In Absprache mit den Organisatoren poste ich die Infos mal hier! Ich habe selber letztes Jahr das erste Mal am Programm mitgemacht und dann natürlich den krönenden Abschluss: 5 km bei Köln-Marathon! Ich freue mich schon wieder auf den Start des Trainings im März.


    Vielleicht gibts hier ja ein paar Diabetiker, die Spass daran haben mit Gleichgesinnten regelmäßig zu trainieren. Mir persönlich hat es richtig viel Spass gemacht und das Programm ist super organisiert.


    Laufgruppen gibt es dieses Jahr in folgenden Städten: Aachen, Ahaus, Berlin, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Halle, Hamburg, Heidelberg, Kiel, Köln, Magdeburg, Mainz, Meppen, Minden, Schifferstadt und Schweinfurt.



    Sport als Therapie – Diabetes Programm Deutschland


    Das Diabetes Programm Deutschland, unter der sportwissenschaftlichen Federführung der Deutschen Sporthochschule Köln, läuft 2014 bereits in seiner vierten Auflage und ist das deutschlandweit größte Laufprogramm für Menschen mit Diabetes. In diesem Jahr wird das Laufprogramm nicht nur auf weitere deutsche Städte ausgeweitet, sondern bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine deutlich längere Trainingsphase.


    Idee und Ziel des Laufprogramms für Menschen mit Diabetes ist es, Diabetiker Typ 1 und Typ 2 zu regelmäßiger sportlicher Aktivität zu motivieren und insbesondere die Gesundheitswerte von Typ-2-Diabetikern nachhaltig zu verbessern. Die von der Sporthochschule Köln ausgewerteten Daten der Teilnehmer aus den vergangen drei Jahren ergaben, dass insbesondere die Männer und Frauen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, während der Trainingszeit deutlich an Gewicht verloren haben. Viele der Teilnehmer mit Diabetes Typ 2 haben ihren Langzeitzuckerwert nachhaltig reduziert, kamen mit weniger Medikamenten aus oder konnten diese sogar vollständig absetzen. Professionell unterstützt und begleitet wird das Diabetes Programm von Bayer HealthCare Deutschland, Novo Nordisk, der Techniker Krankenkasse, dem Biopharma-Unternehmen UCB sowie dem Diabetes Journal als Medienpartner.


    Das Lauftraining startet in der Woche ab dem 17. März und läuft bis zum 14. Dezember. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren mit ausgebildeten Übungsleitern in kleinen Gruppen unter fachärztlicher und sportwissenschaftlicher Begleitung an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland. Blutzuckermessgeräte inklusive Teststreifen für die Trainingseinheiten, zahlreiche Informationsveranstaltungen zum Thema Diabetes & Sport sowie ein Startplatz und eine umfangreiche medizinische Betreuung bei einem großen Laufevent gehören zum Paket dazu. Der Selbstkostenanteil pro Person beträgt 159 Euro (17,67 Euro im Monat) und wird in vielen Fällen von den Krankenkassen bezuschusst. Die Techniker Krankenkasse übernimmt für Ihre Mitglieder sogar 85% davon.


    Ausführliche Informationen zum Diabetes Programm Deutschland sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.diabetes-programm-deutschland.de.


    Diabetes-Programm-Deutschland

  • Halloli,


    das Programm wird in Aachen am 08.03.2014 auch in einer Veranstaltung,
    die ich im Rahmen meiner Arbeit für die Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes als BV-Vorsitzende organisiert habe,
    vorgestellt. Ansonsten gibt es noch Vorträge und Sport-Erlebnisberichte von Diabetikern (siehe angehängte Datei)


    Infos und Anmeldemöglichkeit unter : http://www.medaix.de/DE/news/6…ort-diabetesq-am-08032014


    Falls Ursula1005 Lust hat, kann Sie ja vielleicht kommen und ein paar ihrer Erfahrungen erzählen.
    Gerne ein PN an mich, dann kann ich Dir ja noch was dazu berichten.


    Gruss … Sabine

  • Hallo Sabine!


    Ich wäre gerne gekommen, leider muss ich an dem Samstag von 8 bis 16 Uhr arbeiten.Aber vielleicht hat ja ein anderer Teilnehmer / Teilnehmerin Zeit und Lust.

  • Das klingt klasse (bis auf die Kosten)!
    Habe letzte Woche mit dem Laufen angefangen und würde es gerne machen.
    Hoffe meine Krankenkasse macht das mit bzw. gibt einen Zuschuss.
    Danke für die Info :)


    EDIT: In Aachen bin ich beim Infotag dabei. Freu mich schon :)

  • Grundsätzlich ein tolles Programm, an dem ich auch gern teilnehmen würde. Allerdings gibt es nur zwei "Runner 2"-Gruppen die für viele Interessierte nicht praktikabel erreichbar sein dürften. Schade. Allen Teilnehmern wünsche ich aber viel Erfolg.

    No pain remains - No feelings...

  • Hinsichtlich der Kosten: wenn man das auf die Anzahl der Monate umlegt, ist das sicherlich für die Organisation und die Bezahlung der Trainer nicht zuviel. Die Anmeldegebühr für den Kölnmarathon ist auch schon dabei.


    @ Nerd: in unserer Gruppe "Newcomer und Runner 1" hat letztes Jahr auch eine Teilnehmerin für den Halbmarathon mittrainiert. Sie ist dann ein paar Kilometer mehr gelaufen als der Rest, wurde aber vom Trainer genauso betreut wie wir. Ruf einfach mal bei den Organisatoren an und frag nach.

  • Ich finde auch, dass es bei der angegebenen Betreuung ein Schnäppchen ist. Nur subjektiv gesehen schaffe ich das finanziell nicht ;)
    Mail an die Krankenkasse ist raus, wenn sie die Hälfte übernehmen, bin ich auf jeden Fall dabei. Hab tierisch Lust drauf und die Zeiten passen auch :thumbsup:

  • Hallo Nerd,


    ich war einzige Runner2-Teilnehmerin in der Anfänger-Gruppe von Ursula:
    VIELE GRÜSSE URSULA und bis bald!!! :nummer1:
    Unser super engagierter Trainer hat keine Mühen gescheut, und mir sogar einen individuellen Trainingsplan gebastelt.
    Beim gemeinsamen Training ist sowieso jeder sein Tempo gelaufen und man ist sich auf unserer 2,5km-Runde in Form einer 8 immer wieder begegnet. Jeder hatte individuelle Vorgaben an Tempo und km. Die 3. Trainingseinheit pro Woche habe ich dann mit dem hiesigen Lauftreff absolviert.
    Die ganze Organisation ist eingespielt und sehr professionell.


    Wir waren bzw. sind eine richtig sympathische Gruppe, die sich auch in diesem Jahr wieder finden wird. Die Kontakte sind über den Winter nie eingeschlafen und die Absprachen für diese Saison laufen schon.
    Evtl.steigt der ein oder andere dieses Jahr auf die Runner1-Entfernung um :rolleyes:


    Ich freue mich jedenfalls schon!


    Soweit mein Werbe-Block :thumbsup:
    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo Mitleichtigkeit,


    ich habe nach einigen Diskussionen mit meiner KK und meinem Verweis auf die Internetseite DPD, das Programm als Ernährungsberatung ?( zu 85% bezahlt bekommen :thumbsup:
    .... obwohl das Ganze mit Ernährung ja nur am Rande zu tun hat, obwohl die Sport-BEs ja enorm wichtig sind und die gesunde Ernährung und ....
    Außerdem hatten wir noch das Super-Abschluss-Buffet auf dem Treffpunkt-Parkplatz aus dem Kofferraum unseres Trainers, nach unserer Lauf-Generalprobe für den Wettkampf-Tag :essen: :rofl


    LG "me"

  • Hallo "me",
    Hallo @all,


    Ich bin dieses Jahr beim Training in Aachen dabei. Freue mich auf den Kölnmarathon und auf ein Wiedersehen mit "me"

    Britta

  • Hi Britta,


    ja, 2014 sollte es doch klappen mit dem Treffen;
    da wir ja fast gleich schnell laufen, können wir ja mal den "Paar-Lauf" oder besser noch den "Lauf mit noch ein paar mehr" in Angriff nehmen.
    Unsere Laufgruppe korrespondiert schon feissig und scheint recht vollzählig wieder am Start zu sein.
    Ich freue mich schon, wenn es wieder los geht :thumbsup:


    LG "me"

  • Hallo ihr Lieben!


    Gibt es auch Leute, die in Düsseldorf teilnehmen? Diese Woche Donnerstag ist ja die Auftaktveranstaltung, aber irgendwie gibt es kaum Infos.
    Weiß jemand etwas mehr?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja als Performer mitgelaufen, also allein trainiert und mit der Gruppe gelaufen und habe gestern meine persönlich Bestzeit geknackt. Jetzt stolzer Läufer mit 2:13:27.
    Dafür das ich in der Vorbereitung 2mal 14 Tage garnis tun könnte, bin ich stolz auf die Zeit.
    Gruß aus Aachen
    Die mit den schweren müden Beinen :help::sekt:

    Britta