Verhexter BZ

  • Es ist doch manchmal wie verhext...




    Gestern gab es ein Tunfischbaguette von Subway (30 cm)


    Ich hatte 9 BE berechnet und hatte:


    1 Std. nach dem Essen 143mg


    2 Std. nach dem Essen 113 mg


    3 Std. nach dem Essen 112 mg


    30 Min später also 3,5 Std. 160 mg


    und nochmal 30 Min. später 205 mg!!!! ;(




    Kann mir das jmd. erklären woran das liegt?


    Bei Pizza verstehe ich es, aber so ein Sub ist doch nicht besonders fettig und schwer im Magen?!




    Ich konnte zum Glück schnell korrigieren und er ist auch schnell runter
    gegangen! Trotzdem ist die Sorge wegen der kleinen Bauchblase da! :)

  • Hallo Suger87,


    Ich glaube, das hat nicht mit der Basalrate zu tun. Wenn das Essen viel Fett und/oder Eiweis enthält, wirken diese später ähnlich wie Kohlenhydrate. Beim korrigiert hast Du wahrscheinlich die FPE (Fett-Protein-Einheiten) abgespritzt.


    Gruß thomas

  • Halloli,


    Schau mal unter http://www.subway-sandwiches.d…n/download/naehrwerte.pdf
    da sind die Nährwertangaben von den Subway-Produkten aufgeführt:
    Mit 30 cm Tuna - Sandwich hattest Du 24,8 g Fett, 39,6 g Eiweiss und 81,6 g KH


    und den Rest musst Du jetzt mit Deinen eigenen Erfahrungen mit Eiweiß, KH und Fett in Deinem Essen abschätzen.
    Ich hätte da schon mit FPE-Einheiten gerechnet.


    Viele liebe Grüße
    Sabine

  • Aber soooo viel nach 3-4 Stunden nach dem Essen?
    Kann es vielleicht sein,weil es so viele BE´s auf einmal waren?

  • das Ding hat 3.4 BE und grob überschlagen 3.8 FPE, die eine nochmalige verzögerte Abgabe eines Bolus erfordern. Bei über 300 kcal ist, so viel ich weiß die max. Wirkung so ab Stunde 5. Gruß thomas

  • Also gemäß den o.g. Nährwertangaben sind das 3,8 Fett-Protein-Einheiten*. Die wirken lt. Theorie noch fast fünf Stunden nach der Nahrungsaufnahme nach.


    *)1g Eiweiß = 4kcal, 1g Fett = 9kcal
    Fett-Eiweiß-kcal = 39,6x4 + 24,8x9 = 382 entspricht 3,82 FPE


    Nemo war schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ab wann wir nachspritzen bringt dir gar nichts :D
    Die Antwort ist wie immer: Du musst es selber ausprobieren. Wenn du ein solches BZ-Profil wie oben beschrieben hast, kannst du es ja mal sachte versuchen - dann könntest du damit schonmal definieren, wie du auf 4 FPE reagierst :) 4 FPE finde ich tatsächlich eine gute "Einstiegsgröße".

  • Ja, das ist klar! Es soll ja auch nur um Erfahrungswerte gehen!


    Muss da aber trotzdem nochmal nachhacken:
    Kann das auch an der Menge der BE´S liegen? Weil wenn ich ein o. zwei Brötchen von 2BE esse mit z.B. Kochschinken habe ich dieses "Phänomen" auch nicht!

  • ... wenn zu wenig Fett und Eiweiß im Essen ist, funktioniert das nicht mehr. Dann bekommt man nur 'ne Hypo. Wichtig ist vielleicht auch zu sagen, dass Du zu den normalen BE's das Insulin dazu benötigst. Früher war es auch mal in, das BE's Abspritzen zu splitten. Das funktioniert aber nicht, weil man wirklich mehr Insulin braucht.


    Gruß thomas

  • Ich benutze bei fettigem Essen (Pizza, Chips und Co.) einfach Actrapid anstelle von NovoRapid. Klappt für mich gut :)

  • Mich wundert es nur da ich bisher nie FPE beachtet habe!
    Und der Anstieg nach den 3-4-5 Stunden ja recht rasant war!

  • Danke für den Link nemo, hat es mir jetzt wirklich gut erklärt! :)
    Ich berücksichtige dass jetzt mal bei KH reichen Mahlzeiten ab 5-6 BE!
    Weil ich hatte bisher wie gesagt diese Probleme nicht!

  • Deinen vorletzten Satz verstehe ich nicht. Das eine sind (viele) KH und das andere sind FPE. und diese haben - isoliert betrachtet - nichts miteinander zu tun. Der KH-Bolus wird direkt zur Mahlzeit gespritzt und das FPE-Insulin deutlich zeitverzögert (ab 2h-postprandial).


    So, jetzt doch ein Erfahrungsbericht :) : Ich habe auch lange Zeit nichts von FPE gehört. Irgendwann hatte ich auch "unerklärliche" hohe Werte und konnte diese auf FPE in den Mahlzeiten zurückführen. Jetzt gebe ich bei ca. 4+ FPE einen verzögerten Bolus. Meist reicht mir, 2h nach dem Essen einen kleinen Bolus (IE < BE-Faktor, also meist 1-2IE) zu spritzen. Evtl 4h später noch einmal. Dann aber eher noch einmal weniger (~1IE). Aufgrund der Tatsache, dass mehr FPE auch länger wirken (2 FPE wirken 3h, 6 FPE wirken >5h), braucht es m.M.n. auch keine hohen Insulindosen.
    edit:
    Suger87
    Bei mir (nach fast 10 Jahren Diabetes) steht die Bauchspeicheldrüse im Verdacht, noch etwas mitzuspielen und extreme Anstiege oder Basallücken noch etwas zu glätten. Wenn ich deine Profilangaben richtig lese, könnte es bei dir ähnlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hallo Hobit,


    KH-arme /-freie Mahlzeiten decke ich ja auch immer mit ein paar Einheiten Insulin ab, aber nach Gefühl!
    Ich habe das noch nie berechnet!


    Ich habe bisher auch nie FPE berechnet wenn ich z.B. ein o. zwei Brötchen mit Kochschinken esse, wieso habe ich da nicht diesen Anstieg nach 3-4 Std.!?
    Erst gestern bei einem so großen Baguette mit vieeeelen BE´s!
    Dann muss es doch irgendwie einen Zusammenhang zw. KH-Menge, Fett & Eiweiß geben!?
    Verstehst du was ich meine?