Omnipod 2 - Restinsulin nach Ablegen herausziehen?

  • Guten Tag!
    Ich bin neu hier und bin auch neue Nutzerin der Omnipod-Pumpe...seit einer Woche..Bisher komme ich mit allem super zurecht. Ich habe nach meinem letzten Podwechsel aus Neugierde versucht, das Restinsulin mit der Nadel des neuen Pods herauszuziehen, was auch wunderbar funktioniert....jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob man dieses Restinsulin in den neuen Pod wieder einfüllen könnte??? Da ich recht wenig Insulin benötige, habe ich immer Reste im Pod, die entsorgt werden....wenn doch aber das Insulin noch funktioniert und man es einfach aus dem abgelegten Pod herausziehen kann, warum sollte man es dann nicht im neuen Pod weiter benutzen können??? Verkeimen oder Ähnliches kann es ja eigentlich nciht und Zimmertemperatur muss das Insulin ja sowieso haben.....:confused2
    Ich würde mich feuen, wenn jemand damit Erfahrungen hat....
    Vielen Dank im Voraus!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ... warum sollte man es dann nicht im neuen Pod weiter benutzen können???


    Na ja, die Benken richten sich darauf, dass das Insulin, bzw. die Insulinlösung in einem Reservoir, egal ob Pod oder sonstwelche, mit der Zeit Verbindungen zu Bestandteilen des Reservoirs, z.B. Weichmacher, eingehen kann.


    Daher ist es die wohl sinnvolle Verfahrensweise, bei geringem Insulinbedarf ein Reservoir nur zum Teil zu befüllen, was auch mit dem Pod machbar sein sollte.


    Gruß
    Joa

  • Ein klares "Jein": Minimum sind 85 IE, das Maximum liegt bei 200 IE.

    No pain remains - No feelings...


  • Na ja, die Benken richten sich darauf, dass das Insulin, bzw. die Insulinlösung in einem Reservoir, egal ob Pod oder sonstwelche, mit der Zeit Verbindungen zu Bestandteilen des Reservoirs, z.B. Weichmacher, eingehen kann.


    Daher ist es die wohl sinnvolle Verfahrensweise, bei geringem Insulinbedarf ein Reservoir nur zum Teil zu befüllen, was auch mit dem Pod machbar sein sollte.


    Gruß
    Joa

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mir ist naürlich klar, dass ich den Pod nicht komplett befüllen muss...aber man muss ja nun mal etwas mehr hineintun, als man tatsächlic braucht...außerdem muss man die Mindestmenge befüllen...Ich habe also auf jeden Fall immer recht großen Überschuß im Pod...löst Insulin tatsächlich etwas aus dem Reservoir-Material??? Nach 3 Tagen schon??? - Denn das ist ja die max. Nutzungsdauer!? Ich meine, man muss ja nicht mehr entsorgen als nötig...zumal das beim Omnipodsystem ja eh eines der Hauptkritikpunkte ist (das sehr viel Insulin und Technik entsorgt - wenn auch recycled - wird)


    Gruß,
    Caro


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ein klares "Jein": Minimum sind 85 IE


    Mmmh, wenn dann noch bei (dafür zu) geringem Insulinbedarf erheblich was vom Insulin übrigbleibt hilft wohl nur noch, den Pizza-Konsum drastisch zu erhöhen?


    Caro: Also ich fülle auch Reservoire wieder auf und verwende sie 2 oder 3x, aber es gibt durchaus chemische Reaktionen zwischen Material und Insulinlösung, in der ja auch einige Chemie neben den Insulinmolekülen steckt. Letztlich ist das wohl eine Frage der persönlichen Entscheidung und einer gewissen Risikobereitschaft. Siehe auch Glibber statt Insulin.


    Gruß
    Joa

  • Hi, Hi!!! Pizza-Konsum erhöhen :essen::essen: keine schlechte Idee!!!
    Ich warte man ab, ob noch jemand Erfahrungen hat...und vielleicht kann man ja bei jedem zweiten Podwechsel das Insulin wiederverwerten....???!!!
    Gruß,Caro<>


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass das Insulin beim Aufziehen und Abdrücken auch schnell mal durchgewirbelt wird und die Struktur zerstört werden kann.


    Also mal ehrlich, man kann das mit dem Sparen auch übertreiben. Es geht schließlich um deine Gesundheit!


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja. .. da hast du auch wieder recht! ... aber man denkt ja immer drüber nach... und ich probiere auch immer gerne was aus. ... aber vielleicht sollte ich es tatsächlich lassen. ..
    Gruß,
    Caro<>


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wenn es Dir so sehr ums (Insulin) Sparen geht, hättest Du dich vlt. für eine andere Pumpe entscheiden sollen mit weniger "Abfall".

  • Bevor ich mich für den OmniPod entschieden habe, las ich darüber einiges ja in Internetforen (vorallem beim Insulinclub). Manche hatten nachdem sie das Insulin aus dem "alten" Pod rausgezogen haben einen Verschluß im Laufe der Zeit.


    Ich persönlich brauche für die drei Tage nur etwas zwischen 110-140 Einheiten, ziehe aber ca. 160 auf sicherheitshalber.
    Denke das ist kein Weltuntergang, wenn etwas wegkommt. Finde ich weniger schlimm,
    als sich den Pod vorläufig wechseln zu müssen, weil das Insulin ausgegangen ist.


    Von daher halte ich nichts von "wieder aufziehen". Gesamttagesmenge grob überschlagen, etwas dazurechnen und Pod damit befüllen.
    Immer schön im Bereich von 85-200i.E. bleiben und jut ist.

  • Wenn es Dir so sehr ums (Insulin) Sparen geht, hättest Du dich vlt. für eine andere Pumpe entscheiden sollen mit weniger "Abfall".

    Na ja, das mit dem Abfall, was dem Omnipod gerne vorgeworfen wird ist relativ.
    Mit meiner Schlauchpumpe hatte ich bei jedem Wechsel den Tisch voll mit Plastik und Verpackungsmüll.
    Das ist volumenmäßig beim Omnipod sogar geringer. O.k. den Elektronikschrott hat man natürlich, wofür aber das Recycling angeboten wird.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn es Dir so sehr ums (Insulin) Sparen geht, hättest Du dich vlt. für eine andere Pumpe entscheiden sollen mit weniger "Abfall".

    Das ist natürlich relativ. Wenn ich Katheter mit Schlauchwechsel durchführe, bin ich gezwungen den Schlauchinhalt ( ca. 10 - 15 IE;je nach Schlauchlänge) wegzuschmeissen. Und ich habe dabei kein schlechtes Gewissen !


    bez.Joa's -berechtigtem- Einwand :
    Auch mit der Insulinwirkung nach einer verhältnismässig langen Liegezeit der Ampulle ( eine Ampulle=315 IE ) in der Pumpe habe ich keinerlei Auswirkungen
    verspürt. Die Ampulle wechsel ich nach fünf Tagen und den Schlauch immer nur dann, wenn Ampullen-/Katheterwechsel aufeinandertreffen.


    Allerdings kann ich Tommi's Argument mit der Verwirbelung usw., zwar nicht praktisch, aber gedanklich nachvollziehen und würde daher auch
    auf ein umfüllen verzichten.

  • ok
    Hätte wohl das "Ironie-Schild" dazuplatzieren sollen.
    Ganz ernst gemeint war meine Aussage / Geschreibsel nämlich nicht.

  • Hallo Caro,
    Ich bin eine der jenigen die das Insulin aus dem Pod ziehen, aber auch nur wenn es mehr als 30-50ml sind .
    Ich bin eine ganz schlimme ;), denn ich verwende das Insulin nicht sofort beim neuen Pod, sondern tue es bis zum nächsten Podwechsel in den Kühlschrank( da es wirklich zu sehr schäumt beim rausziehen). Und verwende es dann erst beim nächsten Podwechsel.
    Ich hatte bisher noch keinen Podverschluß deshalb und auch sonst keine Probleme.


    Getraut habe ich mir das aber erst seit kurzem und bin mir da auch nie sicher ob ich da nicht ein bisschen übertrieben Sparsam bin.
    Ansonsten mache ich es auch so wie mitleichtigkeit.


    LG Sorry

  • HI, hi...sind wir nicht alle an bisschen schlimm?!? :bandit::whistling:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nach drei Nutzungstagen ziehe ich die restlichen 30 bis 40 IE nicht wieder raus.
    Allerdings ist mir gestern ein Pod beim Kanüle einführen verreckt und die 150 IE hab ich wieder rausgezogen und in ein leeres Insulinfläschen umgefüllt. Ich lass jetzt erst mal den Schaum zusammenfallen und in den nächsten Pod in drei Tagen kommt dann das gerettete Insulin.
    Wenn ich mir überlege, dass ich in der D Tron 25 IE zum Schlauch füllen verdaddelt habe, dann noch jeden 2 Tag 4 IE für den kurzen Schlauch plus Kanüle und dann habe ich die Ampulle auch schon mal gewechselt, wenn noch 10 IE drin waren. Also so viel mehr Insulin verschwende ich beim Omnipod nicht.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mir wurde von Ypsomed extra gesagt , das man das auf gar keinen Fall tun soll ,mit dem
    Insulin heraus ziehen und weiter verwenden ,vor allem weil es dann zu Podverschlüssen führen kann , weil das Insulin auskristallisiert,
    sobalt es mit der Luft in Verbindung kommt


    Deshalb fülle ich nur 100 Einheiten ein , dann habe ich meistens nur 10-20 Einheiten die ich weg werfe

  • Nach drei Nutzungstagen ziehe ich die restlichen 30 bis 40 IE nicht wieder raus.
    Allerdings ist mir gestern ein Pod beim Kanüle einführen verreckt und die 150 IE hab ich wieder rausgezogen und in ein leeres Insulinfläschen umgefüllt. Ich lass jetzt erst mal den Schaum zusammenfallen und in den nächsten Pod in drei Tagen kommt dann das gerettete Insulin.


    LG
    Zuckerstück

    Wenn man Eiweiß schlägt,wird es schaumig :thumbsup:
    du solltest das Insulin nicht mehr verwenden. Das der Schaum zusammenfällt macht es leider nicht besser.


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir ist das Insulin beim herausziehen gar nicht aufgeschäumt... ich habe es aber trotzdem nicht weiter benutzt...weil ich mir eben nicht sicher war. ..


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Okay, vielleicht versuch ich mal ein paar Einheiten von dem aufgeschlagenen Schaum mit der Plastikspritze zu geben und gucke obs funktioniert.
    Nein, Spaß beiseite. Ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht, das das Insulin vielleicht kaputt gehen kann. :hmmz: Ich werd die 150 IE wahrscheinlich doch wegwerfen, obwohls mir wehtut. Ich muss beim nächsten Diabetesambulanztermin bitten, das mir zwei 5er Päckchen Insulin aufgeschrieben werden, dann kommen mir nicht sofort die Tränen, wenn ich 150 IE in die Tonne kloppe. ;(

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼