Tresiba im Alltag

  • Immer noch 8 Einheiten.
    Ich bin nächste Woche wieder mal beim DiaDoc, bin schon mal gespannt was dabei rauskommt.
    Entweder ich stelle probehalber das Tresiba auf morgens um, oder ich darf dann abends einen Bolus geben.
    Ersteres wäre mir natürlich lieber. :)

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Oder abends hungrig ins Bett gehen, Nuessle. :hechel:
    Normalerweise dürften wir Tresiba ja ohne Schwierigkeiten spritzen, wann wir wollen. Aber nee, daran glaub ich auch nicht. Versuchsweise könntest Du natürlich einfach mal einen Abend auslassen und morgens spritzen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • So, ich habs getan! Hab mal auf 10 erhöht. Mal sehn, was wird.
    Was meint ihr, ob sich die Tresibadosis auch etwas nach dem Körpergewicht richtet, bestimmt, oder?
    Wie schwer seid ihr? Ich wiege um die 60 kg.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Oder abends hungrig ins Bett gehen, Nuessle. :hechel:


    Neee, das mach ich doch schon dauernd... :wacko:


    Die Woche bis zum Termin halte ich noch durch.


    Ich hab mich auch schon gefragt, ob das nach Gewicht geht. Zumindest war die empfohlene Dosis bei mir eine Punktlandung. Ich wiege 65 Kg.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Bei mir hatten zwei Ärzte unabhängig voneinander 10 IE vorgeschlagen. Erst der Internist und dann der DiaDoc, der mir allerdings vom Versuch abriet. :D Aber wenn ich es unbedingt testen wolle, sollte ich 10 nehmen. Vielleicht 'ne Art Standarddosis.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Na ja, irgendwie sind wir doch alle noch Versuchskaninchen in punkto Tresiba.
    Bin ich aber gerne :)

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Sooooo, na bitte, geht doch. Es ist zumindest die richtige Schraube, allerdings werde ich nun auf 9 Einheiten zurück gehen erstmal.


    23 Uhr 5,2 mmol
    3 Uhr 4,8 mmol
    5 Uhr 4,2 mmol
    9 Uhr 3,7 mmol


    das ist zumindest was anderes, als die 12er und 16er Werte durch die Nacht.
    Wenn ich jetzt noch 1 Einheit reduziere, passt s vielleicht.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Das sieht schick aus, Kerstin. :thumbsup: Bisschen niedrig am Morgen, von daher passen die 9 IE vielleicht noch besser. Frohes Testen! :)
    Mir ist heute wieder aufgefallen, wie sehr ich gerade an Tagen, an denen ich selten zum Messen komme, von Tresiba profitiere.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wollte nur mal kurz eine Zwischenbilanz abgeben.


    Ich hab seit Dienstag meine Spritzzeit geändert, von abends 23 Uhr auf morgens 9 Uhr.
    Bis jetzt läuft es optimal, also genau so wie ich es mir gewünscht habe :)
    Die Werte am späten Nachmittag/Abend sind um ca 20 mg/dl gesunken und die Morgenwerte um etwa 20 höher. Insgesamt ist die Tageskurve viel flacher geworden.


    Ich bin schon mal gespannt, was meine DiaBeraterin am Montag dazu sagt. Sie meinte ja, es ist völlig unerheblich, wann ich das Tresiba spritze :D

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Na das ist ja interessant!
    Eigentlich dürfte die Zeit doch bei dieser langen Depotwirkung keinen Einfluß haben.
    Ich spritze jetzt seit Dienstag wieder 10 Einheiten abends, , komme allerdings nüchtern recht niedrig an, so um die 4 mmol.
    Man soll ja die Tresiba Dosis am Nuchternwert messen, wenn ich das richtig verstanden habe, event. gehe ich da nochmal auf 9 Einheiten zurück, mache nach dem WE erstnochmal einen BRT.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Jetzt musste ich erstmal den Umrechner oben benutzen :)


    Das war ja auch mein Problem. Abgesehen von einigen Tagen mit Erkältung bin ich morgens auch sehr niedrig rausgekommen. Meist so um die 70 oder 75, also ähnlich wie Du. Das ist mir einfach zu wenig.
    Ab dem Nachmittag sind die Werte dann sprunghaft angestiegen und ich bin oft mit 160 schlafen gegangen.


    Klar, so wirklich kann man das jetzt nicht vergleichen, ich fahre ja noch die "light Version" mit nur Basal und Eigenproduktion (und das möchte ich auch noch so lange wie möglich beibehalten).


    Ich konnte halt nicht verstehen, warum ich morgens oder mittags beispielsweise ein Brötchen locker weggesteckt habe und so ab 16/17 Uhr ging das nicht mehr - bei gleichen Werten vor dem Essen und gleicher Aktivität.
    Jetzt haut mich das Brötchen morgens hoch. Ist aber nicht so wild, weil ich normalerweise nie frühstücke. Bis ich etwas essen kann, ist das Basal dann auch schon eine Weile drin.


    Gestern abend bin ich mit 110 ins Bett und mit 110 heute morgen raus. Damit kann ich leben :)

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Wichtig ist doch, dass du für dich ne Lösung gefunden hast.
    Ich finde sicherlich auch eine, so hoffe ich.
    Wünsche ein schönes Wochenende!
    Lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hi Ihr,


    ich hatte zuletzt auch einige Nächte mit Werten knapp über 4 mmol/l (ca. 80 mg/dl) bei 10 IE Tresiba. Hab aber damit nicht gut geschlafen, irgendwie oberflächlich und unruhig. Ganz so tief müssen wir nachts vielleicht wirklich nicht liegen? ?( Ich ueberlege aber noch, ob ich reduziere.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe auch nicht sonderlich gut geschlafen mit so tiefen Werten.
    Seitdem ich morgens spritze, geht es mir aber allgemein auch besser.
    Eine Erklärung hat meine DiaBeraterin für die doch deutliche Verbesserung auch nicht gehabt, aber was solls, hauptsache es hat funktioniert :)
    Ich versuche mal eine Grafik über die letzten 2 Wochen einzufügen, der Unterschied ist schon deutlich zu sehen - und ich hab sonst wirklich nichts geändert...





    Hakaru, Du spritzt das Tresiba aber schon am Morgen, wenn ich mich recht erinnere?

  • Das ist ja mehr als eindeutig! Schön!
    Wie hast du die Umstellung vorgenommen?
    Hast du am nächsten Tag dann einfach gleich morgens gespritzt, vorausgesetzt 8 Std. Waren dazwischen? Odrr hast du einen Abend ausgelassen und dafür dann am Morgen gespritzt?
    Beides müsste ja theoretisch funktionieren?
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • An sich wollte ich die Abenddosis ein paar Stunden vorverlegen, so dass ich 12 Std. Abstand habe, ich hab allerdings in letzter Sekunde doch ein wenig Bauchweh bekommen und dann einfach den Abend ausgelassen.
    Ich dachte, lieber stresse ich meine Betas mal über nacht, bevor ich dann auf der Arbeit gegen niedrige Werte anessen muss.


    LG
    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Nüssle


    Du hast also auch ne Remi. Was für Nachtwerte hast du zur Zeit? Ich hab das Luxusproblem zur Zeit mal wieder mit 4-5 IE Levemir abends zwischen 22 und 23 Uhr dann nachts gegen vier richtig tief zu rutschen (um die 50) um dann morgens durch DAWN (vermute ich) mit 85 aufzustehen. Weniger Levemir sind deutlich höhere Frühwerte und damit Stress der verbleibenden paar Betas.


    Bist du über nacht halbwegs stabil? Bei mir stört zur Zeit wieder der Wirkbuckel des Levemir bei <=5 IE je Dosis, zwei mal am Tag gespritzt. Als die Remi schwächer war und mehr Levemir reinkam wars klar besser und konstanter, aber kleine Dosen sind bei mir gerade nicht so toll (auch wenn die Werte auf dem Papier Top sind).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nuessle, das ist ja toll! :thumbsup:
    Da hat sich die Umstellung gelohnt.


    Ja, ich spritze von Anfang an morgens. Mein Doc hatte es nachdrücklich empfohlen. Woher bzw. ob er da Spezialkenntnisse hatte, weiß ich nicht.


    Wie sieht es unter den Tresibanutzern inzwischen eigentlich mit gänzlich variablen Zeitpunkten aus? Bringt das tatsächlich keine Unruhe ins System? Hat's schon mal jemand getestet?


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe jetzt aus verschiedenen Gründen beschlossen, auf morgens umzusteigen.
    Habe heute schon um 17 uhr statt 20 uhr gespritzt, will dann morgen um 14
    uhr und übermorgen so gegen 10 uhr spritzen.
    Das Abendbrot ist bei mir die Mahlzeit am Tag, die oft nicht so perfekt zu berechnen ist und gerade um diese Zeit kann ich mir nicht den kleinsten Schnitzer erlauben. Ich hoffe, daß sich das dann auf morgens verlagert, denn da esse ich immer das gleiche.
    Ich werde euch berichten!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!