Zwischenmahlzeiten bei Insulinpumpen mit kurzwirksamen Insulinen

  • Wußtet ihr, dass man eigentlich bei kurzwirksamen Insulinen keine Zwischenmahlzeiten mehr machen soll und sich lieber 3x am Tag sattessen soll? Das hat man mir jetzt in der Reha in einer Spezialklinik geraten.
    Ich kannte immer nur Zwischenmahlzeiten einnehmen und kleinere Portionen essen

  • Das mit den Zwischenmahlzeiten stammt noch aus CT Zeiten. Ich esse wann ich Hunger habe mal viel mal wenig, das ist doch der Vorteil der ICT/CSII. Warum sollte ich mich auf 3 Mahlzeiten beschränken?

  • Hattest du vorher lange keine Schulung mehr? Welches Insulin hast du denn vorher benutzt? Seit wann hast du die Pumpe?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich kannte immer nur Zwischenmahlzeiten einnehmen und kleinere Portionen essen


    Das mit den Zwischenmahlzeiten gab's, wie Jakla sagt, na so bis vor 30 Jahren.


    Sicher können viele kleine Zwischenmahlzeiten bei der ICT zu Chaos führen, vor allem, wenn man den Überblick verliert. Aber bei der Pumpe mit verschiedenen Boli und der Fähigkeit den benötigten Bolus unter Berücksichtigung möglicher Insulinrestmengen und BLZ etc. genau zu berechnen, sollte es gut möglich sein eine Zwischenmahlzeit einzunehmen.


    Bei Humaninsulin kann man durchaus morgens zum Frühstück das Insulin gleich für ein zweites Frühstück mit abgeben. Das funktioniert gut. Bei Analog-Insulin funktioniert das nicht mehr, da unterzuckert man dann schon vor dem zweiten Frühstück.


    An sonnten, würde mich interessieren was Du genau meinst, warum es nicht mehr möglich ist mit Human Insulin via Pumpe Zwischenmahlzeiten zu essen.


    Gruß thomas

  • Ich hab zwar keine Pumpe aber so wurde es mir auch gesagt. Da ich aber keine großen Portionen essen kann esse ich 4x. Das wird auch akzeptiert, müssen sie ja auch. Selbst bri den langsamer wirkenden hab ich schon in der Schulung gehört , solle man es nicht. Dort ist einer, er isst eine Zwischenmahlzeit ohne sie vorher bei der Hauptmahlzeit zu berücksichtigen.


    Lg

  • Könnte mir vorstellen, dass es ein Missverständnis gegeben hat. "Nicht mehr müssen" als "nicht mehr sollen" verstanden. Zwischenmahlzeiten sind selbstverständlich auch unter ICT möglich. Klar, alle 10 Minuten ein Brötchen essen und individuell abdecken ist vielleicht nicht optimal.

  • Bei ICT (Basis/Bolus) und CSII (Pumpe) geht es darum, dass man WAHL- und HANDLUNGSFREIHEIT hat. Wer Lust auf Zwischenmahlzeiten hat, kann das tun, man MUSS es aber nicht, man muss aber eben im Zweifel die Boli entsprechend vergeben. Kein Problem.
    P.S.: Habe es in den 70ern gehasst, in der Schule ständig zu futtern, immer Erklärungen an die Lehrer geben zu müssen, die dumme Sprüche und dumme Visagen gezogen haben, auch wenn ich am Beginn des Schuljahres jeden Lehrer zu informieren versucht habe.
    P.P.S.: Wie es keine gesunde Schuhgröße für jeden gibt, gibt es auch keine 'gesunde Ernährung' für jeden. Mancher isst gerne viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, der nächste lieber nur 2x am Tag, dafür Bankett-artig! :rolleyes:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Sorry wenn das jetzt etwas "brummig" klingt.


    Aber eigentlich müsste das doch Jedem klar sein, oder?


    Die Basalrate soll für einen gleichmäßigen Blutzucker sorgen. Ohne Wirkungsgradkurven eines Basalinsulins. Ebenfalls wird zu einer Mahlzeit, d.h. Kohlenhydrataufnahme (ich mache es jetzt nicht noch komplizierter mit Fett oder Eiweiß), zu diesen Kohlenhydraten passend Insulin durch Pumpenabgabe verabreicht (Bolus). Danach ist klar, ich bin sowohl vom Zeitpunkt des Essens, als auch der entsprechenden Essensmenge frei.


    Ich kann, muss aber nicht, 1X, 2X, 3X, oder auch mehr mit Zwischenmahlzeiten, essen.


    Das erklärt sich doch aber selbst, wenn man mal über dieses Prinzip der Pumpe (Basalrate-Bolus) nachdenkt, oder?


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)