< 15 Minuten Rezepte / Blitzrezepte

  • In der Mittagspause habe ich normalerweise nicht viel Zeit zum Kochen. Früher gab es daher oft Mac&Cheese, Makkaroni mit Käse. Dank Diabetes ist das mit dem halben Nudeltopf etwas schwieriger geworden, daher suche ich nach anderen einfachen, schnellen Rezepten.


    Mittlerweile nehme ich einfach eine große Portion Tiefkühlgemüse, kippe das in die Pfanne und mache etwas Wasser dazu. Das lasse ich dann mit Deckel drauf 5-10 Minuten auf dem Herd, bis alles durch ist, dann kippe ich noch eine Portion Couscous für die Kohlenhydrate rein (ggf. noch etwas Wasser nachfüllen), für 2-3 Minuten mitköcheln lassen und fertig ist eine super einfache, diabetesfreundliche Mahlzeit. Die wird dann eventuell noch mit Chili o.ä. nachgewürzt.


    Was macht ihr so, wenn ihr keine Zeit habt bzw. zu faul zum Kochen seid? ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich bin eigentlich immer zu faul zum Kochen[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/Viannen_moi-boy.gif] oder nein...ich hasse es einfach!!! Glücklicherweise ist mein Mann da anders...der hat eher Spaß daran....
    ich würde mich wahrscheinlich von Käsebrötchen ernähren!!! Oder mal Spaghetti mit Spinat!! Oder schellen gemischten Salat (mit Brot für KH)wenn ich gute Laune habe auch mit Hühnchen, Schnell einfach lecker..
    Sonst bin ich schon eher ein schleckmecker und liebe gutes Essen....
    Aber im Allag kochen, sich jeden Tag etwas ausdenken, mit Zeitdruck ist schon echt eine Qual[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/heat.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo,


    wenn ich keine Zeit habe, aber etwas warmes essen will, mache ich mir eine Fertigsuppe. Manchmal eine 5 Minuten Terrine - schmeckt auch ganz gut und hat meistens genau 3 Be. Eine Dose Ravioli geht auch ganz schnell. Das klappt bei mir aber nur solange, bis ich die Fertiggerichte nicht mehr sehen kann. Etwas aufwendiger ist dann Kartoffelbrei. Das Pulver kippt man einfach in heißes Wasser und ein bisschen Butter und Salz kommt noch mit in den Topf. Dazu mache ich meistens ein Gemüseglas auf, dessen Inhalt ich kurz warm machte. Auch ich freue mich auf weitere Anregungen aus diesem Thread.


    Gruß thomas

  • Strammer Max: 2 Scheiben Graubrot in Olivenöl knusprig braten, mit je einer Scheibe Kochschinken und einem Spiegelei belegen, Salz und Chilipulver oder Pfeffer drüber fertig. 4 BE.

  • Eine Dose Ravioli geht auch ganz schnell. Das klappt bei mir aber nur solange, bis ich die Fertiggerichte nicht mehr sehen kann. Etwas aufwendiger ist dann Kartoffelbrei. Das Pulver kippt man einfach in heißes Wasser und ein bisschen Butter und Salz kommt noch mit in den Topf. Dazu mache ich meistens ein Gemüseglas auf,


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Verkleidung/32.gif]
    Hi hi...du wärst der beste Koch für meine Tochter...die hat sich früher immer gefreut, wenn es Pü mit Erbsen und Möhren gab! (während ich ein schlechtes Gewissen hatte, aus Zeitmangel nichts "anständiges" gekocht zu haben!)[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]
    Ravioli aus der Dose gabs immer nur wenn Mama mal nicht da war und auch nicht gekocht hat....weil ich sie hasse!!! :blerg:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • (während ich ein schlechtes Gewissen hatte, aus Zeitmangel nichts "anständiges" gekocht zu haben!


    Hallo Caro,


    genauso geht's mir auch, wenn ich mir viel Mühe gebe und stolz auf das von mir gemachte Essen bin, isst es keiner. Aber wenn ich mich beeilen muss und mal 'ne eine Dose Ravioli aufmache, ist das gleich ein super Essen.


    Gruß thomas

  • Ich kann folgendes Rezept empfehlen:


    Lachs mit Gemüse aus der Alufolie
    Frühlingszwiebeln, Paprika und Karotten würfeln. Ein frisches Lachsfilet (Falls Haut dran ist vorher abschneiden.) auf ein Nest aus Alufolie legen, das Gemüse und ein Stück Kräuterbutter drauflegen, ein Spritzer Zitrone drauf, Pfeffer aus der Mühle, ein wenig Sojasauce dazu.


    Dann die Alufolie schließen zu einer Tasche und ab damit in den Backofen (180 Grad Umluft, ca. 12-14 Minuten) und man hat das zarteste Lachsfilet, das man sich vorstellen kann. Wer mag, kann noch ein Stück Baguette dazu essen und damit die Soße aufsaugen. :essen:


    Direkt aus der Alufolie essen - die drückt man hinterher zusammen und wirft sie weg, das ganze erzeugt noch nicht mal Abwasch. :thumbsup:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • mit Fett, weil sonst knirschts so komisch im Topf


    ... ich denke, das nennt sich dann anbrennen. Das Rezept klingst sehr interessant. Das werde ich heute Abend machen. Bei dem Brühepulver kann ich da Hühnerbrühe nehmen, oder so einen Würfel von Maggi? [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Food/essen31-001.gif]


    Ein frisches Lachsfilet


    ... kann es auch tiefgefroren sein, oder sollte ich es vorher erst auftauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Food/sdb79248-001.gif]


    Dauert vielleicht ein bisschen länger. Was ich auch gerne mache ist Reis kochen, abkühlen lassen, bis er mindestens lauwarm ist. Schlagsahne darunter mischen, gehackte Nüsse und beliebiges kleingeschnittenes Obst dazu gaben. So 'ne Art Kalorien und BE Bombe - ich lauf danach erst mal 2 Stunden.


    Gruß thomas

  • Floh


    Ich habe alles zu Hause. Ich hab auch schon eine feste Vorstellung von den Mengen, die ich verarbeiten werde. Heute Abend erhält Du meinen Kommentar zu Deinem Rezept.


    @nemo


    Man kann den Reis natürlich auch mit Gemüse und Butter, Salz und Pfeffer zubereiten. Das Gemüse nehme ich dann aus einem Glas. Das ist schon vor gekocht und weich. Geht ganz schnell. Es geht natürlich auch frisches Gemüse z.B. Paprikaschote. Dazu kann man mit einem bisschen Mehl und Butter, Brühwürfel wie oben bei Floh (evtl. ein Teil davon), Tomatenmark und Wasser so etwas wie eine Soße machen. Wenn man Fleisch mag, kann man auch noch Hackfleisch oder Geschnetzeltes dazu geben, wenn's schnell gehen soll das Fleisch dazu parallel anbraten und dann zu dem Reis und der Soße in den Topf geben, fertig.


    Gruß thomas

  • Floh: Kochresultat


    Hallo nochmal,


    Was ich genommen habe:


    Also ich habe 128g Nudeln abgewogen ~ 8Be's, eine Zucchini ca. 2/3 eines Brühwürfels, und einen kleinen roten Apfel, ca. 1 BE, und 1 1/2 Frühlingszwiebeln oder Lauchzwiebeln oder wie die heißen – eben so lange, dünne, grüne Dinger. Andere Zwiebeln hatte ich nicht mehr. Die Zwiebeln habe ich nicht mit gebraten. Die habe ich am Ende mit rein gemischt. Sie sind auch nicht so scharf, wie die andere Zwiebeln. Wasser für die Soße braucht man wirklich nicht viel dazugeben, sonst schwimmen die Nudeln am Ende auf dem Teller hilflos in der Soße. Versalzen hat es nicht geschmeckt. Der Speck bringt natürlich auch einen salzigen Geschmack rein. Ich hab nur wenig Speck genommen. Das nächste Mal werde ich mehr nehmen.


    BE's: ca. 9 BE und ein paar FPE bestimmt auch.


    Den ganzen Topf habe ich halbiert. Die kleinere Hälfte hat meine Frau gegessen. Ich (natürlich) die größere und habe dafür 5 BE's zum Spritzen angenommen.


    Geschmack:


    Mein Kompliment, es hat wirklich sehr, sehr gut geschmeckt. Es hat auch alles dazu gepasst, auch die Äpfel, an denen habe ich ehrlich gesagt vorher ein bisschen gezweifelt.


    Zum Kochen habe ich allerdings deutlich mehr als 'ne viertel Stunde gebraucht. Wenn man Übung in dem Gericht hat, bekommt man das vielleicht auch auch in der Zeit hin, aber wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.


    Gruß thomas

  • Bei mir gab es heute:


    Zucchini Suppe mit Paprika, Frühlingszwiebel, Karotte und Haferkleie (zum andicken)


    3 Zucchini
    1 rote Paprika
    Frühlingszwiebel kleiner Bund
    1 große Bio-Karotte
    3 Eßl Haferkleie


    Gemüse grob würfeln
    (1 drittel in kleine Würfel schneiden)
    Grobe Gemüsewürfel in etwas Rapsöl anbraten mit Gemüsebrühe auflöschen und 10 Min. kochen.
    Danach mit Zauberstab pürieren und danach kleine Gemüsewürfel zugeben und nochmals 5 Min. ziehen lassen.
    Mit Salz , Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 1 Schuss Sahne, 1 Eßl Butter - die Haferkleie zugeben, kurz abkühlen lassen und dann genießen


    Schnell, lecker, sättigend


    aber auch lecker.


    Gruß Birgit

  • Ein frisches Lachsfilet



    ... kann es auch tiefgefroren sein, oder sollte ich es vorher erst auftauen.

    Wenn Du ein tiefgefrorenes hast, dann vorher besser auftauen. Ich weiß nicht, wie sich sonst die Zeit verlängert bzw. ob dann das Gemüse schwarz ist bevor der Fisch gar ist. :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich musste heute mal wieder turbo-kochen....spät von der Arbeit, hungrige Tochter im Nacken, also: Brötchen aufgeschnitten, Sundried Tomato Soße drauf, Schinkenwürfel und geriebener Käse und in den Ofen unter den Grill (max. 2 min!) Dann Salat aus dem Garten, Tomaten, Gurke, Apfel und Dressing...fertig! War leicht (bis auf Käse und Schinken ;-) ) und lecker und schnell!!! Das richtige für das heutige Sommerwetter![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_sunny.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mein schnellstes Rezept ist: Spaghetti mit Bärlauchpesto.


    In der kurzen Saison kaufe ich gaaanz viel Bärlauch, wird mit gerösteten Pinienkernen, Olivenöl,Pfeffer etwas Salz mit dem Mixer alles ganz fein zerkleinern in verschraubare Gläser und Olivenöl oben drauf.
    So hält sich das einige Wochen im Kühlschrank .


    Und wenn es dann mal schnell gehen muß, Spagetthi kochen, abgießen kleines bisschen vom Nudelwasser drin lassen im Topf, ein Paar Esslöffel von dem vorbereiteten Pesto dazu, Parmesan drüber, fertig. :essen:
    Bestzeit max. 10min und soooo lecker.

  • Das klingt auch lecker...bei uns gibts die Spaghetti in einem turbo-Fall immer mit Spinat (aber leider nur TK)!!
    Ist aber auch lecker und geht auch schnell!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nö! Nur Spaghetti mit Spinat! Man kann natürlich auch noch Fleisch oder Fisch dazu tun...was eben so da ist....im Turbo-Fall meist ja eher wenig im Kühlschrank!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blush.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ... nur mit Spinat mach ich im "Turbo Fall" (schöner Begriff) Kartoffelbrei aus der Tüte aber Spagetti passen vielleicht sogar noch besser.


    Gruß thomas