Accu Chek Spirit Combo - versehentlich "Ampullenwechsel" gewählt

  • Vorhin ist mir während des Abendessens die Ampulle leer geworden, so dass sich die Pumpe abgeschaltet hat. Ich hatte das Abendessen so berechnet dass es mit dem Bolus genau hinkommen sollte, evtl. ist ein vernachlässigbarer Teil untergegangen.
    Hab also die Ampulle gewechselt, Infusionsset gefüllt, einen neuen Katheter gesetzt und die Pumpe angeschlossen.
    Als ich die Pumpe wieder starten wollte, bin ich versehentlich auf den Menüpunkt "Ampullenwechsel" gekommen. Es kam dann wie üblich die Meldung "Set abkoppeln, Ampulle entfernen - 3 Sek. drücken". Ich dachte mir "kein Problem, warte ich eben bis die Meldung wieder weg ist", weil ich davon ausging dass die Pumpe spätestens nach einer Minute wieder zurückspringen würde.
    Die Pumpe blieb aber bei dieser Meldung. Also habe ich wieder abgekoppelt, Ampulle entfernt, kurz die Gewindestange zurückgefahren, Ampulle wieder eingesetzt und die Pumpe angeschlossen. Als ich sie starten wollte, kam die Meldung "Infusionsset nicht gefüllt". Ich musste feststellen dass sich auch diese Meldung nicht ignorieren lässt - die Pumpe musste wieder abgestöpselt und kurz das Infusionsset gefüllt werden, dann konnte ich sie wieder anlegen und die Pumpe schließlich starten.


    Weiß jemand einen besseren Weg um aus diesem Dilemma rauszukommen, wenn man den Menüpunkt "Ampullenwechsel" versehentlich gewählt hat? Wenn nicht, werde ich mal beim Hersteller nachfragen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • In dem Fall - so meine Erfahrung - hilft tatsächlich nur Batterfachdeckel abschrauben und wieder neu aufsetzen.

  • Falls man im Fülldialog festhängt, einfach nur die obere seitliche Pfeiltaste einmal betätigen und man ist zurück im Hauptmenü.


  • Als ich die Pumpe wieder starten wollte, bin ich versehentlich auf den Menüpunkt "Ampullenwechsel" gekommen. Es kam dann wie üblich die Meldung "Set abkoppeln, Ampulle entfernen - 3 Sek. drücken".

    Hallo Morlok,


    sofern der Vorgang "Set abkoppeln...." bzw. "Infusionset füllen..." noch nicht gestartet wurde, drückst du die linke
    obere und gleichzeitig den rechten oberen Pfeil, dann kommst Du im Programm immer einen Schritt zurück !

  • Falls man im Fülldialog festhängt, einfach nur die obere seitliche Pfeiltaste einmal betätigen und man ist zurück im Hauptmenü.

    soeben ausprobiert - funktioniert nicht

  • Hallo Morlok,


    sofern der Vorgang "Set abkoppeln...." bzw. "Infusionset füllen..." noch nicht gestartet wurde, drückst du die linke
    obere und gleichzeitig den rechten oberen Pfeil, dann kommst Du im Programm immer einen Schritt zurück !

    soeben ausprobiert - funktioniert einwandfrei
    Danke

  • sofern der Vorgang "Set abkoppeln...." bzw. "Infusionset füllen..." noch nicht gestartet wurde, drückst du die linke
    obere und gleichzeitig den rechten oberen Pfeil, dann kommst Du im Programm immer einen Schritt zurück !


    Vielen Dank, werde ich mir merken. Die "Zurückspringen"-Funktion kenne ich, aber in dieser Situation habe ich nicht dran gedacht.


    In der Nacht ist mir dann eingefallen dass ich noch einen Fehler begangen habe: ich hatte ja den Punkt "Ampullenwechsel" ein zweites mal gewählt, die volle Ampulle rausgedreht, Gewindestange zurückgefahren, Ampulle wieder eingesetzt und bin dann ins Menü "Infusionsset füllen" gesprungen. Das habe ich auch gemacht, allerdings nur mit 0,1 bis 0,2 Einheiten - weil der Schlauch ja schon gefüllt war.
    ABER: dadurch dass ich die Gewindestange wieder ganz zurückgedreht hatte, habe ich zwischen dieser und dem Boden der Ampulle eine Lücke verursacht. Als ich ins Bett ging, war mein BZ bei 314 - ich habs auf falsch berechnete Chips geschoben und Korrektur gespritzt. Eine Kontrollmessung in der Nacht ergab einen BZ von 205, da ist mir dann das mit der Lücke eingefallen. In der Ampulle waren auch im unteren Bereich auffällig viele Luftblasen - die wurden sicher von unten reingedrückt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Ampulle mit angeschlossenem Schlauch nochmal befüllt !?


    In dieser Situation kann ich nur dazu raten die Luftblasen genau zu beobachten bzw. das komplette Füllprogramm durchlaufen zu lassen.


    Wenn ich einen Katheterwechsel durchführe wechsel ich den Schlauch nicht, nur die Kanüle....daher ist mir
    dieses Problem bekannt. Es reicht aus, daß Schlauch und Kanüle getrennt werden (Schlauch hängt z.B. nach unten etc.)
    und sich Luftblasen im Schlauch oder auch direkt am Lueranschluss bilden.


    Da bist wohl knapp an einer Keto vorbeigerauscht....

  • Hatte das auch schon ein paar Mal und komme dann mit der "Zurück-Funktion" mit den beiden Tasten nicht weiter. Bei mir half auch nur, den Batteriefachdeckel zu öffnen.
    Seltsam, dass es so unterschiedlich ist.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hatte das auch schon ein paar Mal und komme dann mit der "Zurück-Funktion" mit den beiden Tasten nicht weiter. Bei mir half auch nur, den Batteriefachdeckel zu öffnen.
    Seltsam, dass es so unterschiedlich ist.

    Das funktioniert mit absoluter Sicherheit ! Nur der Vorgang selbst (Ampullenwechsel/Infusionset füllen) darf
    nocht gestartet sein und Du muß beide Tasten gleichzeitig drücken !

  • Beim Infusionset füllen klappt das mit den Tasten auch bei mir, dass ich zurück komme. Beim Ampullenwechsel nicht.
    Aber solange es auch mit der Batterie funktioniert, stört es ja auch nicht. So oft kommt man ja aus Versehen auch nicht darauf.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.