"Testkassetten verschreiben wir nicht mehr!"

  • Das Thema Messtoleranz ist heikel: Alle Geräte messen mehr oder weniger ausreichend genau. Auf ein paar mg/dl kommt es wohl nie an, dafür sind die Schwankungen zwischen den Messpunkten auch zu hoch. Bedenkt an dieser Stelle doch auch, dass bis vor ca. 20 Jahren alle Geräte noch recht ungenau arbeiteten. Und auch damals war auch Typ1 gut behandelbar.

    Gerade die Genauigkeit ist - zumindest bei mir - der springende Punkt, denn bei mir senkt 1IE Insulin je nach Tageszeit den BZ um bis zu 120mg/dl.Da kann ich nicht einfach auf ein - für die KK - günstigeres Gerät umsteigen. Klar sollten die Kosten da evtl. auch für die Solidargemeinschaft reduziert werden. Aber wie immer dreht sich bei den Kosten immer alles im Kreis. Klar soll gespart werden, aber es wird leider meistens auf Kosten der Patienten gespart. Deswegen sollte man versuchen mit vernünftiger und energischer Argumentation sein eigenes Ziel zu erreichen.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Oktober
    lass dir am besten von deiner Krankenkasse SCHRIFTLICH! bestätigen, dass Sie dir (wieviele auch immer) Mobilekassetten pro Quartal bezahlen. Mit dem Wisch gehst du dann zu deiner Praxis, die sich das ganze kopiert. Dann ist die Praxis ggf. bei Regressforderungen auf der sicheren Seite und du hast keinen Ärger und Diskussionen mehr (die Helferinnen auch nicht, die werden die dafür die Füße küssen)


    Alle Mutmaßungen, wo steht wieviele man haben darf und was die Kosten dürfen sind eh für die Katz. Angebliche unterschiede bei den Kassen, DMP ja oder nein, Schwerpunktpraxis ja oder nein, wer blickt denn da noch den roten Faden in dem Knäuel von Bestimmungen? Lass die Kasse was schreiben, die sind doch scharf auf Kunden. Ein bisschen Glück, ein netter Sachbearbeiter am letzten Tag vorm Urlaub und du kriegst 800 Tests.
    Was man schriftlich von der Kasse hat, ist in dem Fall Gesetz.



    Als Arzthelferin kenn ich das. Die Patienten kommen manchmal mit allerhand Wünschen. Besteht bei uns irgendein Zweifel an der Verordnung, schicken wir denjenigen zur Kasse. In der Regel klappt das sehr gut und sehr schnell.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    2 Mal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Heute war ich in dem u.a. aus Funk u. Fernsehen bekannten Krankenhaus Frankfurt-Sachsenhausen. Da habe ich einen Termin im Oktober bei Prof. Dr. med. Kristian Rett, Chefarzt Endokrinologie u. Diabetologie, bekommen! 8o


    Laut seiner Sekretärin kriegt man angeblich nur jedes halbe Jahr einen Termin bei ihm.


    http://www.krankenhaus-sachsen…okrinologie-diabetologie/


    Man kann es ja mal probieren.


    Ach ja, Überweisung vom Hausarzt soll ich mitbringen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Berichte dann mal, ob er den Ruhm zu Recht hat!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]

    Das hoffe ich. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Wie ich aber herausgehört habe, kann man bei ihm zwischen Terminen nicht einfach anrufen u. Rezepte bestellen. Dafür hat der Professor keine Zeit!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Morgen gehe ich zu der Urlaubsvertretung meines alten Hausarztes u. schaue, wieviele Kassetten ich dem "aus dem Kreuz leiern" kann! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ... im Oktober hat der Oktober einen Termin ... :P


    Ich möchte ja nicht die allgemeine pro­fes­so­rale Euphorie bremsen oder ein Spaßverderber sein. Ich hab da mal eine blöde Frage. Behandelt ein Professor eigentlich auch Menschen, die wo nicht äh, wie soll ich sagen, Privatpatienten sind, nicht dass dann Monate später eine Privatliquidation ins Haus flattert. ... nur so als kleine Randüberlegung. :)


    Gruß thomas

  • Wie ich aber herausgehört habe, kann man bei ihm zwischen Terminen nicht einfach anrufen u. Rezepte bestellen. Dafür hat der Professor keine Zeit!


    Wie? Der hat doch bestimmt eine(n) Sekretär(in), die so was tut??? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_87B.gif]Garantiert hat der nen Stapel blanko-unterschriebene Rezepte da rumliegen!!! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/laie_14.gif]


    Und viel Erfolg beim "Leiern" !![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_34.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich möchte ja nicht die allgemeine pro­fes­so­rale Euphorie bremsen oder ein Spaßverderber sein. Ich hab da mal eine blöde Frage. Behandelt ein Professor eigentlich auch Menschen, die wo nicht äh, wie soll ich sagen, Privatpatienten sind, nicht dass dann Monate später eine Privatliquidation ins Haus flattert. ... nur so als kleine Randüberlegung. :)


    Thomas............... häh, häh! Das ist wahrlich eine Überlegung. :rofl


    Nur wurde im Gespräch mit der Sekretärin wohlweislich auch das Thema Krankenkassenmitgliedschaft angesprochen.


    Ich sehe das so, daß privat Versicherte beim Prof möglicherweise immer drankommen oder mindestens jedes Quartal einmal, während ein normal Sterblicher wie ich eben mit zwei Terminen im Jahr vorlieb nehmen muß.


    8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hoffentlich findet er da noch genug Zeit, um auf seine Patienten eingehen zu können.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hä??? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_87B.gif] Dann ist das tatsächlich ihr Job?? Wenn du nur 2 Termine im Jahr bekommst...wie willst du dann mit deinen Sachen auskommen???
    Da muss der aber so richtig richtig gut sein!!! Und nett!!!!


    Genau das mit der Zeit, habe ich mir auch gerade gedacht!!! Bin gespannt!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wenn du nur 2 Termine im Jahr bekommst...wie willst du dann mit deinen Sachen auskommen???


    Die neue Hausarztpraxis hat mir ja nun auch einige Kassetten verschrieben. Vielleicht gelingt es, die Verschreibungen (Rezepte) zu......... hmm......... "splitten". So daß ich je die Hälfte meines Bedarfes vom HA u. vom Prof bekomme. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober


    ... kleiner Scherz. Ich habe mir ja schon gedacht, dass Du dort nach Deiner Versicherung gefragt wurdest :) und alles okay ist. Ich fade es nur erstaunlich, dass ein Prof. auch Kassenpatienten behandelt. Und da hab ich mal nachgefragt. Kenne ich so nicht ;( . Ich bin eh erstaunt über das schöne Hessen Land. :D Man kann sich ambulant in Kliniken behandeln lassen mit normaler Überweisung, wird auch von Professoren behandelt, Milch, Honig und Wein fließen in den Flüssen und Bächen, Lebkuchen und Käse liegt wie Steine herum... :rofl SchlarHessenLand eben. Das haben wir hier alles nicht. Bei uns behandeln gewöhnliche Hausärzte mit Weiterbildung Typ 1. Ich gehe ja jetzt auch in Euer Land :baum zum DiaDoc. Ist bisher nicht schlecht gelaufen. Die sind nicht so geizig, wie mein letzter Landarzt Doc. Ich wünsch Dir alles Gute bei Deinem neuen Doc.


    Gruß thomas

  • Ehrlich gesagt, suche ich ja auch nicht etwas Besonderes oder Ausgefallenes. Trotz der Vielzahl der Diabetologen im Internet allein hier in Frankfurt scheint es doch nicht so einfach zu sein.
    Da sind eben auch viele wie mein alter HA, die als Allgemeinmediziner dem Trend folgen oder eine Einnahmequelle auftun wollen u. auf ihrem Praxisschild das Stichwort "Diabetes" angeben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das hast du völlig Recht! Bei einer Vielzahl ist es schwierig, dann überleg mal, wie es auf dem Land bestellt ist...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]
    Diabetiker sind aber auch anspruchsvolle und komplizierte Tierchen...das aber auch zu Recht!
    Ist wirklich schwierig, jemanden zu finden, der gut ist...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_058.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Diabetiker sind aber auch anspruchsvolle und komplizierte Tierchen...


    Noch lange nicht so schlimm wie das Pubertier......... ! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Zitat

    Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und
    Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie
    verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin
    phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend
    geschlossen.


    http://www.rowohlt.de/buch/Jan…as_Pubertier.3101426.html


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oh, wie Recht du hast!!! Kennst du etwa meine Tochter???[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/sarcastic.gif]


    Hatte ein Interview mit dem Autor des Buches im TV gesehen u. der hat die Erfahrungen mit seiner Tochter da ein bissel zum Besten gegeben. Sehr lustig, wie er das beschrieb. ;)


    Waren wir wirklich alle so? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)