Formel zur Ermittlung von Korrekturfaktoren

  • Hallo,


    nachdem die Verwendung meiner von Ärzten bzw. Diabetesberatern erhaltenen Korrekturfaktoren immer sehr abweichend von den realen Auswirkungen auf den Blutzucker waren, habe ich mich nun mit den Bolusfaktoren und einer Ableitung der Korrekturfaktoren hiervon beschäftigt.


    Meines Erachtens müsste folgende Formel in etwa den Korrekturfaktor zu einer bestimmten Tageszeit ermitteln können:


    BZ-Veränderung pro KE (oder BE) : Bolus-Faktur = Korrekturfaktor


    Beispiel:
    BZ-Veränderung pro eingenommener KE: 40
    Bolusfaktor mittags: 0,75


    40 : 0,75 = 53


    Der Korrekturfaktor wäre somit mittags 53. Pro gewünschte BZ-Korrektur von 53 müsste 1 I.E. gespritzt werden.


    Hintergrund: wenn eine Blutzucker-Steigerung von 40 (= 1 KE) mit 0,75 I.E. abgedeckt werden muss, müsste eine Blutzuckersenkung von 53 demnach 1 I.E. entsprechen (= ca. 1,3 KE).


    Nachdem ich diese ermittelten Korrekturfaktoren bereits mehrmals verwendet habe, hat es auf jeden Fall ziemlich gut gepasst. Was meint ihr zu dieser Formel, gibt es einen Haken?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hatte mir für mich damals das gleiche überlegt und bei mir hats auch besser hingehauen.
    Es gibt noch die 1700 Regel zur Korrekturzahl:
    1700/(IE Basal + IE Bolus pro Tag) = Korrekturzahl
    (Bolusinsulinmenge enthält ebenfalls das Korrekturinsulin)


    Beispiel: 19 IE Lantus basal, ca. durchschnittlich 12 IE Novorapid pro Tag für Essen und Korrektur
    1700/(19+12) = 55

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • Hallo Martin,


    dass es einen Zusammenhang zwischen Korrekturfaktor und BE-Faktor gibt, glaube ich wird keiner bestreiten. Obwohl es auch Menschen gibt, die einen einzigen Faktor für den ganzen Tag lehren. Meistens ist der Korrekturfaktor morgens und Mittags deutlich höher als abends und der BE-Faktor sinkt zum Abend.


    Ich habe immer umgekehrt über den Korrekturfaktor errechnet, um wie viel der Blutzucker steigt - Deine Formel gerade nach dem Blutzucker aufgelöst. Vom Doc und in den Schulungen habe ich immer gesagt bekommen, dass man das nicht so machen kann, zuletzt vor zwei Jahren. Aber ich denke der Zusammenhang existiert und die Formel stimmt!


    Ich berechne mir so, wie viele BE's ich essen muss, um einen hohen BLZ Zielwert zu erhalten, damit ich dann ungestört Sport machen kann. Hat immer gut hingehauen.


    Auch Argumente von meiner gestressten Beraterin, dass Hormone und viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen, kann ich in einen solchen Fall nicht gelten lassen, da diese ja gleichzeitig auf beide Faktoren wirken.


    Soweit meine Erfahrungen.


    assel


    den Zusammenhang kannte ich nicht. Ist die 1700 eine feste Größe oder stecken da andere individuelle Faktoren wie Körpergewicht etc. drin.


    Gruß thomas

  • Körpergewicht soll wohl keine Rolle spielen (hat ja direkten Einfluß auf den Gesamtinsulinbedarf), aber Maß der körperlichen Aktivität und Körperfettanteil hat einen Einfluss. Die 1700 ist so ein Durchschnittswert. Für Körpergewicht gibts einen Zusammenhang
    850/(Gewicht in kg)= ungefährere Menge an Kohlenhydraten (g), die eine Einheit Insulin abdeckt.
    Ich habs nur gelesen und für mich stimmt es, habe aber keine Ahnung auf wieviel % von uns Typ 1 das zutrifft.

  • assel


    ich habe da auch ein bisschen das Gefühl, dass in dem Wert so eine Verhältnis-Regel zwischen Basal und Bolus steckt, so etwas wie 40/60 -> Basal/Bolus. ( Ein Verhältnis in diese Richtung wird ja heute angestrebt ).


    Mit dem Körpergewicht hast Du recht, das steckt in Bolus+Basal.


    Gruß thomas

  • Der von assel zitierte Zusammenhang zur Bestimmung des Korrekturfaktors gibt den gleichen Zusammenhang wieder, wie Martins erstellter Zusammenhang. Martins Zusammenhang ist genauer. Der Unterschied in der oberen Formel besteht nur, dass hier versteckt ein Korrekturfaktor über eine mittlere BE-Anzahl eingebaut ist. Martin nimmt einen ausgetesteten Blutzuckerwert. Damit kann man sagen, dass der Zusammenhang von Martin zutreffend ist.


    Beweis (von mir):


    KORRFAKT = 1700 / (BASIS+BOLUS)


    BLZ entspricht Blutzuckeränderung auf Grund von Insulingabe (math. korrekter DELTA BLZ)
    BASAL entspricht Basale Einheiten pro Tag
    BLOUS entspricht Bolusmenge pro Tag
    ANZAHLBE entspricht Anzahl der gegesenen BE's an einem Tag
    KORRFAKT entspricht dem Korrekturfaktor eben


    KORRFAKT = 1700 / (BASIS+BOLUS)


    Cassiopeia23 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Verhältnis der Basalrate zu Bolusrate in der Literatur heute 40:60 ist. Habe ich auch in einer großen Buchhandlung letztens in zwei Büchern so gesehen. Mehr Bücher hatten sie nicht. → BOLUS + BASAL = 1 2/3 * BOLUS = 1.66 * BOLUS


    Bolus ergibt sich zu: BOLUS = ANZAHLBE*IE/BE. Wie man unschwer erkennt, ist dort der BEFAKTOR drinnen.


    Der Korrekturfaktor KORRFAKT ist BLZ/IE


    Dies eingebaut in die Formel ergibt:


    BLZ/IE = 1700 / ( 1.66 * ANZAHLBE*IE/BE) ungefähr → BLZ/IE = 1000 / ( ANZAHLBE*IE/BE)


    Beziehungsweise: BLZ/IE * IE/BE = 1000 / ANZAHLBE


    oder: BEFAKTOR * KORRFAKT = 1000 / ANZAHLBE


    1000: Diese Wert ist von der Dimension her [mg/dl * g/g], die selbe Dimension wie BLZ * 1/g * ANZAHLBE. Daraus ergibt sich also:


    1000 = BLZ * 1/g * g * ANZAHLBE


    Als Berechnungsgrundlage wurden vermutlich die zwei mittleren Werte BLZ = 40 und BE = 25 genommen, dann erhält man


    1000 -> 40*25 * 1/g


    Der konstante Faktor 1000 bedeutet, dass der BLZ Anstieg bzw. Fall für BE's bzw. Insulin direkt zusammenhängt. Benötigt oder isst man mehr BE's so ist die BLZ Änderung geringer. Die Tendenz kann schon existieren. Ob der Zusammenhang so einfach ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich hab vorhin im Netz mal nach Anhaltspunkten dazu gesucht aber nichts gefunden.


    Eingesetzt in obige Gleichung, erhält man Martins Zusammenhang:


    BEFAKTOR * KORRFAKT = 1000 / ANZAHLBE


    BEFAKTOR * KORRFAKT = BLZ * ANZAHLBE / ANZAHLBE * 1/g


    BEFAKTOR * KORRFAKT = BLZ * 1/g !!!!


    Was dem entspricht, was Martin aufgestellt hat!!!!


    Der wirklich eingesetzte Wert BLZ * 1/g von Martin scheint sinnvoller zu sein, als dieses Verhältnis von BLZ zu ANZAHLBE.


    KORRFAKT entspricht dem Korrekturfaktor
    BEFAKT entspricht dem BE-Faktor
    ANZAHLBE entspricht der Anzahl der BE's die man am Tag isst.
    g entspricht Gramm, der physikalische Einheit von BE's.


    Beispiel1: 20 BE, BE-Faktor 1.5


    BEFAKTOR * KORRFAKT = 1000 / 20


    KORRFAKT = 50 / 1.5


    KORRFAKT = 35



    2. Beispiel: 20 BE, BE-Faktor 0,75


    KORRFAKT = 50 / 0.75


    KORRFAKT = 70



    3. Beispiel: 25 BE, BE-Faktor 0,75


    KORRFAKT = 53


    Hierzu kann man eine neue Konstante zur Abkürzung definieren K = 1/g


    So, dass sich der Zusammenhang


    BEFAKTOR * KORRFAKT = BLZ * K


    mit


    K = 1/g wobei g entspricht Gramm, der physikalische Einheit von BE's.


    (nur zur Dimensionierungskorrektur, meinem Studium geschuldet)


    nun bekannt als Martins's Zusammenhang


    ergibt.


    g entspricht Gramm, der physikalische Einheit von BE's.


    Die von assel zitierte Formel ist Formel mit einer mittleren BE-Anzahl um einen Korrekturfaktor zu erhalten. Ob es sinnvoll ist Diabetiker nach solchen festen Regeln einzustellen, wage ich zu bezweifeln. Auch wäre es sinnvoll eine Toleranzbetrachtung zu einer solchen Formel. Und so grob kann man sich bei einer ersten Bestimmung des Korrekturfaktors gar nicht verschätzen, dass man eine Formel braucht.
    Gute Nacht, thomas

  • Meine Güte! Mir raucht der Kopf![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/heat.gif] Ich kanns nachvollziehen...
    Das ist doch irre, womit man sich alles beschäftigen muss....was macht denn ein Diabetiker mit einem IQ unter dem von Einstein????[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/Connie_twiddle-thumbs.gif] Die solls ja auch geben!?[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • assel
    Ich habe noch nie von der 1700 er Regel gehört. Aber bei mir haut das voll hin. Genial.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!