Low Carb mit Sanafit

  • Hallo Flugpulver!


    Ich mache das lowcarb-Programm jetzt seit knapp 4 Wochen und habe bereits 6,5 kg Körpergewicht verloren. :)
    Mein Berater hat mir von einer Dame erzählt, die innerhalb von 10 Monaten 50 kg verloren hat. Echt Wahnsinn. Die Erfolge sind wirklich toll.


    Darf ich fragen, wieviel du abnehmen möchtest?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo Flugpulver,
    wenn du ganz ohne Verzicht auf Irgendetwas und auf gesunde Weise abnehmen willst, mache keine Diät, sondern stelle deine Ernährung um.
    Ich empfehle Weigth watchers, langsames und deshalb dauerhaftes Abnehmen ohne jeglichen Verzicht!


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • @nemo


    Ja ich bin ganz froh darüber. Hatte gestern 87,0 und heute 87,1 kg. Bei der Messung gestern kam raus, dass ich ein bisschen zu wenig Wassergewicht habe. Das muss ich jetzt wieder ausgleichen.
    Eine Körperfettmessung wird mit so einem Gerät gemacht, wo vorab Gewicht, Größe, Geburtsdatum und Geschlecht eingetragen wird. Dann hält er so ein kleines Gerät an meinen Arm und dann wird der "Bon" ausgedruckt. Da steht dann mein Fettanteil drauf, meine fettfreie Masse und das Wassergewicht. Und der BMI. Ist halt ganz spannend zu sehen, wie das Körperfett immer weniger wird :)


    Flugpulver


    Darf man nach deinem Anfangsgewicht fragen?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ich lese hier schon ein paar Tage mit...und frage mich die ganze Zeit: ist es so wichtig Körperfett zu messen, oder wie oft man auf die Waage steigt...alles in Zahlen auszudrücken..??? (Ich sehe wohl ein, dass das Gewicht, was die Waage anzeigt, Motivation sein kann....keine Frage).
    Aber im Grunde zählt doch am Ende...SEHE ich den Erfolg auch? Passen die Klamotten wieder?? Gerade wenn man größere Mengen abnehmen will....Darauf kommt es doch am Ende an, oder???


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Vielen Dank, dass Ihr mir erklärt habt, wie Fett gemessen wird. Wenn ich nachdenke, kenne ich sogar die US-Army Schätzmethode vom Fitness Studio.


    Kerstin, Floh


    ich denke Ihr seit genauso konservativ, wie ich. Ich esse viele Kohlenhydrate und glaub davon auch noch abzunehmen. Dafür vermeide ich all zu viel Fett. - eben klassisch. Und wenn ich abnehmen will, spare ich am Fett. Gerade das viele Essen von Kohlenhydraten fand ich immer die große Errungenschaft der ICT. Wie Floh sagt, wenn man sich dazu noch ein wenig bewegt, baut man schön Muskeln auf und kann davon Essen soviel man will. Der Muskel kann bis zu 1% seiner Masse an Glosse speichern und das sind bei mir schon mal bestimmt 20-25 BEs (eben gut geschätzt). Wenn man sich bewegt kann man den immer gut mit KH reichem Essen füllen.


    Ich bin absolut erstaunt, dass man mit Fett und Eiweiß abnehmen kann ohne Kohlenhydrate. Es ist absolut neu für mich, dass so etwas geht. Wenn ich Fett essen würde, ich hätte ich Angst, dass ich aufgehen würde wie ein Hefe-Kuchen. Dabei verstehe ich noch nicht einmal, das das mit dem Stoffwechsel, gerade bei Diabetes hinhaut. Aber es interessiert mich absolut.


    Gruß thomas

  • Ich denk es kommt bei der Frage "Abnehmen oder nicht" _nur_ auf die Kalorien je Tag und den Verbrauch an. Ob KH oder Fett spielt fürs Gewicht keine Rolle. Was an KH armer Ernährung aber gut ist: Die Zuckerspitzen im Blut gehen weg. Ich halte gerade wegen Restaktivität meinen Level sehr leicht, die letzte Woche waren alle Werte zwischen 80-110 und das quasi ohne Bolus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @Grunded


    es kommt auch immer darauf an, was der Körper mit dem Essen macht. Große Mengen Proteine werden gerne über die Niere ausgeschieden und schwups sind 4 kcal pro Gramm weg ohne sich irgendwo im Körper breit zu machen usw. Solche Effekte nutzt low carb aus.


    Gibt das kein Chaos im BLZ - Bild mit Fett Protein Einheiten, nicht nur dass diese viel schwerer zu brechen sind, unkalkulierbarer, geschweige denn gut abspritzt bar. Oder liegt das bei dir an der Remissionsphase?


    Ich muss sagen, das ich den Mut schon bewundere mit dem Ihr alle Low Carb zu macht.


    Warum hast Du Angst vor Zuckerspitzen. So dramatisch finde ich die gar nicht. Die nette Angabe, dass der PP Wert nicht über 160 gehen soll, funktioniert bei mir auch nur recht bedingt. Vor allem bei vielem Obst, da kommt auch kein Analog Insulin mit. Aber nach 2-3 Stunden ist alles wieder in Ordnung, sauber verarbeitet ohne irgendwelche Sägespänen zu hinterlassen.


    Gruß thomas

  • beinhaltet 'lowcarb' eigentlich auch gleichzeitig die anhebung der eiweißaufnahme zum bsp durch fleisch wenn man weniger kh isst und abnehmen will oder ist das völllig egal und man kann die "fehlenden" kh auch durch gemüse ersetzen und nimmt damit genauso ab? Fördert eine höhere Eiweißaufnahme in dem Fall die Gewichtsabnahme?

  • @ Flugpulver


    Ich muss 100g Eiweiß am Tag zu mir nehmen, wovon die 2 Shakes schon 50g haben. Den Rest fülle ich immer mit Fleisch oder Fisch und Eiern auf. Ich esse auch viel Gemüse zusätzlich. Also es ist für mich eine super Diät. Kein Hunger und ich kann essen, was ich gerne esse :D

  • @Nemo


    Ich mach ja nicht "strikt" Low Carb, solche Shakes wie Nixie kommen mir nicht ins Haus. Mehr als "Gewicht halten" muss ich nicht. Hab auch nicht Angst vor Zuckersp(r)itzen, mir gehts mit wenigen KH und eben viel Joghurt/Obst/Fleisch/Salat/Gemüse und Verzicht auf Kartoffeln, Pasta und Teigwaren aller Art einfach gut. Ja, es wird auch an der Remission liegen.


    Hab gerade eben ein übersichtliches Stück "Butterstreuselkuchen" anlässlich des Geburtstags eines Kollegen mitgegessen. Trotz Faktor 0.5 und 2IE zur Kompensation direkt nach dem Stück hab ich ne Stunde später 170 gemessen. Nicht schlimm, aber eben vollkommen unnötig. Ich versuch den Rest meiner Bauchspeichseldrüse so gut es geht zu schonen. Und dazu gehört für mich auch unnötige Spitzen rauszulassen. Gestern hatte ich zum Frühstück zwei Äpfel gegessen (von ca 75 kommend), Mittags ist ausgefallen (BZ aber ok) und abends gabs ne Birne mit 300g Bratwurst als Beilage. Ja, ich war satt. Und keine einzige Einheit Bolus gebraucht.


    Ergänzung: Das leckere Stück Butterstreusel um 11 mit sehr pessismistischen 2 Bolus Korrektur waren 170 um 12, zu Mittag dann ein Salatteller (garantiert keine nennenswerten KH) und der arbeitende Bolus hat mich um 15:00 auf 67 runtergebombt.


    Sorry, dann lieber Low Carb und wie gestern ne stabile 80-100 laufen haben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ja, das ist eben von Diabetiker zu Diabetiker verschieden.
    Wenn ich 300 gr Bratwurst (das sind 2 - 3 Stuck) essen würde, würde ich auf jeden Fall Bolus brauchen , und ne Birne dazu, aber hallo !


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

    2 Mal editiert, zuletzt von KerstinH. ()

  • 300g waren 3 Stück. Lecker übrigens, ich liebe meinen Hibachi-Grill . Mit Grill-Briketts gehts einwandfrei und wenn man mit grillen fertig ist, kann man den wenige Minuten zugeklappt und mit reduzierter Luftzufuhr zuerst freibrennen und dann komplett "dicht" regelrecht ersticken. Das Ding in die hitzefeste Transporttasche gestellt und ab in die Ecke. Die mangels Luftsauerstoff nicht verbrannte Kohle kann man beim nächsten mal wieder verwenden. Angefeuert übrigens in nicht mal 10 Minuten ... geht schneller als der Elektro-Herd mit der Grillpfanne und hinterher noch putzen/spülen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ja, das ist eben von Diabetiker zu Diabetiker verschieden.
    Wenn ich 300 gr Bratwurst (das sind 2 - 3 Stuck) essen würde, würde ich auf jeden Fall Bolus brauchen , und ne Birne dazu, aber hallo !

    Der Unterschied ist eher, dass Du Deinen DM schon so lange hast, da war Grounded noch gar nicht auf der Welt ;) während Grounded seinen DM erst seit ein paar Wochen entdeckt hat.

  • Grounded


    Ich bekomme halt Probleme, wenn ich viel Fett und Eiweiß esse. Dann geht irgendwann meine Basalrate flöten, weil ich auch nicht immer das Fett-Protein abspritze und manchmal dauert es ewig und dann steigt der Zucker und ich kann nicht mehr ausmachen woran es liegt. Ich bewundere Dich, dass Du bei viel Eiweiß und Fett eine gute Basalrate haben kannst. Ich bekomme das nur mit Kohlehydraten, Obst, Gemüse, Kartoffeln etc., hin. Natürlich esse ich auch Fleisch und Wurst, aber doch in recht überschaubaren Mengen. Wenn ich zwischen durch Hunger habe, esse ich meistens Obst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Kohlenhydrate nicht auf das Gewicht gehen. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif] Es scheint wirklich jeder Diabetiker anders zu sein, wohl auch beim Essensgeschmack. Bratwürste mit Birne - dieser kulinarische Trend scheint an mir vorbeigegangen zu sein. :P


    Gruß thomas


    P.S cooler Grill!

  • So eine Woche Abnehmen und 'LowCarb' ist rum. Ich habe mich täglich gewogen um zu sehen wie sich Essen zu welchen Zeiten bei mir auswirkt. 1,6 kg sind runter. Mein Fazit: Ich mache weiter.
    Ich setze mir als Ziel pro Woche 1 kg weniger. Das ist ein Wert, den ich gut und dauerhaft abnehmen kann. Alles was mehr ist, ist gut aber kein Muß.
    Wenn ich das auf ein Jahr hochrechne dürfte ich mein Ziel schon vorher erreicht haben. Ich werde weiterhin normal frühstücken mit Bot und Brötchen und dann tagsüber Brot, Reis, Nudeln etc weglassen. Ich sehe ja bis Weihnachten dann schon ob es funktioniert. Nach meinem Plan dürften dann ja schon mehr als 25 kg runter sein. Und 25 kg muss man sich mal auf den Tisch packen. Ich halte langsam aber stetig für sinnvoller als 2-4 kg pro Woche abzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flugpulver ()

  • Warum sollte das demotivierend sein? Ich weiß doch das ich jede Woche abnehme. Ist es sinnvoll sich die ganze Woche unter seelischen Druck zu setzen und/oder zu hungern? auch wenn man die ersten 5-10 Wochen vielleicht nichts sieht, ich weiß doch dann für mich das es klappt. Ich habe mir das 1 kg pro Woche gesetzt, damit ich das ganze völlig entspannt angehen kann und das abnehmen nicht mein Leben bestimmt sondern ein "Hobby nebenbei" ist. Wenn man etwas mit Spaß macht klappt es doch meistens besser als wenn man verbissen "dranklebt".

  • Floh


    Ich wiege mich auch täglich. Kanns einfach nicht lassen. Und bei Schwankungen verfalle ich mittlerweile nicht mehr gleich in Panik. Bin jetzt bei 86,5 kg und hab somit 6,5 runter. Die Grafik (die ich mir immer in Excel ausarbeite :D), ist wirklich motivierend, wenn man bedenkt, dass man das selbst geschafft hat.