Blut am Pflaster des Katheters

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe seit 2 Wochen meine Accu Chek Combo und bin sooooo glücklich. Die Einstellung verläuft super und ich merke meinen neuen Begleiter kaum.
    Als Katheter nutze ich die Stahlkatheter von Accu Chek. Leider musste ich bei den letzten drei Kathetern feststellt, dass nach einem Tag tragen, Blut am Pflaster des Katheters ist. Den Katheter wechsel ich alle zwei Tage (wie mit dem Diadoc besprochen).
    Ich habe keine Schmerzen beim Tragen. Die Nadel sticht nicht, brennt nicht und stört mich nicht. Auch meine BZ Werte sind nicht erhöht.
    Wenn ich das Pflaster abziehe, sehe ich nichts anderes, als den Einstich der Nadel (keine Risse oder Wunden). Ich habe wirklich keine Ahnung, wo das Blut herkommt. Zuerst habe ich gedacht, es würde vom Finger stammen, falls ich nach dem Messen den Katheter berühren würde. Aber da die Combo über das Messgerät bedient wird, fasse ich den Katheter nicht an.
    Kennt jemand den Grund, kennt ähnliches oder weiß, was ich falsch mache?
    Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße!
    Piamups

  • Wenn die Katheternadel sich in der Haut hin- und herbewegt kann es anfangen untem im Nadeleinstechkanal zu bluten. Das Blut kommt dann bei dir außen an der Katheternadel vorbei aus dem Loch und saugt sich ins Pflaster ein.


    Vielleicht solltest du mal eine Katheter Setzstelle ausprobieren, wo weniger Bewegung ist, weiter weg von Gelenken und Bauchfalten. Vielleicht ist deine Katheternadel zu kurz oder vielleicht auch zu lang. Hast du schon verschiedene Längen ausprobiert?

  • Ich hatte das am Anfang auch häufiger. Bei mir waren, wie FP1966 schrieb, größere Insulinmengen das Problem.


    Habe dann auf Anraten des Arztes meinen Mahlzeitenbolus umgestellt: ich spritze Mahlzeitenbolus nur noch über die Einstellung "verzögert" über 15 Minuten und nicht mehr sofort vollständig. Seitdem habe ich kaum noch blutige Pflaster.

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!


    Cindbar: Bisher habe ich eine 8mm Länge. Bei den Pennadeln hatte ich 6mm.
    Morgen werde ich den Katheter wechseln müssen und werde dann mal eine andere Setzstelle (weiter außen) ausprobieren.


    Ursula1005 und FP1966: Auch euren Ratschlag werde ich beherzigen. Das lässt sich ja leicht mit dem Messgerät einstellen.
    An diesen Aspekt habe ich gar nicht gedacht. Eben gab es beispielsweise Tortellini und ich habe eine Gesamtmenge von 12 IE gespritzt. Vielleicht kann das wirklich ein Grund sein.


    Ich werde es testen!

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe es ist ok, hier reinzuschreiben.

    Da ich gerade das erste Mal Blut am Pflaster meiner Schlauchpumpe habe, frage ich mich, ob ihr immer sofort das Infusionsset wechselt, wenn ihr so etwas bemerkt.

    Oder wartet ihr ab und schaut, ob der Blutzucker erhöht ist und wechselt erst dann?

  • ich hab das erst seit Lumlum und auch in diesem Thread darüber berichtet. Ich hab dann ein extra-Auge auf den BZ und wechsle evtl. früher. Beim letzten Mal war es kein Problem, die 3x davon schon

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!