Kuriositäten

  • Ich hab auch manchmal Phantomgefühle:


    Dann möchte ich Geld ausgeben, obwohl gar keins da ist. :-(

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Neuerdings wische ich auf dem Bedienteil meiner Pumpe rum wie auf meinem Handy und wunder mich warum sich da nichts tut :pupillen:
    Verflixt und Zugenäht es geht nur über die Tasten.., :rofl
    Aber eines Tages ... Man kann ja mal träumen :blush:

  • *LOL* Und ich dachte damit bin ich alleine. Ich hab bei dem Freestyle Insulinx Messgerät (flach, resistiver Touchscreen) versucht mit einem Wisch zur Seite in das Logbuch zu kommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Neuerdings wische ich auf dem Bedienteil meiner Pumpe rum wie auf meinem Handy und wunder mich warum sich da nichts tut :pupillen:
    Verflixt und Zugenäht es geht nur über die Tasten.., :rofl
    Aber eines Tages ... Man kann ja mal träumen :blush:


    Als "Nicht-Pumpi":


    Wäre da nicht eine Gefahr, daß man mit einem unabsichtlichen "Wisch" die Einstellungen des Gerätes verändert? Vielleicht könnte das sogar gefährlich sein?


    Wie gesagt, ich trage keine...


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Als "Nicht-Pumpi" (Hihi, das benutz ich jetzt immer) kenn ich das durchaus:


    Ich seh meinen Kurzen am iPad rumwischen und kann grad noch die Textbox erkennen, mit roter Schrift: "Möchten Sie die Datei wirklich endgültig..." "KOMMKOMMKOMM, GLEICHMALHERDASDINGEN!!!"

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Als "Nicht-Pumpi":

    Bist echt ne Ulknudel, Zitat@ Invisibly :D

    Wäre da nicht eine Gefahr, daß man mit einem unabsichtlichen "Wisch" die Einstellungen des Gerätes verändert? Vielleicht könnte das sogar gefährlich sein?

    Ah, ok deshalb gehen die Tasten auch so schwer an dem Teil, damit man sich das gut überlegt bevor man da was eingibt. 8o
    Ok, auch ein Argument :thumbsup:

  • Ich habe mal wieder etwas festgestellt...Im PDM kann man ja Favoriten festlegen...habe ich mal pauschal für typische KE-Mengen gemacht...also 2 KE, 3 und 4KE...was ich nun sehr witzig finde ist, dass ich für die Hauptmahlzeiten eigentlich fast immer 4 KE brauche..zu bestimmt 90%.
    Ich kann meine 4 KE also als meine persönliche "Satt-mach-Portion" verbuchen....
    Das passt irgendwie immer...mal mehr KH mal mehr Gemüse...dafür dann noch ein Nachtisch....
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_104.gif]
    Geht euch das auch so ähnlich???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Kurios bei mir: Schmelzkäse. Dieses Milkana Zeug, Ihr kennt das sicher.
    100g haben laut Packung 7g KH. Soweit so gut.
    Aufs Brot streiche ich ca. 30g Käse, also ca. 2,1g KH.
    Berechne das auch für das Spritzen ein, nach 4 Stunden der Zucker 181??? :S
    Ist jetzt kein tragischer Wert, aber normalerweise bin ich nach dem Essen so um 100.
    Den Versuch habe ich 3 mal wiederholt. Immer das gleiche, ich werde wohl ne Einheit Insulin mehr für den Käse spritzen müssen.... ?(

  • Erstens finde ich erstaunlich, dass du 2,1 g KH extra berechnen musst... :pupillen:
    Und wenn das tatsächlich so ist, dann musst du vielleicht noch eine FPE mitrechnen und mit Verzögerung arbeiten...das geht bei Pumpe natürlich leichter...musst dann wohl nochmal nachpieksen...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Erstens finde ich erstaunlich, dass du 2,1 g KH extra berechnen musst... :pupillen:


    Naja, wenn man da mehr so kleine KH noch beieinander hat... die 2,1g vom Käse, die 8g vom Joghurt, 5g von den Blaubeeren usw. da rechne ich eben alles zusammen und spritze entsprechend.

  • Ja, da hast du Recht! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]
    Hast du es denn schon einmal mit Verzögerung versucht? Würde mich mal interessieren, ob es dann klappt! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_058.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • guhli


    ... ist aber trotzdem komisch. 100g haben: 316 Kcal- 4 * 7 Kcal = 288 Kcal. Dann haben 30g: 288 Kcal * 0.3 = 86 Kcal entspricht 0,86 FPE Also knapp eine Einheit. Das ist eigentlich zu wenig um ernsthaft zu den FPE zu spritzen. Aber Kleinvieh macht auch Mist, überall ein klein bisschen gibt auch einen doofen BLZ Wert. Ich kenne das vom Essen kochen. Immer mal probiert. Nur 'ne Löffelspitze, aber nach dem Kochen ist der BLZ gleich um 50 höher. Manches ist mir eh total unverständlich und wird es auch immer bleiben, gerade beim Essen.


    Gruß thomas