Tresiba im Alltag

  • Erste Ergebnisse:


    Mit 155 um 23 Uhr ins Bett gegangen. Mit dem Freestyle Libre in der Nacht einige Mal gescannt. 2 Uhr 187, 4 Uhr 167 und heute Morgen gegen 6.30: 173


    Die Werte sind natürlich zu hoch, aber im Scanverlauf des Libre sieht man eine fast waagerechte Linie. Mal sehen, was sich jetzt tagsüber tut :confused2 :confused2 :confused2

  • Das hört sich doch schonmal gut an für die erste Dosis ;)
    Aber eventuell wirkt noch etwas Lantus nach, so das es heute Nacht sicht so glatt aussieht - aber nur nicht die Geduld verlieren, die Dosis muss eventuell noch erhöht werden.

  • Ja, sicher wirkt noch etwas Lantus mit.
    Es w ird einige Tage dauern, bis die Werte richtig beurteilen kannst.
    Aber ist doch schonmal soweit stabil.
    Ich drück dir di e Daumen!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Heute den ganzen Tag zw.140 - 160; pro 1 BE 2 Einheiten Novorapid gespritzt, bei Lantus waren es immer 1,5 E/BE Novo.


    Um 18 Uhr wieder Tresiba gespritzt - diesmal 16 E.


    Um 18:30 bei 144 Bz 7 E Novo und 3,5 BE gegessen. Man sollte denken , dass der Bz steigt, da ja die letzte Basal Injektion 24 Stunden her ist, aber genau umgekehrt.


    Um 19.30 Schock - Bz bei 46 (2 E Traubenzucker), Zucker jetzt bei 69.


    Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe es nicht. Höchstens, dass das Tresiba von 18 Uhr extrem schnell gewirkt hat - wäre aber unlogisch, oder?

  • Ich kann's nicht erklären, aber mein Tipp lautet wirklich: Lass Dir und Tresiba Zeit. Dosisaenderungen würde ich erst nach zwei oder drei Tagen vornehmen. Man liest und sagt, dass frühestens nach drei Tagen die Dosis beurteilt werden kann.


    Kennst Du den Text? Am Ende geht es um die Feineinstellung mit Tresiba.
    http://www.google.de/url?sa=t&…g2=pa-6XYa2Vcy8Py4Aw7u-fw


    Hm, hab noch mal geguckt. Du hattest vorher 18 IE Lantus. Könnte gut sein, dass 16 IE Tresiba ein bisschen viel sind. ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Sehr wahrscheinlich hat sich für den Abend dein BE-Faktor geändert, also du brauchst weniger Bolus.
    Unabhängig davon hätte ich an deiner Stelle heute nicht gleich das Tresiba erhöht, es heisst, es braucht 3 bis 4 Tage, bis man die Wirkung einer Dosis beurteilen kann. Das Depot baut sich recht langsam auf.
    Also....., pass schön auf auf dich!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Oh sorry, hat sich jetzt mig Hakarus Beitrag über s chnitte!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hi Kerstin,


    mit dem geaenderten BE-Faktor fuers Abendessen wirst Du Recht haben. :thumbsup:


    Wieviel Einheiten hast Du jetzt eigentlich weniger im Vergleich zur Vor-Tresiba-Zeit? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich unter Levemir 13 IE, aktuell versuche ich mein Glueck mit 9,5 IE Tresiba.
    Vielleicht mal so als Anhaltspunkt für Neu-Tresibaner? :)


    Gestern abend ging ich uebrigens mit 'ner schoenen 6,5 mmol/l zu Bett und schon kurz nach Mitternacht wurde ich mit 3,9 mmol/l wach. *grummel*


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo hakaru,
    also unsere Bauchspeicheldrüsen scheinen die gleiche M S Cke zu haben. Genau so wie du alles beschreibst, ist es bei mir. Sehr komi s ch !
    Ich habe vorher etwa 12 bis 13 IE Levemir gespritzt und bin jetzt bei 10 IE Tresiba.
    Aber irgendwie bin ich noch nicht glücklich damit.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ja, ist schon witzig mit uns. :) *wink*


    Ich hatte mit 8 IE Tresiba an sich recht vernünftige Morgenwerte. Aber dann machte sich wohl die kleine Dosiserhoehung des Thyroxins bemerkbar, weshalb ich tagsüber mit dem BZ hoeher lag. Alles Gute werde ich nie beisammen haben, aber man möchte ja trotzdem immer noch 'nen bisschen optimieren... ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ......oder das ist einfach deine Gegenreaktion!?

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Heute will ich einen kurzen Überblick über meine Ersten 5 Tage mit Tresiba geben.


    Von ehemals 18E Lantus bin ich nun bei 15E Tresiba. Ich spritze das Tresiba immer um 18 Uhr abends. Alles nach Gutdünken, mein Dia Doc hat mit Tresiba null Erfahrungen. :thumbdown:


    Alle 4 Nächte war mein Bz extrem stabil, anfangs etwas höher, aber zb heute Nacht: mit 132 ins Bett gegangen, heute morgen mit 108 aufgestanden.
    Lt Freestyle Libre eine konstant waagerechte Linie. Das habe ich in 8 Jahren Lantus nie geschafft. Für mich einfach: TRAUMHAFT!!!! :) :) :)


    Das Tresiba hält von der Wirksamkeit auch über die vollen 24h. Sprich, abends im 18 Uhr steigen die Werte, bei gleichem Bolus zu den Mahlzeiten nicht an.


    Das einzige Problem, immer zwischen 21 und 22 Uhr (Abendbrot um 18.30 Uhr: 3 BE Brot - 5E Novorapid) steigen die Werte bis 170 und ich muss 1,5E Alt nachspritzen. Sprich um 21 Uhr noch bei 110,
    aber um 21.30 bei 145; 22 Uhr 173 - das ist jeden Abend in etwa immer das gleiche. Warum??? Wirkung des"alten" Tresiba vom Vortag schon verbraucht und das "neue" Tresiba von 18 Uhr wirkt noch nicht??


    Wenn ich diesen Anstieg noch hinbekomme, wäre alles Top.


    Fazit: Tresiba wirkt bei mir wesentlich konstanter als Lantus. Besser kann es meines Erachtens auch eine Pumpe nicht. Toll!!!

  • Das laeuft ja super, BvB-09! :thumbsup:


    Tresiba ist schon 'was Feines. :)


    Ich würde gern mal einen Libresensor tragen, damit ich meinem Nachtverlauf auf die Schliche kommen kann. Ich fuerchte, ich hab mir selbst wieder einiges vermurkst. :-\


    Wünsch Euch einen schönen Sonntag!


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo BvB-09,
    hört sich super an! Was wäre denn, wenn den Bolus zum Abendessen etwas erhöhst, vielleicht bekommst du damit die Beule weg!?
    Also ich lasse ja über Tresiba auch nichts kommen, obwohl ich immernoch morgens von 4 Uhr bis 9 Uhr von 6,x mmol auf 3,x mmol abstürze. Ich bekomme das zwar gut hin, es sagt mir aber, daß eigentlich zuviel Tresiba wirkt. Reduziere ich aber, habe ich tagsüber Achterbahnen. Daran muss ich noch arbeiten!
    Allen einen schönen Sonntag!
    Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Kerstin, wie war das mit unseren Bauchspeicheldrüsen? ;)
    Interessant, dass Du offenbar in den frühen Morgenstunden so runterrauschst. Ich vermute ja aehnliches bei mir, nur dass ich es nicht zu merken scheine und dann später den hohen Wert serviert bekomme. :-\


    Ich las letztens eine Einschätzung zu Tresiba, in der - wenn ich es recht behalten habe - u. a. der Beobachtungszeitraum fuer nächtliche Hypos bemängelt wurde. Novo hatte wohl die Nacht etwas kürzer gefasst, so dass einige Hypos aus der Berechnung rausfielen. Muss mal gucken, wo ich das gelesen hatte.
    Aber gut, dass Tresiba vor nächtlichen Unterzuckerungen schützt, wäre ja auch zu viel verlangt. Trotzdem ist der Verlauf insgesamt ruhiger, denke ich.


    Wir basteln dann mal weiter und schnitzen uns unsere passende Dosis. :)


    LG und Euch auch noch einen schönen Abend!


    Das Arznei-Telegramm ist meines Wissens nach oft sehr kritisch, von daher... naja... vielleicht mit Vorsicht zu genießen? *Augen roll*...


    Zitat


    Bestätigte nächtliche Hypoglykämien (zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr) treten bei beiden Diabetesformen unter Degludec seltener auf als unter den Vergleichsinsulinen. Nach einer Analyse der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA verschwindet dieser Vorteil jedoch, wenn der nächtliche Beobachtungszeitraum um zwei Stunden verlängert wird (0:00 Uhr bis 8:00 Uhr). Die Berechnung der FDA ist begründet: Degludec wird in einem Teil der Studien - anders als Glargin - zu einem festen Zeitpunkt abends gespritzt und hat seinen Wirkungspeak nach 12 Stunden. Hypoglykämien werden daher möglicherweise in die Morgenstunden nach 6 Uhr "verschoben".


    http://arznei-telegramm.de/db/…nsulin%A7degludec&ord=uaw


    Spritzst Du abends, Kerstin? Bei mir dürfte das so nicht zutreffen, weil ich ja morgens spritze. Aber spannend finde ich gerade die Idee mit dem Peak noch 12 Stunden. Hat das schon mal jemand deutlich gemerkt? Bei mir haut seit längerem der Bolus zum Abendessen nicht mehr hin, brauche da weniger Insulin. Hm, muss ich mal drüber nachdenken. (Oder lese ich das falsch und die reden vom Peak bei Lantus?)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Ich denke, kleine Abstriche werden wir auch unter Tresiba machen müssen. Das ist eben so, irgendwelche Kompromisse müssen wir eingehen.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Also bei mir ist es momentan so, dass ich gegen Mittags am wenigsten Bolus brauche. Das ist also nach 18 Stunden, vorher relativ gleichmäßig.

  • Also bei mir ist es momentan so, dass ich gegen Mittags am wenigsten Bolus brauche. Das ist also nach 18 Stunden, vorher relativ gleichmäßig.



    Ja genau, mittags ist der BE-Faktor am niedrigsten

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Meine momentane Rate von 15E Abends ist zu hoch.


    Heute Morgen mitt 77 angekommen. 4 BE gegessen und 5E Novo gespritzt. Mittlerweile schon 2 BE zusätzlich, da der BZ nicht über 65 geht.


    Was meint ihr, heute 13 oder 14 E Tresiba spritzen?