Störungen der Übertragung/ Sensor verloren

  • Halli Hallo, ich bin seit drei Tagen CGM Trägerin :thumbsup: .


    Nun habe ich das Problem das mein Transmitter und meine Pumpe die Verbindung verlieren sobald ich auf dem Sofa sitze.Nun lasse ich den verlorenen Sensor suchen und die zwei finden sich erst wieder wenn ich mein Sofa verlasse. Sobald ich dort wieder ankomme verlieren sie sich wieder.


    Was kann es sein? Kennt ihr das? Ich habe über Erdstrahlungen und eine Wasser Ader in meine Überlegungen genommen.....
    Nun stelle ich das Sofa um und schaue mal......


    Lg Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum CGM!!! Das dürfte dir ja jetzt helfen gegen deine Hypos!!! :thumbsup:
    Leider kann ich dir zu dem Verbindungsproblem nichts sagen...keine Erfahrungen mit diesen Teilen!! Bei uns auf dem Sofa habe ich keine Verbindung zu unserem W-Lan im Haus...vielleicht, habt ihr da auch so ein Bermuda-Dreieck????[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hatte das eine zeitlang im Auto, eingestiegen, kurz darauf war die Verbindung immer weg, erst wenn man ausgestiegen ist lies es sich neu koppeln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Tilda, welches CGM-System hast Du?


    Edit: Ich habe Dich bei mir geistig unter Medtronic abgespeichert, korrekt?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • Korrekt jhowbg.... 8o

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Hallo Tilda,


    Hast Du eventuell Metallfederung im Sofa? Das könnte ja eventuell störend wirken ? :hmmz:

  • Nun, die Medtronic ist allgemein nicht dafür bekannt mit dem Funk riesige Entfernungen zu überbrücken. Oft hilft es Pumpe und Transmitter näher zusammen zu bringen. Ich meine Fälle im Gedächtnis zu haben, die Pumpe und Transmitter möglichst auf einer Körperseite tragen und wo ein schon der Empfang von Bett zu Nachttisch schwierig ist.
    Ich habe mal versucht genauere Informationen zur Sendefrequenz (oder besser gesagt -bereichs) des Medtronic-Transmitters zu finden, habe aber kein Datenblatt oder Ähnliches gefunden. Wenn man weiß wo das Ding sendet, kann man auch etwas zu den potentiellen, alltäglichen Störquellen sagen. Bei meinem Dexcom sind mir sowohl Frequenzbereich als auch die häufigsten Störquellen bekannt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Bei meinem Dexcom sind mir sowohl Frequenzbereich als auch die häufigsten Störquellen bekannt.


    Hast du zu den Frequenzen nen Link oder mehr Infos? Hat sich das schonmal einer genauer angeschaut?

  • Hast du zu den Frequenzen nen Link oder mehr Infos? Hat sich das schonmal einer genauer angeschaut?

    ja, hier findest Du auf Seite 120 ff. die gewünschten Infos bzgl. des Dexcom G4. Damit können prinzipiell alle Gerätschaften in unserem Umfeld interferieren, die im gleichen Frequenzbereich abstrahlen. Zu nennen wären da z.B. Bluetooth, WLAN, offene USB-3 Buchsen, div. drahtlose Videoübertragungsstrecken (Video-Babyphone), Haushaltsmikrowellen und viele mehr. Alles genannten tümmeln sich im um die 2,4 GHz herum.
    Die Infos, die man zum Dexcom bekommt, hätte ich mir auch für das Medtronic-System gewünscht. Man wüßte dann eher von welchen Gerätschaften man etwas Abstand halten sollte.


    Es scheint aber so zu sein, dass ich nicht der Einzige bin, der noch keine näheren Infos zum Medtronic Transmitter gefunden hat. (Ich selbst habe den G4, daher suche ich nach den Medtronic-Infos eher weniger, klar)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • zur Medtronic VEO sind die Frequenzen auch bekannt.


    Frequenzen / Beitrag dazu:


    Paradigm Carelink USB Konnektor

    Nee, ich glaube, da liegst Du falsch. In dem Thread ging es um das Auslesen der Pumpendaten, nicht um die Frequenz auf der sich Transmitter und Pumpenreceiver unterhalten. Die angegebenen 868 MHz sind. Hier sieht man für was dieser Frequenzbereich benutzt wird.


    Nebenbei erwähnt: Interferenzen mit Garagentoröffnern in USA im 433MHz-Band waren übrigens der angebliche Grund für Dexcom nach dem G3 dann beim G4 ins 2,4 GHz-Band zu wechseln. Die Dexcom-Leute haben etwas überrascht geschaut, als ich ihnen auf einem Treffen mitgeteilt habe, dass der Wechsel blöde war, weil jetzt die Übertragung beim Schwimmen super zuverlässig zusammenbricht und welche anderen Geräte sie jetzt im 2,4 GHz-Band stören...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Die Frequenzen sind doch gleich, bei Messgerät, Pumpe und CGMS und USB Stick zum Auslesen.


    Hier der Auszug aus dem Amerikanischem Modell. Seite 247 unten.
    http://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf12/P120010c.pdf




    Hier die Europäischen Modelle. Seite 217.
    http://abmedical.ee/wp-content…veo_kasutusjuhend_est.pdf

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • ok, jetzt haste mich überzeugt. Das war in der Beschreibung des Euro-Modells nicht so klar dringestanden wie beim USA-Modell, vor allem, wenn man wie ich kein Estnisch spricht. :ren


    Naja, egal, letztendlich habe ich dann ja mit meinem Link auf die Verwendung des 868er Bereichs den richtigen Bereich für Tilda's Problem getroffen und Tilda kann jetzt ihr Umfeld nach 868 MHz Geräten abklappern und den Störer finden. - Viel Erfolg.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • ... abklappern und den Störer finden. - Viel Erfolg.


    Vieleicht geht es auch um einklappern. So in Coucheinklapphaltung, wenn sich der Arm oder drei Bauchfalten zwischen Pumpe als Empfänger und Tranmitter als Sender schieben?


    Wenn ich den Sensor links nicht weit von Nabel, nur höher und Pumpe rechts in Richtung Hüfte habe, ist die Verindung auch nicht mehr gegeben.
    Die Sendeleistungen des Medtronic-Systems sind halt verdammt schwach ausgelegt.


    Gruß
    Joa