Morgen ist es soweit :)

  • :) Guten Abend in die Runde.
    Morgen früh hat die Wartezeit ein Ende und ich bekomme meine Insulinpumpe (Accu check spirit combo).


    Nun meine Frage. Ich spritze normalerweise abends 14 IE und früh (6.00 Uhr)10IE Protaphane. Den Termin hab ich um 7.45. Soll ich das Basal spritzen oder nicht? Bzw . Soll ich heut abend schon reduzieren? Ich hab immer vor Aufregung vergessen zu fragen bei meinem DiaDoc. War gestern erst zur Schulung.


    Wie war es bei euch?
    Lg. Nadine:toast

  • Ich habe abends schon reduziert (mind die Hälfte)...morgens dann nichts mehr gespritzt....hat prima funktioniert....
    wünsche gutes Gelingen!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es ist halt die Frage, ob die Pumpe gleich angeschlossen wird ?


    Hast Du schon Pumpenschulungen gehabt ? oder probegetragen mit Insulin und entsprechender/m Basalrate / Bolusfaktor ?


    Wenn nein, würde ich das Basal zu den gewohnten Zeiten spritzen.
    Wenn ja, würde ich das morgendliche Basal weglassen und die Stunden bis zum Pumpenanschluss mit kleinen Boli überbrücken.

  • Ich lese ganz gespannt mit, hab nämlich heute meine Bewilligung für die Testphase in der Post gehabt und dann geht es bei mir hoffentlich auch bald los.

  • Die Pumpe wird zwischen 13 und 14 uhr angeschlossen (mit novo rapid) meinte meinte der Herr von der Firma Roche.


    Sommerwiese77: ich erstatte morgen nachmittag/abend Bericht wie der tag war und wie es mit meinem neuen Anhängsel läuft.

  • Abends würd ich normal spritzen, morgens halt nur nicht wenn die Pumpe erst um 13 oder 14 Uhr angeschlossen wird.


    Ich bekomm morgen meine hübsche Veo und bin dann die Combo zum Glück los. Wünsche Dir damit viel Erfolg, muss ja nicht bei jedem damit bescheiden sein.

  • Linoi
    Klingt ja nicht gerade schön deine Erfahrungen mit der AC spirit combo.
    Aber ich geh guter Dinge ran. Denn wie gesagt jeder tickt anders.

  • Beides sind keine schlechten Pumpen, auch wenn ich persönlich eher zur Veo neigen würden. Aber wie du schon schriebst, ist das individuell.


    Protaphane würde ich auch "nur" am Morgen weglassen. Dann aber so etwa alle 2 Std. messen und bei Bedarf mit Bolus korrigieren. Aber dann bist du ja eh in der Praxis, wo sie dich beraten können.


    Wünsche dir einen guten Start ins Pumpenleben :)


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Meine Combo ist vor einem Jahr auch am frühen Nachmittag angelegt worden. Da habe ich abends noch normal gespritzt und dann ab morgens mit dem Pen korrigiert.


    Ich persönlich komme mit der Combo super klar und will sie nicht mehr abgeben. Toi toi toi für morgen!

  • Lass dich nicht beirren, die Combo hat meiner Meinung nach den besten Bolusrechner, ist sehr stabil und das Zubehör ist auch sehr gut. Mit den Verstopfungsalarmen die manchmal kommen muss man halt leben, aber lieber einmal zu früh alarmiert als gar nicht.
    Viel Vergnügen mit der neuen Pumpe wünsch ich dir...

  • Hach, mit der Combo komm ich auch klar, das ist ja auch nicht der Grund, ich hab ja auch super Werte aber sie ist nicht das meine, schlechter als der Vorgänger meiner Meinung nach und daher für mich nach 2 maligen Austausch und inzwischen schrecklichen laut sein keine dolle Pumpe mehr. DAS muss aber jeder für sich entscheiden, nach welchen Kriterien er/sie sich für ein bestimmtes Pumpenmodell entscheidet. Wenn es die neue Accu Chek schon geben würde hätte ich mich evtl. da auch für entschieden, gibts aber ja noch nicht. Ich wünsche jedem der die Combo bekommt, damit klar zu kommen und keine Probleme zu haben, ich hatte leider welche.

  • Lass dich nicht beirren, die Combo hat meiner Meinung nach den besten Bolusrechner, ist sehr stabil und das Zubehör ist auch sehr gut. Mit den Verstopfungsalarmen die manchmal kommen muss man halt leben, aber lieber einmal zu früh alarmiert als gar nicht.
    Viel Vergnügen mit der neuen Pumpe wünsch ich dir...

    Schliesse mich Karlhofs Beitrag uneingeschränkt an....

  • Hallo Nadine :) !


    Na dann, alles gute und viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter :thumbsup: !!


    Ich hab mich damals auch soooo auf die Pumpe gefreut!


    Berichte mal wie es läuft!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallöchen :)


    Endlich hab ich meine Accu Check Spirit Combo. Schon nach wenigen Stunden Tragen bin ich vollauf begeistert. Aber nun mal von Anfang an.


    Als ich heut Morgen um 7.45 Uhr in die Praxis kam erwarteten mich die zwei Herren von der Firma Roche schon (selbst beide Pumpis). Es ging los mit Begrüßung, Reden über Gott und die Welt usw.


    Dann startete das Speedprogramm. Erklären der Pumpe. Zeigen von Batteriewechsel und Befüllen der Pumpe. Basalrate errechnen, Bolusmenge einstellen für jeden Tagesabschnitt. Weiter ging es mit dem Vorstellen der verschiedenen Kathetersets. Ich habe mich für die 6mm Stahlnadel und einen 50cm Schlauch entschieden (aber ich werde sicherlich in nächster Zeit verschiedenes ausprobieren). Und dann wurde die Pumpe gegen 11 Uhr angeschlossen. Ich bin überglücklich und konnte mich sofort mit ihr anfreunden. Ich trag sie erst mal in der Hosentasche (auch da werde ich sicherlich einige Methoden ausprobieren). Danach war ein kleines Päuschen angesagt und die erste Mahlzeit mit Pumpe stand bevor. Das Messen mit dem AC aviva combo und fernsteuern der Pumpe hat super geklappt und ich hab es auch schon sicher durchführen können. Dann hab ich die beiden Herren noch ausgequetscht über verschiedene Themen wie Pumpe und Sommer, Baden, Sport, Duschen usw.


    Dann war es auch schon geschafft. Ich war über grundlegende Dinge genauestens Informiert und fühlte mich sicher in den Alltag zu starten. Nach 5 Stunden Schulung bzw. Einweisung (verbunden damit dass ich den gesamten Praxisablauf durcheinandergebracht habe ^^) war der Kopf am rauchen aber es sind keine Fragen offen geblieben.
    Morgen telefoniere ich mit meinem DiaDoc wie der erste Tag war.Und am Montag hab ich nochmal einen Termin mit dem Herrn von der Firma. Da machen wir dann zusammen mit meinem DiaDoc die Feineinstellung.


    Eins weiß ich jetzt schon. Als Pumpenträger braucht man eine Menge Platz xD


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG, Nadine

  • Hallo Nadine,


    das hört sich doch echt super an :)


    Du wirst die Pumpentherapie und die vielen Möglichkeiten bestimmt schnell drauf haben.
    Herzlich willkommen im Kreis der "Pumpis" :)


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Danke :)


    stehe gerade vor einer weiteren Frage. Zwecks Hilfsmittel. Ist es besser über den Onlineshop zu gehen oder doch direkt in die Apotheke. Mir wurde heute ans Herz gelegt Online zu bestellen weil man dort günstiger weg kommt. (fällt da die Zuzahlung weg oder wieso ist es in der Apotheke teurer). Mein DiaDoc ist noch recht neu und hat noch keinen wirklichen Partner-Versandshop.


    Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    (gut. ich werd erstmal andere threads mit dem selben thema durchforsten)


  • Ich hab neulich mal was in der Apotheke geholt, dauerte sehr lange und ich musste zu zahlen. Ansonsten besorg ich mein Zubehör über einen Online Handel (DiaExpert) und zahle nichts dazu. Außerdem gehts da auch wesentlich schneller.

  • DiaExpert kann ich auch nur empfehlen. Du gibst deine Bestellung online ein oder telefonisch und hast 2 Tage später das Paket. Da liegt ein Freiumschlag bei, damit schickst du das Rezept zu. Einfacher geht es nicht!


    Die Apotheke muss die Sachen für die Pumpe selber erst bestellen, das dauert und du musst Zuzahlung leisten. Bei DiaExpert fällt keine Zuzahlung an.


    Viel Spass mit der Pumpe, wird schon alles klappen!

  • Linoi: Danke. Da bestell ich den ganzen Kram über DiaExpert. Hast du schon deine VEO?


    Ja seit 16 Uhr circa. Eine Stunde Einweisung in die Pumpe, mit einstellen usw. Ging recht schnell. Erster Bolus ging gut, ist nur schrecklich ungewohnt aber das gibt sich schnell. Finde es nur schrecklich was man alles mit bekommt, Anleitung usw. Riesen Karton. Schlimm.


    Wirst Du Deiner Combo nen Namen geben?