Als ich heute in der Apotheke stand um eine neue Füllung für mein Allergie-Notfall-Set abzuholen, fiel mir ein, dass der letzte Notfall dieser Art (zum Glück) schon fast 5 Jahre zurück und damit vor Beginn meiner Diabeteskarriere liegt.
Beim näheren Betrachten der Fläschchen wurde mir erstmal bewußt, dass ich mich (wie sträflich!!) nie damit beschäftigt habe, wie ich denn insulinseitig reagierem muß, wenn ich nach einem solchen Allergie-Notfall das gesamte Set oder Teile davon intus habe. Laut meinem Pulmologen/Allergologen ist das Set, so wie ich es habe, angeblich standardmäßig zusammengestellt.
Wenn der Notfall eintritt (hatte ich schon mehrfach) ist lt. Doc der Inhalt der gesamten Sets sozusagen auf Ex "einzusetzen".
Inhalt:
1 Fläschchen 20ml Dimetindenmaleat (1mg/ml), auch bekannt als "Fenistil-Tropfen"
1 Fläschchen 30ml Betamethason (0,5mg/ml) = 15mg Beamethason, auch bekannt als "Celestamine N 0,5"
1 Auto-Injektor zur intramusculären Injektion von 0,3ml Lösung= 0,3 mg Epinephrin (Adrenalin), auch bekannt unter dem Namen "Fastjekt"
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht berücksichtige ich das Dimetindenmaleat insulinseitig garnicht. Das Betamethason rechne ich nach dem Buch vom Dorf-Doktor in Prednisolon-Aquivalente um und drücke entsprechend nach Cortison-Schema. - So weit ist das ja alles fein, ich werde mir mal bei Gelegenheit ein Spritz-Schema dafür zusammenschreiben und mit ins Notfall-Set-Täschchen packen und alles scheint auf den ersten Blick zunächst mal gut.
Aber jetzt... Big Question:
Was mache ich mit dem Epinephrin? Adrenalin wirkt ja bekanntlich auch heftig kontrainsulinär. Wie berechne ich die für 0,3mg Epinephrin notwendige Korrektur? Im berühmten roten Buch habe ich nix zum Thema gefunden, vielleicht hab ichs aber auch übersehen...
Daher meine Frage an diejenigen, die schon mal im Dorf waren, oder die sich schon mal Epinephrin verabreichen mußten (Es darf aber auch jeder andere...). Habt ihr präzise Informationen wie man damit in Bezug aufs Insulin umgeht?
Mich interessiert:
Wann anfangen
Wie lange
Wieviel
und
rechne ich die Epinephrin-Korrektur, wenn ich sie denn dann mal kenne, einfach 1 zu 1 aufs Cortison-Schema drauf?
Fragen über Fragen und keine, die 0815 sind.