Langzeitinsulin

  • Zur Umstellung: morgens die halbe Dosis des normalen spritzen und abends (12h später) die reguläre Dosis.
    Oder (würde ich persönlich bevorzugen): morgens nichts spritzen, tagsüber ein klein bisschen mehr kontrollieren. Und abends dann die reguläre Dosis. Diese vielleicht etwas früher spritzen (18h anstelle von bspw 22h)

  • Als ich noch Lantus spritzte, sollte ich auch die optimalste Uhrzeit selbst heraus finden.
    Ich bin dann auch von morgens nach abends umgestiegen und zwar habe ich jeden Tag 1 Stunde später gespritzt, bis ich dann am Abend angekommen war.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    die 'immer eine Stunde später'-Methode hatte ich mir auch überlegt. dauert mir aber irgendwie
    zu lange :D und garkein Basal morgens ist mir auch etwas heikel (aber vermutlich bin ich nur
    ein Schisser). Denke ne halbe Dosis morgens und ne ganze Abends.... dann überlappt es halt mal
    einen halben Tag...


    Vielen lieben Dank!!!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Denke ne halbe Dosis morgens und ne ganze Abends.... dann überlappt es halt mal einen halben Tag...


    Dachte ich auch mal und habe danach entweder gezittert oder gefressen! ;)
    Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht den Spritzzeitpunkt über mehrere Tage Stunde für Stunde auf die richtige Zeit zu verschieben.

  • Überredet :)
    werde es dann doch mal so probieren. Sind 2-Stunden Schritte ok meint ihr?


    Und dann hab ich noch ne Frage (gehört eigentlich nicht in diesen thread):


    Bin eigentlich bei einem befreundeten Diabetologen angebunden (der ist in Bielefeld), möchte aber, weil ich in Hannover
    studiere, die Schulung hier machen. Jetzt hab ich hier in einer Schwerpunktpraxis angerufen und die sagte ich müsste trotzdem
    mal in die Sprechstunde und HbA1c und so abnehmen lassen und so..... aber eigentlich ist das ja schon gelaufen vor einer Woche. Ich glaub die
    wollen das halt alles nochmal abrechnen :D Ist das sehr dreist darauf zu bestehen nur die Schulung machen zu wollen?

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Hallo,
    ich bin umgestellt auf Langzeitinsulin Levemir 3x täglich insgesamt 15 i.E. und es klappt super. Durch das cgms hat meine Kurve keine Berge mehr :laub und es zeigt das meine Pumpenkatheter mehr schlecht als recht sassen. Spritzen kann man nun mal gezielter setzen - bei mir ins Bein.


    Eine schnurgerade Linie zeigt mein Cgms Tag wie Nacht.....anfangs bin ich kaum über 100 mg/dl gekommen aber dann habe ich ich je Spritzzeit 1 i.E. weg genommen. Nun soll ich noch Pens bekommen die in 0,5 Schritten funktionieren. Ich bin sehr glücklich und ein grosses Danke an euch alle :thumbsup:


    Lg Kerstin

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Überredet :)
    werde es dann doch mal so probieren. Sind 2-Stunden Schritte ok meint ihr?


    Was für dich funktioniert, hängt sicher auch davon ab, wie stark du auf eine Basallücke oder eine Überschneidung reagierst. Bei mir merk ich zB., dass eine Veränderung oder ein Auslassen der Basaldosis kaum was bewirkt. Weil da vielleicht doch noch was in mir mitarbeitet. So eine Anpassung könnt ich also ziemlich unspektakulär durchführen. Wenn du aber an deinen Werten merkst, dass du damit Probleme kriegst, solltest du dich langsam rantasten, wie hier schon geschrieben steht.

  • So wie ich es lese ist ChrissiSebbe ja erst seit kurzem Diabetiker. Da sollte die Bauchspeicheldrüse schon noch ordentlich mitspielen. Mit meiner jetzigen Erfahrung (<10 Jahre) würde ich da vollkommen hemmungslos eine halbtägige Basallücke in Kauf nehmen, bevor ich mich da wochenlang von "morgens" auf "abends" umgestellt habe. Ist nicht besonders vorbildlich aber dafür ziemlich bequem, kurz und schmerzlos.

  • Hi Leute,


    ich bin ganz neu hier bei euch und auch erst seit ganzen 2 Wochen mit meinem Typ 1 am Start.
    Ich spritze z.Z. Lantus morgens, heute aber z. B. hab ich etwas verpennt (Sonntag halt :D ). jetzt überlege ich ob es nicht sinnvoller
    wäre das Lantus abends zu spritzen. Wie würdet ihr die Umstellung anstellen?


    Vorab schon mal vielen Dank!

    Hi,


    bin auch noch nicht so lange dabei und spritze morgens 14 IE Lantus. Unter der Woche kein Problem, da spritze ich immer zum gleichen Zeitpunkt. Am Wochende habe ich es auch schon oft verpennt, da kanns auch mal Mittags oder noch später werden bis ich mein Lantus spritze. BIsher ohne Probleme :thumbsup: . Nüchternwerte liegen meistens zwischen 110 und 125, falls nicht weiß ich woher das kommt ;) . Ich würds einfach mal ausprobieren später zu spritzen und an dem Tag halt 2 -3 mal öfter messen.

  • Diese Basallücken die dann entstehen sind echt nicht ohne, zumindest andersrum, wie ich gestern Abend festgestellt habe..


    Normal spritze ich um 22 Uhr Lantus, will aber wegen dem Festival am Wochenende auf 19 Uhr runter und gehe nun in Stundenschritten zurück. Gestern die erste Stunde, auf 21 Uhr, heißt - eine Stunde lang doppelte Leistung des Insulins.. Habe mir im ersten Moment natürlich gaarnichts dabei gedacht und nicht mehr gegessen. Fazit - um 23:30 von ner Hypo (33mg/dl) wachgeworden.. :thumbdown:


    Heute Abend werde ich schlauer sein und noch was essen, wenn ich wieder eine Stunde runtergehe.. :essen:


    Also ich kann mir vorstellen, dass es bei dir andersrum dann ziemlich in die Höhe gehen kann in der Zeit.

    Work hard - Play hard. :P


  • Sonst vllt. die Dosis etwas reduzieren bis du angekommen bist bei 19Uhr?

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl


  • Sonst vllt. die Dosis etwas reduzieren bis du angekommen bist bei 19Uhr?

    Hatte die Dosis allgemein mal für 2 tage eine einheit runtergesetzt und nur mit hohen werten durch den Tag marschiert, da futter ich lieber die eine Stunde mehr :rolleyes:

    Work hard - Play hard. :P

  • Das ist sehr sympathisch :)


    Du sag mal (gehört eigentlich nicht hier rein :) ) hast du schon ne Remission bemerkt bei dir?

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Normal spritze ich um 22 Uhr Lantus, will aber wegen dem Festival am Wochenende auf 19 Uhr runter und gehe nun in Stundenschritten zurück. Gestern die erste Stunde, auf 21 Uhr, heißt - eine Stunde lang doppelte Leistung des Insulins..

    Kanns sein, dass sich Lantus in dem Punkt deutlich anders verhält als Levemir? Ich hab nach einer Levemir Injektion noch nie eine spontane Veränderung des Blutzuckerspiegels bemerkt. Bei Lantus wird Insulin in Form von Kristallen zwischengespeichert, die sich langsam auflösen. Kleine lösen sich nun mal schneller als große, zudem ist das vom pH des Injektionsorts abhängig. Find ich plausibel, dass da ein kleiner Teil "durchschießen" kann und sofort ins Blut geht.


    Ich bin gerade in einer netten Remission, hatte letztes WE auch die ersten halben "Hypos". Statt 5/8 Morgens/Abends bin ich nun auf 3/5 runter. Heute früh nach 5IE am Abend mit einem perfekten 100er Wert aufgewacht, gestern abend mit 6 Einheiten waren es noch 83 und davor mit 8 musste ich um 5 Uhr früh unbedingt Weingummis essen ... jedenfalls merk ich Unterzucker ziemlich gut, unter 80 sind die Finger nicht so ruhig wie ich es gern hätte und pennen kann ich auch nicht mehr ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @ ChrissiSebbe: Hast ne PN ;)


    Grounded: Also ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich vom Levemir keine Ahnung habe.. meine Aussagen basieren halt auf Erfahrungswerten, die ich nun gemacht habe :S

    Work hard - Play hard. :P

  • Kanns sein, dass sich Lantus in dem Punkt deutlich anders verhält als Levemir? Ich hab nach einer Levemir Injektion noch nie eine spontane Veränderung des Blutzuckerspiegels bemerkt. Bei Lantus wird Insulin in Form von Kristallen zwischengespeichert, die sich langsam auflösen. Kleine lösen sich nun mal schneller als große, zudem ist das vom pH des Injektionsorts abhängig. Find ich plausibel, dass da ein kleiner Teil "durchschießen" kann und sofort ins Blut geht.


    Ich vermute eher, dass sich die Menschen einfach unterschiedlich verhalten. Ich spritze mein Lantus immer vor dem Schlafen gehen. Da kann es schonmal vorkommen, dass sich der Spritzzeitpunkt um ein ein paar Stunden verschiebt und ich entweder eine Überlagerung oder einen Mangel habe. Das war meinem Körper bisher herzlich egal. ...Sachen gibt's... :)

  • Weil ChrissiSebbe denk ich mit "Remission" richtig liegt und der Beginn meiner Eigenen erst 10-14 Tage her ist. In den ersten Tagen hatte ich durchaus etwas "Achterbahn" und tendenziell zu niedrige Level. Effektiv hat sich meine Basalrate seit dem halbiert.


    Mach doch einen Versuch: nahezu kohlehydratfrei essen (Hähnchenbrust mit Salat zum Beispiel) und gucken was passiert. Der Level sollte leidlich konstant bleiben, bestenfalls verzögert über die FPEs langsam(!) und nach Stunden hochgehen. Gehts beständig in den Keller ist die Basalrate zu hoch.


    Bin selbst etwas am justieren, mal gucken wo ich auskomme. Gestern früh noch die üblichen 4IE Levemir gegeben, mit 90 in den Tag gekommen, 2,5-3 KHE gegessen, 2 gespritzt und vor dem Mittagessen standen nur noch 70 auf dem Zettel. In der Kantine gabs leider nur noch Spaghetti, hab nen kleinen Teller mit gewogenen 6KHE genommen, dachte bei 70 kanns nicht schaden. 3IE nach dem Essen gespritzt und 2 Stunden später brauchte ich unbedingt nen Kaffee mit 2 Stück Zucker um nicht abzuschmieren. Hatte eher mit 150-200 gerechnet, aber da war meine Bauchspeicheldrüse anderer Ansicht.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass beim Festival. Im Zweifel lieber etwas zu hohe als zu niedrige Werte. Will nicht wissen, wie viele Wochen oder Monate z.B. meinereiner vor der Diagnose mit dauerhaft 200-300 durch den Tag gekommen ist. Mein Hba1C von 13 spricht leider Bände. Da kann ein Wochenende mit 150-250 nicht wirklich nennenswert problematisch sein.



    Edit: Heute gabs wieder heftige Eigenproduktion. Zum Frühstück (2KE, 250g Quark mit ein paar Heidelbeeren) nur 3 Levemir als Basal. Zu Mittag gabs in der Kantine Hähnchenbrust Tandoori mit Reis, ca 4-5KE. Vorher 100, nix vorher gespritzt, nach 2h 115. Äh ja. Bin nicht böse, aber zur Zeit kann ich beinahe besser würfeln als die IE schätzen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass beim Festival. Im Zweifel lieber etwas zu hohe als zu niedrige Werte. Will nicht wissen, wie viele Wochen oder Monate z.B. meinereiner vor der Diagnose mit dauerhaft 200-300 durch den Tag gekommen ist. Mein Hba1C von 13 spricht leider Bände. Da kann ein Wochenende mit 150-250 nicht wirklich nennenswert problematisch sein.

    Vielen Dank, den werde ich haben! :sekt: Seh ich genauso mit den Werten, lieber paar Tage mit 180 rumlaufen, statt sich den Spaß durch ständige Hypos zu versauen lassen. War die letzten tage schon extra n Streber was meine Werte angeht, fürs gute Gewissen :D

    Work hard - Play hard. :P