Pen anstelle Einwegspritzen ?

  • Momentan benutze ich noch die klassischen Einwegspritzen, welche ich vom Doc. verschrieben bekommen habe. Ich möchte aber wenn diese aufgebraucht sind gerne einen Pen haben. Meine Fragen diesbezüglich sind:


    • Übernimmt die KK die Kosten
    • Wenn ja muss ich meinen Arzt darauf ansprechen


    Grüße aus dem sonnigen Köln :D

  • Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: ich habe die Pens direkt von der Ärztin bekommen. Wenn kaputt auch direkt den Ersatz. Einmal habe ich einen auf Rezept bekommen, weil der nicht vorrätig in der Praxis war...(war so ein spezieller mit Halbschritten...) Das Insulin dafür bekommst du dann ganz normal auf Rezept -das gilt auch für die Nadeln. Eigentlich dürfte das gar kein Problem sein!!
    Viel Erfolg und Spaß damit....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke für die Info. Werde ich direkt Morgen in der Schulung nach fragen.

  • Ist bei mir auch so, das mein Diabetologe Messgeräte und Pens da hatte. Das haben diese immer von Vertretern zu hauf bekommen.
    Einmalspritzen sind ja auch nicht als Dauerlösung gedacht, und so wirst Du sicher alles dort bekommen oder auf Rezept verschrieben.


    Schönen Sonntagabend ;)

  • Danke für die Info. Werde ich direkt Morgen in der Schulung nach fragen.


    Hmm... ich glaube, ich hab damals einen Pen in meiner ersten Schulung bekommen.


    Bei meiner letzten Schulung gab es für 5 Euro ein Blutdruckmeßgerät für den Oberarm.


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Danke für die Info´s. Ja die driss Einwegspritzen sind echt nicht der Hit. Dann werde ich mal abwarten was die mir so alles anbieten

  • Es gibt schon schicke Pens...von verschiedenen Marken und in verschiedenen Farben...ich durfte mir immer eine Farbe aussuchen
    Nach längerer Zeit mit DM und viel Routine im Spritzen hatte ich igendwann das Problem, dass ich mich manchmal nicht mehr erinnern konnte, ob ich schon gespritzt hatte oder nicht...Erst habe ich mich selber ausgetrickst, und den Pen immer an eine bestimmte Stelle gelegt - dann wusste ich: wenn der da liegt, hast du schon gespritzt!
    Dann bekam ich den Pen, der hinten ein Display hat und anzeigt, wie lange die letzte Insulinabgabe her ist! Der war super!!!
    Also, Augen auf! Es gibt viel Auswahl!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Genau so geht es mir auch. Ich vergesse immer wann und wie viel ich gespritzt habe. Deswegen schreibe ich mir das erst einmal auf. Noch geht dass, aber wenn ich wieder Arbeiten bin vergesse ich das bestimmt.

  • Genau so geht es mir auch. Ich vergesse immer wann und wie viel ich gespritzt habe. Deswegen schreibe ich mir das erst einmal auf. Noch geht dass, aber wenn ich wieder Arbeiten bin vergesse ich das bestimmt.


    Dann kann ich dir nur diesen Pen empfehlen...der zeigt einem nur sehr grob an, wann man zuletzt gespritzt hat, aber besser als nix!!!
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/kuku.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Klar mache ich das, aber mir ging es wie Caro... Hab ich nun oder nicht :ugly:
    Mit den Jahren ist das so Routine das Du das einfach nicht mehr raffst.
    Ich hatte dann auch diesen NovoPen war echt hilfreich;)


    Aber mal eine andere Frage @ Clever71, welches Insulin verwendest Du?
    NovoRapid sicher oder? Sorry hatte ich sicher überlesen;/

  • Doch tu ich, ich hab mir den Pen auch hauptsächlich wegen den 0,5 Schritten besorgt.
    Die Digitalanzeige ist aber trotzdem ein nettes Gimmick.

  • Führt Ihr kein Tagebuch oder eine App in der Ihr die Uhrzeiten, Dosis usw notiert?
    Lg

    Doch, klar. Bin seit knapp 1ß Tagen dabei, hab direkt nach der Diagnose sofort meine Pens bekommen. Benutze vom ersten Tag an DiabetesConnect. Find ich richtig gut, die Daten sind als "Cloud" lösung sowohl per App als auch Browser zugänglich. Und die PDF Reports sind wirklich schön übersichtlich, mit ein paar Knöppes als EMail-Anhängsel zu verschicken.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich nehme Novorapid und Levimir


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Führt Ihr kein Tagebuch oder eine App in der Ihr die Uhrzeiten, Dosis usw notiert?
    Lg


    .. ich mach das schon, ganz altmodisch mit Papier und Bleistift. Uhrzeit, Basal, Bolus, KE... Wenn es nicht gut läuft fange ich damit an. Das diszipliniert. Und wenn's dann wieder rund läuft, schleift das mit dem Aufschreiben ein wenig, dann mehr... und dann fange ich wieder neu an aufzuschreiben. Ein ewiger Kreislauf seit vielen, vielen Jahren. Gruß thomas