Low Carb Diät

  • Guten Abend, liebe Community.


    Ich habe meine Diabetologin im November gewechselt (endlich) und beim letzten Termin hat sie dann mein Gewicht angesprochen und ob ich da was machen wollen würde. Ich habe ein wenig Übergewicht. Mit meiner Figur bin ich voll zufrieden (fraulich halt ;D), aber für meine Gesundheit und den Diabetes möchte ich abnehmen. Meine Ärztin hat mir erklärt, dass ich wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß zu mir nehmen werde, wenn ich mit der Gewichtsabnahme starten will. Quasi eine Low-Carb-Diät. Habt ihr als Typ 1 Diabetiker Erfahrungen damit? Wenn ja, lasst mich bitte alles wissen, was ihr dazu berichten könnt :D


    Ich sag schon mal vielen Dank und liebste Grüße :D

  • Hallo!


    Ich habe über 2 Jahre LCHF gemacht (Low Carb High Fat). Es hat mich 25 kg "gekostet", ich war immer zufrieden und glücklich, habe nichts vermisst und bin die meiste Zeit OHNE Insulin (außer Langzeit) ausgekommen.


    Leider habe ich das ganze dann unterbrechen müssen, weil ich über 7 Wochen im Krankenkaus lag und es dort einfach nicht durchführbar war...


    Jetzt komme ich nicht mehr so ganz rein, brauche viel Insulin und bin unglücklich über die Kilos, die vom Cortison wieder dazukamen.


    Fange jetzt so langsam aber sicher wieder an KHs zu reduzieren. Erst mal nur an einem Tag in der Woche, dann zwei usw.


    Bei vielen ist es schon absolut ausreichend, abends kaum KH zu essen... Je nach dem, wie viel kg weg sollen! ;-)


    Viel Erfolg! ;-)

  • Jetzt sind hier zwei Varianten von Low Carb im Spiel:


    Low Carb high protein (von der Ärztin der TE empfohlen)
    Low Carb high fat


    Für Diabetiker mit Nierenproblemen dürfte Variante 1 m. E. nicht besonders geeignet sein. Oder?

  • Hallo Nixie,
    hast du dich svhon mal mit Weigth Watchers beschäftigt?
    Finde ich gerade für Diabetiker äußerst günstig.
    Es ist eine Umszellung der Ernährung auf gesunde Kost, bei der man alles und zu jedrr Zeit essen kann.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Erst einmal danke für eure Antworten :)


    Um das mal nochmal ein wenig näher zu erklären, wie das dann in meinem Fall aussehen würde: Die ersten 2, 3 Tage komplett nur Eiweiß und dann soll ich einmal am Tag Kohlenhydrate essen (welche Mahlzeit ich dazu aussuche, ist egal) und die anderen beiden Mahlzeiten Eiweißshakes zu mir nehmen. Die Basalrate werden wir am Anfang direkt um die Hälfte heruntersetzen und gucken dann, wie das so funktioniert.


    Ich hoffe ganz doll, dass ich diese Diät auch ohne Pumpe durchziehen kann. Denn ich möchte weiterhin spritzen, zu einer Pumpe kann ich mich nicht durchringen.


    Frau Holle: Low Carb high fat, die andere Variante, wäre also ratsam für Diabetiker mit Nierenproblemen? Meine Mutter ist nämlich auch Diabetikerin, hat aber Nierenprobleme und möchte auch so gern abnehmen. Ich kriege sie einfach nicht dazu, auch den Diabetologen zu wechseln (ihr jetziger kümmert sich um garnichts). Wenn ich ihr erzähle, dass auch sie Erfolg damit haben kann, würde sie hoffentlich endlich über einen Wechsel nachdenken. Meine Diabetologin ist nämlich ebenfalls Ernährungsberaterin, besser gehts garnicht.


    Nani77: Erstmal riesengroßen Respekt an dich, dass du das so lange durchgezogen und auch soo viel abgenommen hast. :thumbsup: Muss ein tolles Gefühl sein :D Wie schnell oder langsam haben sich denn die ersten Kilos von dir verabschiedet, weißt du das noch? Ich bin leider so, dass wenn ich keinen Erfolg sehe, schnell unmotiviert bin. Obwohl meine Ärztin sagte, dass ich damit definitiv abnehme. Und das hört sich für mich schon mal sehr toll an.


    Floh: Wie lange ging deine Diät denn, bevor du abgebrochen hast? Und wieviel hast du bis dahin verloren? Mit Kalorienzählen bin ich vertraut. Ich hoffe, das bereitet mir persönlich dann nicht sehr viel mehr Schwierigkeiten :pupillen: Also vom Sport her,... im Sommer fahre ich gern ein wenig Fahrrad, aber was ich noch viel lieber und öfter mache ist schwimmen. Das müsste dann eigentlich gehen, hoffe ich.


    KerstinH.: Noch nicht, werde ich aber gleich in Angriff nehmen :) Werde das auch bei meiner Ärztin ansprechen. Danki für den Hinweis :D

  • Was deine Ärztin da vorschlägt hort sich gut an, ohne Zweifel.
    Ich hätte nur in 3 Punkten bedenken.
    1. Ich hätte Hunger und würde deshalb nicht durchhalten!
    2. Was machst du bei einer Hypo?
    3. Wie geht es dann weiter, eenn du dekn Wunschgewicht erreicht hsst?
    Das sind alles Argumente, seswegen ich WW besser finde.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • KerstinH.: Ich verstehe ich da, denn die Bedenken hatte ich auch.


    Zu Punkt 1 hat sie mir gesagt, dass die Eiweißshakes satt machen und man garkeinen Hunger mehr hat. Die gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die sollen also auch schmecken. Ob das mit dem satt-sein so stimmt, hoffe ich mal. Zur Not kann ich ja immer noch Gemüse essen.


    Punkt 2: Bei einer Hypo, vermute ich jetzt mal, Kohlenhydrate zu mir nehmen. Weil sie meinte, dass das mit dem Abnehmen durch das Insulin nicht klappt. Und wenn ich unterzuckert bin, spritze ich ja für die Kohlenhydrate nicht. Da muss ich nur lernen, mit dem Heißhunger klarzukommen. :S


    Punkt 3: Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, kann ich wieder normal 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen. Dann muss ich nur noch auf die Kalorien achten, was ich ohnehin schon tue. Damit bin ich vertraut. Und mein Gewicht halten kann ich komischerweise, ich komm nur nicht runter.


    Aber ich werd meine Ärztin auch zu WeightWatchers befragen. Wenn das eine für mich günstiger Variante wäre, wäre ich natürlich dafür. Mir gehts halt darum, dass ich gesund abnehme und dass es schnell geht. Also so schnell wie gesund. ^^

  • Esse seit einer Woche low carb, und zwar die Atkins Variante.(nach Rücksprache mit der Diabetologin)
    1,2 kg sind runter (bestimmt Wasser).
    Aber: ich brauche weder (Tages-)Basal, noch Bolusinsulin zu spritzen.
    2 Std pp Wert war max. 111mg;
    alle anderen Werte, egal, wann gemessen wurde, zwischen 82 und 102.
    Das Schönste an der Sache ist, mann kann total lecker essen.

  • Da ich weder Basal, noch Bolus spritze (Ausnahme für die Nacht) gibt es keine Hypos.
    Der niedrigste Wert war 82 mg.
    Ich habe mich an die Atkins-Ernährung 4 Tage langsam rangetastet: KHs langsam reduziert und das Insulin angepasst. In der Zeit hatte ich keinen Sport getrieben; nur spazieren gegangen (im Tempo) und etwas Fahrrad gefahren.
    Jetzt gehe ich wieder Joggen und fahre weite Strecken mit dem Fahrrad und es gibt keine Hypos.
    Ehrlich gesagt, gab es die auch früher nicht durch Sport .

  • O.k., dann kommst du damit klar.
    Mein Diabetes ist da nicht so pflegeleicht. Für mich wäre das auf Dauer keine Lösung.
    Aber jeder ist da ja anders.
    Viel Erfolg!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Vielen Dank.
    Bin selbst überrascht, dass es bei mir mit dem Abnehmen auf diese Art so einfach klappt. (die letzten 1,5 Jahre hatte ich erfolglos alles Mögliche ausprobiert).
    Und dann noch nicht spritzen zu müssen - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eher mit einem Blutzuckerchaos.

  • Hallo ,
    Also meine Meinung zu jeglicher Art von Diät ist, das es Blödsinn ist.
    Weil der Jojo Effekt einfach immer danach kommt.
    Ich mache es deshalb so: ca. 2000 kcal, oder ca 160g Kh, auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilt. So kommt es nicht zu Insulinlücken, da ich die kleinen Mahlzeiten immer mit etwas Insulin abdecke. Auch beim Nichtdiabetiker ist das die beste Variante, denn Insulinmangel führt zu Hunger oder Heißhunger.
    Ausgewogene Ernährung und sich auch mal was gönnen, haben in Verbindung mit Sport usw. was mir Spass macht , dazu geführt, das ich seit einem Jahr mein Gewicht halte.Hat vielleicht etwas länger gedauert, aber der Körper dankt es.
    Ohne Hungern etc.oder auf was zu verzichten. Wigth Watchers ist glaube ich auch nichts anderes?!


    Guten Apettit :essen: Sorry

  • Bei der Ernährung nach Atkins isst man hauptsächlich Fette und Eiweiße, minimal Kohlenhydrate, in Massen Salate und etwas Gemüse.
    Und mit den Kalorien bewegt man sich zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz (ideal wäre 80% vom Gesamtumsatz).
    Aber solange das Abnehmen läuft, braucht man nicht die Kalorien zu zählen.
    Bei mir geht das Gewicht ganz langsam weiter runter, ich spritze den 6. Tag kein Insulin mehr (außer nachts), ich fühle mich total fit und ich habe keine Sehnsucht nach Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot und Süßkram, weil mir die low-carb-Gerichte total schmecken und ich immer satt bin.

  • Eigentlich wollte ich hier mitteilen, dass eine Gewichtsabnahme mit der low-carb-Diät (in meinem Fall mit Atkins) klappt.
    Ob ich in der Remission bin, weiß ich nicht, meine neue Diabetologin hatte im Februar das Gegenteil behauptet.

  • Hallo Floh,


    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das ich für mein Alter und Bewegung 2000kcal als ausreichend empfinde. Ich aber nicht täglich Kalorien zähle, sondern ich das für mich einmal ungefähr errechnet habe und wenn ich dann doch mal auf Süßkram Appetit habe, ich nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben muß.
    Aber das ist wie mit allem, jeden selbst überlassen.
    Ich für meinen Teil komme damit gut klar.Und ist in dem Sinne keine "Diät".


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • http://www.spiegel.de/gesundhe…el-pro-tag-a-1021798.html


    Hamburg - Wer gesund leben möchte, sollte laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) höchstens zehn Prozent seiner täglichen Kalorien in Form von Zucker aufnehmen. Noch besser sei es, den freien Zucker gleich auf fünf Prozent zu reduzieren, also höchstens 25 Gramm pro Tag zu sich zu nehmen, heißt es in einer neuen Richtlinie. Das entspricht etwa sechs Teelöffeln pro Tag. Als kritischer, freier Zucker gilt dabei aller Zucker, der Speisen und Getränken zugesetzt wird sowie Zucker, der natürlicherweise in Honig, Sirup, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten enthalten ist. Die neuen Richtlinien, die am Mittwoch in Genf veröffentlicht wurden, sollen helfen, die weltweite Übergewichtsepidemie zu stoppen. Immer mehr Menschen bringen zu viele Kilos auf die Waage und haben dadurch ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Leiden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Guten Morgen, ich habe seit Januar 11 Kilo abgenommen. Alles nur mit Kalorienzählen. Ich nehme bis 1800 kcal ab, alles darüber bedeutet eine Zunahme. Eigentlich alles ganz einfach.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    bei Low-Carb empfehlen sich sogenannte "Keto-Sticks" aus der Apotheke oder aus dem Versandhandel. Damit kann man Ketonkörper im Urin nachweisen. Nur wenn ich tatsächlich in der Ketose drin bin, wird auch Fett verbrannt anstatt KH. Ansonsten bringt die ganze Low_Carb Diät sonst nix. Schon ein paar wenige KH können dafür sorgen, dass man aus der Fettverbrennungsphase wieder rausfliegt und alles nichts bringt.


    Bisschen billiger sind Universal-Teststreifen mit weiteren Testmarkern - an sich eh empfehlenswert alles ab und an zu checken. Auch für Frauen die für Blasenentzündung anfällig sind. Ein Doc macht oftmals nichts anderes als einen Teststreifen für 5 Cent reinzuhängen.


    Die Ketose ist auch der Grund weshalb man als unentdeckter Typ1er Gewicht verliert - der Körper wandelt massiv Fett in Energie um weil Zucker aus dem Blut nicht mehr verwertet werden kann ohne Insulin.


    grüße