Anlage der Insulinpumpe

  • Hallo,
    am Montag bekomme ich meine Paradigm Veo + eine Woche Sensor. Nun habe ich leider vergessen zu fragen wie lange der Termin dauern wird. Also ich vermute mal es gibt eine Einweisung in die Bedienung der Pumpe & Infos zum Katheter. Es wird auch jemand von Medtronic da sein. Nun habe ich aber Spätschicht und den frühsten Termin gab es um 11 Uhr. Jetzt werde ich von dort gleich zur Arbeit fahren und muss dann spätestens um 12:30 Uhr los. Reichen 1 1/2 Stunden für den Anlagetermin?
    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie lange es bei euch gedauert hat.


    LG Janina

  • 90 Minuten für das komplette Programm würde ich als ambitioniert bezeichnen.

    No pain remains - No feelings...

  • Wenn Du Pumpenneuling bist , wirst Du bestimmt auch viele Fragen haben .
    Da kann es schnell zu einer längeren Einweisung kommen . ;)
    Ich war damals auch Neuling und wollte vieles Wissen , was man später wenn man auf sich gestellt ist auch auch verstehe kann .
    Meine Einweisung dauerte etwas über 2 Stunden . ;)


    Laas Dir aber für Eventualitäten mal eine Telefonnummer geben wo Du Nachfragen kannst wenn was nicht klappt . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Als ich meine erste Pumpe bekommen habe, hat es circa 4 Stunden gedauert. Waren aber auch mit 4 Leuten da, da dauert es dann eh länger.
    Damit es ein wenig schneller geht, kannst Dich ja schon mal ein wenig schlau machen. Auf der Medtronic Seite und auch bei YouTube gibt es da Videos zu, wie sie so funktioniert und es werden auch die Katheter erklärt. :)

  • Bei mir waren es zwei Stunden, und das war knapp...ich hatte eine tägliche Schulung von 2 Stunden über 1 Woche....da du ja Pumpe und Sensor bekommst....mussdu bestimmt mehr Zeit einplanen....du solltest dir dafür auch die Zeit nehmen! Bist du nicht die erste Woche krank geschrieben??? War bei mir so - ich durfte auch nicht Auto fahren!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Oje, das hört sich nicht gut an. Krank geschrieben bin ich nicht. Ansonsten habe ich mich schon informiert über alles vermeintlich Wichtige um dies zu beschleunigen. Mir wurde gesagt es werden 3 Pflichttermine. Autofahren während der Einstellung die ersten Wochen fällt ja sowieso aus.

  • Also, ich würde mal wegen der Krankschreibung nachfragen...ich fand es sehr sehr hilfreich...bin normalerweise nicht der Typ,der gerne zu Hause bleibt. Ich wollte das erst nicht. Meine Ärztin hat aber darauf bestanden. Im nachhinein bin ich sehr dankbar dafür! Nich dass man nicht arbeiten kann, aber ich konnte mich so intensiv mit der Technik, der Software und allen drumherum beschäftigen. Das hat geholfen und sehr gut getan!!! Um so besser konnte ich in den Alltag starten!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich glaube die Technik ist hier weniger ein Problem, aber sofort nach Pumpe anlegen in die Arbeit...
    da hätte ich für mich so meine Probleme. Die Basalrate kann ja normalerweise noch nicht stimmen.


    Auf jeden Fall würde ich ich ausreichend Hypohelfer mitnehmen !


    Wünsche gutes gelingen !

  • Hat jemand vielleicht die Bedienungsanleitung als PDF-Datei. Dann könnte ich die schon mal lesen.

  • Hallo Janina,


    Pumpe und Sensortechnik in 1,5 h wird m.M. nach seeeeehr schwierig. Typ I ( Jens) hatte mal die Betriebsanleitung per PDF, vielleicht fragst du ihn mal direkt per PN.
    Bis die grundsätzlichen Pumpenfunktionen erklärt sind und du die Bedienung der Tasten intus hast vergeht schon Zeit. Dann musst du ein Reservoir befüllen, einen Katheter anlegen und eine Basalrate muss evtl. noch berechnet, zumindest aber von dir nach Vorgabe programmiert werden.
    Und dann auch noch die Sensoreinstellungen...was machst du bei Alarmen, wie kalibriert du...ziemlich viel Stoff aufeinmal.
    Ruf lieber vormittags in der Praxis an und bitte um eine AU, unter Zeitdruck kommt Hektik rein und hinterher stehst du da weil Sensor oder Pumpe piepen, du nicht weißt was los ist und dann an der Arbeit im Handbuch blättern willst?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Janina,


    Pumpe und Sensortechnik in 1,5 h wird m.M. nach seeeeehr schwierig.


    Ach was. Früher wurden wurde den neuen Rekuten bei der Marine auch so das Schwimmen beigebracht.
    Einfach über Bord und wer nicht wieder rauskam hatte gleich ein zünftiges Seemannsgrab an der Hand.


    Aber immerhin, die Mehrzahl kam wohl wieder an Bord?


    Gruß
    Joa