Tresiba im Alltag

  • Hallo Tommi,


    ich habe meine Pumpe (Omnipod) im Dezember 2012 bekommen, da ich den morgentlichen BZ-Anstieg (Dawn-Phänomen) mit den damals erhältlichen Basalinsulinen nicht in den Griff bekommen habe.
    Die diskrete Bauweise der Pumpe und die Fernbedienung fand ich toll.
    Nach einiger Zeit ging es mir mit dem Omnipod so wie dir - ich war genervt > das Brennen bei der Insulinabgabe, ich mußte den Pod des öfteren vor Ablauf der 3 Tage wg. Resorptionsproblemen oder Pod-Ausfällen wechseln, Knubbel nach dem Entfernen des Pods, im Herbst mußte ich viele defekte Pods reklamieren und hatte dann irgendwann die Schnautze voll.


    Ich will meinen Frust aber nicht allein auf den Pod schieben > habe offensichtlich grundsätzlich Probleme mit meiner Haut wenn ein Katheter (egal ob Stahl oder Teflon) längere Zeit im Gewebe liegt.


    Seit einigen Wochen bin ich zurück zur ICT mit Tresiba als Basisinsulin und Humalog - läuft gut :thumbsup: .
    Tresiba ? > habe im Rahmen einer Studie (2010) damit gute Erfahrungen gemacht.


    Vorteil Tresiba (Insulin Degludec): nur einmalige Injektion am Tag durch extrem lange Wirkdauer, recht stabile Werte nachts, nur noch (wenn überhaupt) leichter Anstieg morgens.
    Es hat allerdings auch einige Zeit gedauert bis ich die optimale Dosis gefunden habe (im Moment 14IE / Tag).


    Der Nachteil dabei: Das Tresiba ist zwar seit Anfang 2013 in der EU zugelassen, ist aber momentan in Deutschland noch nicht erhältlich (aber in der Schweiz, Dänemark, England,...)
    Meine Apotheke hat es für mich im Ausland besorgt (mein Diabetologe hat mir dafür ein Privat-Rezept ausgestellt). Kosten habe ich somit selbst getragen.


    Wie ich vom Kundendienst der Fa. Novo gehört habe, wird es demnächst (evtl. sogar schon im Mai) auch bei uns über Kassenrezept erhältlich sein.
    Ich nutze die Nadeln von PiC (Insupen 33G) mit denen ich eine schonende, schmerzlose Injektion hinbekomme :) .


    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest die für dich optimale Therapieform!


    Viele Grüße und ein schönes WE

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker68 ()

  • OT:
    Ich habe letzte Woche das Tresiba, in meinem Fall zum Probieren die Fertigpens, auf Kassenrezept bei meiner Apotheke abgeholt.
    Es ist also anscheinend normal liefer,- besorgbar.
    /OT

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Ja, kann ich bestätigen - bekomme es jetzt auch verschrieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Hallo,
    ich benutze auch seit 4 Monaten Tresiba, auf eigene Rechnung. Habs zuerst aus Endland über die internationale Apotheke geholt, seit letztem Montag ist es aber auch in Deutschland zugelassen. Hatte mit Lantus immer Probleme nachts. Kann Tresiba ohne weiteres als Kassenrezept verschrieben werden? Ist ja doch deutlich teurer als Lantus oder Levemir. Habt ihr Bedenken wegen einem erhöhten kardiovaskulären Risiko?

  • Das ist sicher sehr interessant, welche Erfahrungen sich mit dem neu am Markt befindlichen Insulin Tresiba ergeben.


    Ich finde, dass das eigentlich einen eigenen Thread wert sein sollte? Dann verteilen sich die entsprechenden Beiträge auch erst mal nicht so sehr auf diverese andere Themen wäre die Hoffnung.


    Gruß
    Joa

  • Das ist sicher sehr interessant, welche Erfahrungen sich mit dem neu am Markt befindlichen Insulin Tresiba ergeben.


    Ich finde, dass das eigentlich einen eigenen Thread wert sein sollte?

    Finde ich auch ;)
    Darum habe ich diesen Thread mal ausgekramt und hoffe, er ist richtig.
    Evtl. könnte man ihn noch nach "Allgemeines und ICT" verschieben.


    Also ich habe meine 5 Fertigpens normal über Kassenrezept erhalten. Die PZN-05717607 wurde mit aufgedruckt. Wahrscheinlich damit es die Apotheke findet, weil es doch so neu ist :)


    Erfahrungen bisher:
    Ursprünglich hatte ich Lantus und musste mir sowohl früh als auch abends eine Dosis verabreichen (25IE/10IE). Die 24h Wirkdauer waren bei mir nie möglich gewesen.


    Mit Tresiba reicht mir eine Injektion in der Früh mit momentan 27IE. Das ist für mich schon eine Erleichterung, da ich aufgrund Schichtarbeit mir die Injektionen in Spät und Nachtschicht direkt auf der Arbeit erspare.


    Insgesamt gesehen haben sich meine Werte etwas beruhigt. Ich meine, klar habe ich noch Schwankungen, aber die sind seit der Nutzung von Tresiba nicht mehr so sprunghaft und nicht mehr so ausgeprägt, wie es noch bei Lantus der Fall war.


    Da ich momentan etwas höher eingestellt bin als "normal" (aufgrund eines Unfalles durch Hypo), um die Hypowahrnehmung wieder zu verbessern, hilft mir die ruhigere Balsalrate doch sehr.


    Ich spüre keine Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen Tresiba und Lantus und ob man Gewicht zulegt, wie man das Lantus nachsagt, kann ich momentan weder zusagen, noch verneinen. Es sind bei mir noch keine Veränderungen aufgetreten.


    So, das war es ersteinmal mit MEINEN Erfahrungen zu dem Insulin Tresiba.
    Ich werde es vorerst weiter verwenden.


    Weiterhin bin ich gespannt auf Berichte anderer Tresiba-Nutzer. Will INPUT :D

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Ich benutze Tresiba seit gut vier Monaten. Vorher warens 21 IE Lantus abends, wobei ich häufiger Hypos nachts hatte. Eine echte 24h Wirkung hatte ich auch nicht, nach 21 h fing der BZ oft an zu klettern. Mit Tresiba hatte ich zwar auch und zu nachts Hypos, aber deutlich weniger. Habe dann bei anderen Diabetikern gelesen, daß es bessere Erfolge beim Spritzen morgens bzw Vormittags gibt. Auch die Dosis ist leicht geringer, bei mir reichen jetzt 18,5 IE. Die letzten zwei Monate habe ich immer direkt nach dem Aufstehen gespritzt und das klappt sehr gut, nächtliche Hypos kommen kaum mehr vor, eigentlich kann ich mich gar nicht an daran erinnern wann die letzte war. Wenn ich am Wochenende ausschlafe, so hat das kaum Auswirkungen auf den BZ. Und das ist auch die große Erleichterung, nämlich nicht nach der Uhr spritzen zu müssen. Nur alle drei Tage spritzen ist vorallem für Typ II und pflegebedürftig interessant, weil weniger Personalaufwand, aber für eine gute BZ Einstellung nicht tauglich. Lantus wird ja oft im Wirkprofil als flache 24h Linie dargestellt, aber das stimmt einfach nicht. Nachteil ist, daß die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA ein erhöhtes Herzinfarktrisiko befürchtet und deswegen bis auf weiteres die Zulassung in den USA verweigert. Insgesamt empfinde ich das Wirkprofil von Tresiba gleichmäßiger.

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • Habe mal ein neues Thema aufgemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hallo ihr!



    ich habe seit einigen monaten das problem, dass ich mit lantus nicht mehr richtig eingestellt werden kann.


    mein bz schwankt so extrem und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!



    jetzt hat mir meine diabetologin ein neues insulin verschrieben "tresiba" das ich seit 3 tagen abends um 8 spritze.


    leider schwankt mein bz seitdem noch mehr und ich bin so langsam echt am verzweifeln ?( ?( ?( ?(




    zudem weiß ich garnicht wie genau das insulin wirkt, und finde im internet auch nix dazu. es soll 40 stunden wirken, warum


    kommt es dann bei täglicher verabreichung nicht zu überschneidungen??? das ist zb eine meiner vielen fragen... :patsch:

  • Das mit dem Schwanken bei Lantus hatte ich auch.
    Nehme jetzt auch Tresiba.


    Bei mir hatte es auch so ca. 3 Tage gedauert, bis das Tresiba eine andere Wirkung auf mich hatte und der BZ insgesamt gesehen ruhiger wurde.
    Dein Körper muss sich vielleicht auch erst umstellen und das geht ja nicht von heute auf morgen.
    Darum sollte man ja auch bei Dosis-Anpassung immer etwas warten, bis man weiter schraubt.


    Das mit den 40h Wirkzeit wusste ich nicht. Aber beim Lantus hatte man ja auch 24h gesagt, was bei mir nie funktioniert hatte.


    Vielleicht muss Deine Dosis auch noch angepasst werden?

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • ich nehme tresiba jetzt seit knapp ner woche.
    bin gar nicht zufrieden und werde jetzt wieder zu lantus wechseln. da muss dann eben irgendwie zweimal gespritzt werden oder so.
    bei mir hat das tresiba nichtmal annähernd 24 stunden gewirkt, habe es immer um 8 uhr abends gespritzt. die
    wirkung hat dann irgendwie erst 8 - 12 stunden später begonnen und ab 18.00 uhr abends sind meine werte extrem in die höhe geschossen.
    ich konnte sie trotz korrekturen nichtmal unter 200 bringen...
    ich denke das das nur wieder eine masche der pharmaindustrie ist, die mal wieder was "ganz neues" einführen wollen.


    insgesamt hatte ich aber bei lantus noch weniger zuckerschwankungen, weil man bei diesem basalinsulin zumindest weiß, wie es wirkt..
    würde also jedem der zu diesem insulin wechseln will erst mal raten sich GRUNDLEGEND drüber zu informieren ?(

  • ...sich GRUNDLEGEND drüber zu informieren

    Wenn Du mir noch sagen kannst, WO man diese Grundlageninformationen findet oder herbekommt, dann wäre ich sehr dankbar.
    Bei einem neuen Produkt ist das nicht ganz so einfach...(oder ist stelle mich irgendwie plöd an ;) )
    Habe nämlich selber nichts, bzw. nicht soviel gefunden, wodurch ich dann gesagt habe, ich probier es einfach mal.
    Habe auch noch Lantus da und könnte so auch wieder zurück dazu gehen.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Habe nämlich selber nichts, bzw. nicht soviel gefunden, wodurch ich dann gesagt habe, ich probier es einfach mal.

    da hast du recht, im internet findet man nicht viel dazu, aber ich finde ein diabtologe sollte nur ein medikament verschreiben,
    über dass er zumindest einigermaßen bescheid weiß.
    meine diabetologin hat mir das zeug einfach verschrieben und wusste nicht mal wie genau das wirkt
    zitat: " ich weiß auch nicht so genau drüber bescheid, auf jeden fall wirkt das insulin 40 stunden und man hat keine lücken mehr.
    aber warum es da keine überschneidungen gibt beim täglichen spritzen weiß ich auch nicht. das hat irgendwas mit physik zu tun"


    ich selbst denke, dass die wirklich nur ein geschäft machen wollen, bei mir schlägt das insulin auf jeden fall nicht so an.
    es wirkt bei mir nur HÖCHSTENS 18 stunden und mein blutzucker war überhaupt nicht mehr zu bändigen.
    wenn man selbst nicht mal weiß, wo das wirkmaximum, wirkdauer etc ist dann wird es extrem schwer sich selbst richtig einzustellen.


    ich an deiner stelle würde bei lantus bleiben und einfach 2 mal täglich spritzen :)

  • Natürlich kommt es zu Wirküberschneidungen wenn die Spritzabstände der Dosen kürzer sind als ihre Wirkdauer! Und das soll auch so sein!


    Mal angenommen man spritzt sich täglich ein Insulin, dass 10 Tage lang wirkt, dann addieren sich die Einzeldosen am 10. Tag zur Gesamtmenge des wirksamen Insulins.
    Die immernoch vorhandenen Wirkmaxima der Einzeldosen gehen dann in der Gesamtwirkung unter und genau das soll das Ziel von immer länger wirkenden Insulinen sein!
    Die wirksame Gesamtmenge muß natürlich richtig bemessen sein.

  • Natürlich kommt es zu Wirküberschneidungen wenn die Spritzabstände der Dosen kürzer sind als ihre Wirkdauer! Und das soll auch so sein!


    Genau! und deshalb dauert es halt auch bis man ne gute Dosis gefunden hat. Denn wenn man die Dosis bspw. verringert, dauert es 2-4 Tage bis das oben erwähnte Wirkmaximum sich verringert.


    Weiss nicht ob ihr das hier schon gefunden habt. Gibt eigentlich ne ganz gute Übersicht.
    Spritze einmal tgl. morgens Lantus und klappt gut. Aber hab mich mal umgeschaut zu
    Tresiba:


    http://www.ema.europa.eu/docs/…an/002498/WC500138940.pdf


    Viele Grüße

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • also bei mir ist nach einer woche spritzen der zucker ab 5 uhr abends
    bis morgens um 7 in die höhe geschossen, werte über 300 und korrigieren
    hat da nicht allzuviel gebracht :?: :!:
    ich
    möchte von meinem diabetologen eingehend drüber aufgeklärt werden, was
    ich zu tun habe, und bevor ich keinen arzt habe, der sich mit diesem
    insulin auskennt,
    werde ich auch nicht wechseln, sonst gibt es nur noch größere schwankungen :pupillen: :wacko:

  • Ich habe seit gestern abend tresiba, angefangen haben wir mit 12iE. Das hat zu mehreren UZ in regelmäßigen abständen geführt. Okay war dann zu viel, aber eben nichtmal 24h nach der Ersten Injektion war ich nicht zum erwarteten zeitpunkt Unterzuckert. Hat jemand von euch die selben erfahrungen gemacht? Kann es sein das das Tresiba bei mir nicht so lange hält wie normal?

  • Hallo,


    habe vor 30 Tagen vom Basal Insulin Berlinsulin(8/8) auf Tresiba umgestellt. Angefangen mit 12 E , dann auf 1 E erhöht. Habe im Alltag super Erfahrungen gemacht.
    Bisher Nacht immer immer wieder unterzuckert, morgens mit einem "Elefantenschädel" aufgewacht, nahezu keine Nacht durchgeschlafen.... Ich bin begeistert, nach 3-4 Tagen stabile Nüchternwert von 70-95. Im Alltag kann ich meine bisherige Einstellung des Kurzzeitsinsulins beigehalten (Humalog) -


    Unter köperlicher Belastung habe ich das ganze noch nicht im Griff - hat da jemand Erfahrungen mit ?

  • Also bei mir läuft es mit tresiba momentan auch ganz Gut, der Bedarf sinkt aber momentan wieder sehr stark. Angefangen bei 12iE war viel zu viel, bin nun bei 8 Tendenz weiter fallend. Aber Tresiba sollte man ja nur alle 2Tage anpassen.
    Seit ich auf morgens spritzen umgestellt habe, ist es auch einfacher.
    Anpassen für Sport ist Praktisch nicht möglich wegen der sehr langen wirkung, allerdings kann man ja Sport-BE essen.

  • Seit letzter Woche Montag spritze ich auch Tresiba. Zur Zeit merke ich noch keinen Unterschied. Ich habe nur das Gefühl, es brennt beim Spritzen etwas weniger bzw. seltener. Dass ich nun weniger Insulin brauche oder die ab und an nächtlichen Unterzuckerungen ausbleiben kann ich noch nicht berichten. Aber vielleicht brauchts dafür auch ein paar Woche. Mal abwarten...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.