Allgemeine Frage zum SEA

  • Hallo Leute,


    ihr wißt ja, ich bin neu hier. Deshalb lese mich nach und nach in die Themen rein.
    Da gibt etwas, was ich nicht verstehe: Oft lese ich darüber, dass man, um die Wirksamkeit des Insulins zu optimieren, einen Spritz-Ess-Abstand einhalten sollte. Meine Diabetologin sagt, dass bei den schnellwirksamen (Novorapid, Apidra, etc) dies nicht notwendig sei, da sie sofort wirkten (oder innerhalb von Minuten). Auch im Internet steht bei der Beschreibung des jeweiligen Insulins so.


    Wie steht 's nun mit diesem SEA?

    - Cassiopeia -

  • Naja, ganz so einfach ist es nicht. Gerade bei Novorapid und Apidra wird propagiert, daß kein SEA notwendig sei, dies ist jedoch u.a. auch vom Essen, konkret vom glykämischen Index
    der Mahlzeit abhängig.


    Bei Dir dürfte das aufgrund der weiteren Verdauungsprobleme noch schwieriger sein, was ich allerdings nicht beurteilen kann.


    Der Sinn des SEA ist eigentlich die höchste Insulinwirkung mit der Freisetzung der Kohlehydrate aus dem Essen in Einklang zu bringen (ich kann mich leider mengels Wissen
    nicht sehr medizinisch ausdrücken!), d.h. zúm Beispiel, daß bei einer Mahlzeit mit hohem Glyx ( weisses Mehl, Eis etc. ) trotz Apidra ein individuell zu ermittelnter SEA
    angebracht ist, um die dieses "Gleichgewicht" herzustellen.


    Die Kohlehydrate bei hohem Glyx sind schnell da, aber die Insulinwirkung hängt hinterher bzw. der Wirkgipfel des Insulins, wenn Du jetzt keinen SEA einhältst hat das
    einen höheren pp-Wert zur Folge, da der BZ schnell und stark ansteigt und das Insulin zu spät kommt, um diesen Anstieg abzufangen, sodaß eine Korrektur notwendig ist.


    Hoffentlich einigermaßen verständlich !?

  • Oh ja, das leuchtet mir schon etwas ein. Also bedeutet es, wenn ich z. B. Vollkornsachen esse (was bei mir der Regel ist), wird die Glukose langsamer freigesetzt und die Insulin harmonischer dem BZ-Anstieg entgegenwirken kann?
    Und dann brauche ich auch keinen SEA?

    - Cassiopeia -

  • Ja, richtig. Es gibt aber Diabetiker, die dann trotzdem einen SEA benötigen; wie gesagt, das ist sehr individuell.


    Genauso gibt es einen negativen SEA. Z.B. wenn der BZ eher niedrig ist vor dem Essen oder die Mahlzeit auch relativ viel Fett beeinhaltet (Pizza), da gibt es dann
    diverse Möglichkeiten. Während oder nachdem Essen spritzen oder den Bolus splitten, da bei Fett vereinfacht gesagt die Insulinwirkung negativ beeinträchtigt wird.


    Man kann dieses Problem noch ausweiten wenn man Fett und Eiweiß berechnet. Aber für Anfänger ist das zunächstmal alles sehr verwirrend.

  • Aus dem Forum !!!! Vom Doc oder Diabetesassi erfährt man so etwas eher weniger (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • ...die Mischung aus fleißig lesen und eigene Beobachtungen aufschreiben macht's. ;)
    Es erwartet ja niemand, dass die Anpassung von Insulin ans Essen gleich am Anfang so perfekt funktioniert, dass die Wirkkurve des Insulins und die zeitliche Freisetzung der Glucose in die Blutbahn optimal abgestimmt sind. Es hilft allerdings, sich zu notieren, was man isst, möglichst die Kohlenhydrate genau zu berechnen (um Schätzfehler zu vermeiden) und dann so ca. 1,5 h nach dem Essen und ca. 4 h nach dem Essen den BZ zu messen.
    Wenn der Wert nach 1,5 h recht hoch ist (>160 oder sogar 200 und mehr....), aber nach 4 h alles ok ist, dann hätte ein SEA gut gepaßt.
    Und um sich die Fett/Eiweiß Einflüsse zu verdeutlichen, muss man sich eigentlich nur überlegen, wie lange man vom jeweiligen Essen satt bleibt. Da ist schnell klar, dass ein ausgiebiges Käsefondue vermutlich die Verdauung länger auf Trab hält und damit logischerweise auch laufend noch Glucose (als Verdauungs-Endprodukt) im Blut ankommt.


    Viel Erfolg bei deinen Testreihen! :essen:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi bringt's auf den entscheidenden Punkt :thumbsup: !


    Kein Diadoc kann Dir sagen ob und wielange Du einen SEA einhalten solltest, um wieviel Du Dein Insulin reduzieren mußt für Hausarbeit, Gartenarbeit, Sport oder
    umgkehrt Erhöhung der Dosis bei Entzündungen, Erkältungen oder sonstigen Krankheiten. Er kann zwar Anhaltspunkte dafür liefern, aber reagieren mußt Du und
    jeder Körper reagiert anders, deshalb ist gerade am Anfang das BZ-Tagebuch enorm wichtig... aber auch der Mut selbst auszuprobieren...


    aber nur in kleinen Schritten und immer auf Hypoglykämien vorbereitet sein !

  • Neben allem, was hier schon gesagt wurde, spielt der SEA während einer Schwangerschaft eine große Rolle. Bei Zunahme der Insulinresistenz wird der SEA immer wichtiger.

  • ich habe beine diaassistentin mal auf den FPS (?) angesprochen.
    bei der ict macht das aber wohl wenig sinn, denn da kann man ja nicht wie bei der pumpe den bolus über stunden abgeben und nicht in dieser feinen dosierung.


    sie sagt, dass der gerne bei jugendlichen genutzt wird, die halt gern fastfood essen.


    aber gut, ich habe in letzter zeit auch gute bz über den tag, alleine durch be-berechnung.


    wenn ich vielleicht mal eine pumpe trage, werd ich mich damit vielleicht nochmal beschäftigen, aber im moment scheint es für mich nicht notwenig, und mit pen etwas schwierig umzusetzen


    achso und ich halte nur bei erhöhten bz einen sea von 5- 10 minuten ein, damit der bz etwas runtergeht bevor ich esse, aber sonst :insulin rein, mund auf :rofl :rofl

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Ich mache ja auch nur ICT und brauche relativ viel Insulin (Faktor 5) und z.B. bei Fastfood teile ich die Gesamtdosis auf in eine kleine und eine recht große Dosis auf, so klappt die Insulinversorgung bei mir auch über mehrere Stunden.

  • Hallo,
    ich bin zwar noch nicht so lange im Club, aber es hat mir am Anfang geholfen, erst einmal gleiche KH Typ und Menge unter gleichen Bedingungen zu testen. Für ein Vollkornbrötchen spritze ich beispielsweise immer in den oberen Bereich des Bauchs und warte 12bis max 15 min (Faktor 1,5). Mein 1,5h Wert ist so nicht bei 180-200mg/dl sondern bei 130-140. Wenn dein Englisch gut ist kann ich das Buch "Think Like a Pancreas: A Practical Guide to Managing Diabetes with Insulin" sehr empfehlen.

  • Cimba, bei so einem hohen Faktor würde ich das Basal hochschrauben. Schön ist das ja nicht .... Oder kommst du gut damit klar?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Cimba, bei so einem hohen Faktor würde ich das Basal hochschrauben. Schön ist das ja nicht .... Oder kommst du gut damit klar?

    Was heisst schon "klarkommen" ... wie das so ist als DIabetiker, man muss sich auch damit arrangieren ;)


    Beim Basal hochsetzen hat mir mein Arzt mal gesagt, das dies für die Mahlzeiten keine Rolle spielt und meine eigenen Erfahrungen habe eigentlich auch gezeigt, das es ziemlich egal ist, wieviel Basal ich spritze, der Essensbolus bleibt gleich und die Werte auch.

  • also ich hab die erfahrung gemacht, dass das basal manchmal so eine be zwischendurch, wie meinen geliebten tassimo latte, auch mal so wett macht und ich trotzdem im zielbereich bleibe.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • also ich hab die erfahrung gemacht, dass das basal manchmal so eine be zwischendurch, wie meinen geliebten tassimo latte, auch mal so wett macht und ich trotzdem im zielbereich bleibe.

    Sicher, das es nicht an der Restfunktion der BSD liegt? Zumindest bei mir ist es auch so, daß 1 BE auch ohne spritzen "verarbeitet" wird und meine BSD arbeitet da noch nachweislich ein wenig.

  • also ich hab die erfahrung gemacht, dass das basal manchmal so eine be zwischendurch, wie meinen geliebten tassimo latte, auch mal so wett macht und ich trotzdem im zielbereich bleibe.

    Ist ja auch eine halbe BE pro Portion, und warum sollst du die großartig merken am BZ? 1/2 BE macht jetzt noch einen soo großen Blutzuckeranstieg und deine BSP wird da auch noch etwas mitmachen.