Kann mir jemand helfen????

  • Hallo zusammen :) !


    Ich trage nun seit fast einer Woche die Omnipod :P ! Läuft bis jetzt ohne Probleme!


    Hab heute einen Basalratentest gemacht und war auch o.k, bis auf einen Wert.


    Um 19Uhr hatte ich einen BZ von 117 o.k!


    Dann gegen 20Uhr naja etwas später, hatte ich dann einen BZ von 81!


    Wann würdet Ihr die Basalrate senken? Von 18 bis 19Uhr oder gar noch früher ?( !


    Ich habe in meiner Pumpe Apidra!


    Herzlichen Danke für Eure Hilfe!!


    Mein DiaDoc hat 2Wochen Urlaub! Was ich ihm auch gönne :urlaub !!!

  • Wie war der BZ um 18 und um 21 Uhr?
    "Ich" würde die Basalrate 18-19 Uhr anpassen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, würde ich auch...vielleicht dann auch noch von 19 bis 20 Uhr!?!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich trage nun seit fast einer Woche die Omnipod :P ! Läuft bis jetzt ohne Probleme!

    Hey noch ein Poddi :O)

    Um 19Uhr hatte ich einen BZ von 117 o.k!

    Super Start!

    Dann gegen 20Uhr naja etwas später, hatte ich dann einen BZ von 81!

    Auch ein super Wert.

    Wann würdet Ihr die Basalrate senken? Von 18 bis 19Uhr oder gar noch früher ?( !

    Also generell kommt es darauf an, ob zu erwarten ist, dass der BZ so bleibt oder noch weiter sinkt.


    Hockst du um diese Uhrzeit aufn Sofa und liest ein Buch? Dann würde ich die Basalrate so lassen und schauen, wie es sich bis zum Schlafen entwickelt.


    Wie sind deine Basalraten momentan?
    Wie lange bist du im erlauchten Club sprich kennst dich mit ICT und CSII gut aus?


    Grüßle aus München

    Easy come, easy go.

  • Hey Ihr seit nett :) !


    Vielen Dank :thumbsup: !!!


    @ Schaf BZ war um 18 Uhr 120


    Um 21Uhr BZ 69 hab dann Test abgebrochen!


    @ Sera im "Club" Typ 1 bin ich seit fast 19Jahren!


    Im Club der Poddis seit 8 Tagen :P !


    Werde morgen mal zwischen 18 und 19Uhr die Basalrate -10% laufen lassen, aber ohne Hunger :toast !!

  • Kurz und knackig: Eine BR-Änderung wirkt sich immer 3 Std. später aus. Möchtest Du um 21 Uhr einen höheren BZ, mußt Du die BR um 18 Uhr verändern.


    Mein Diabetologe war 3 Wochen lang mit mir telefonisch in Kontakt, als ich die Pumpe neu bekommen hatte. Bei jeder Änderung mußte ich erst sagen, was ich tun würde und er hat mir dann erklärt, warum, wieso, weshalb sich welche Dinge wie auswirken und fand das extrem hilfreich.


    LG und viel Erfolg weiterhin mit dem neuen Pod :-)
    Annili

  • Also in meinen Unterlagen, die ich von meinem Doc bei Pumpeneinstellung bekommen habe steht:


    Anpassung der Basalrate


    Normalinsulin ca. 2 Stunden vorher


    kurz wirksame Insulinanaloga ca. 1 Stunde vorher


    Apidra ist ein kurzwirksames Insulin.


    Ich würde auch, wie die meisten hier geschrieben haben von 18 bis 19Uhr die Basalrate anpassen!


    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Kurz und knackig: Eine BR-Änderung wirkt sich immer 3 Std. später aus. Möchtest Du um 21 Uhr einen höheren BZ, mußt Du die BR um 18 Uhr verändern.


    Einspruch Euer Ehren.
    Eine zu hohe Insulinwirkung sollte zeitnah dort, wo sie auftritt durch Absenkungen der BR bereinigt werden. 1 Stunde zuvor mit der Senkung loslegen reicht aus.


    Eine zu knappe Insulinwirkung, die sich an Anstiegen des BZ zeigt, sollte dagegen deutlich zuvor angegangen werden, da es erst mal eine Weile braucht, bis Resistenzwirkungen durch Fettsäuren oder mangelinsulinierte Hormone sich im Blutzucker bemerkbar machen.

    Zitat von Alex2010


    Anpassung der Basalrate
    Normalinsulin ca. 2 Stunden vorher
    kurz wirksame Insulinanaloga ca. 1 Stunde vorher


    Ja, das ist so eine hergebrachte Regel. Allerdings unterscheiden sich die Resorptionszeiten von Normal- und Analoginsulin bei der Miniabgabe als Basalratenspot in 3-minütigen Abständen nur noch so marginal, dass das keine wirkliche Rolle spielt, wenn normale Basalmengen laufen.


    Gruß
    Joa



  • Ich würde es mir ein paar Tage anschauen. Manchmal gibt es unerklärliche Grunde die sich plötzlich in Luft auflösen. Nicht immer sofort auf einen Wert reagieren. Deine Werte pendeln ja in der Norm rum. Ich darf z.b. nicht später als 19:00 essen, dann rauscht der BZ Nachts, schwing, nach oben..... ^^ über 200 mg/dl......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o