Veo

  • Hallo.
    Wir waren gestern zur Pumpeninfo beim DiaDoc. Erstmal war er nicht begeistert vom Pod für Kinder. Weil es keine Konkurenzfirma gibt und somit kein Konkurenzverhalten, was zu Verbesserungen führen sollte.
    Uns wurde die Veo nahegelegt.
    Ich habe mir die im Netz schon genauer angesehen und finde sie ganz gut.
    Nur sie ist ja nicht für mich, sondern für meine Tochter (6) . Sie ist aber noch nicht so begeistert von dem Gedanken mit einer Pumpe durch die Welt zu gehen.
    Habt ihr Tipps wie ich ihr den Gedanken näher bringen kann ?
    Gruß Lucy


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • In dem Alter sicher nicht mit Argumenten. Vielleicht eine Kinder-Eltern-Selbsthilfegruppe? Kinderschulung im Diabetesdorf Althausen oder wenn es Kinderschulungen woanders gibt, vielleicht auch dort.

  • Gut wäre, wenn sie Pumpenträger kennenlernen und erleben könnte. Z.B. bei Diabetikertreffs, in der Reha,...
    Eine Pumpe /Pumpenträger live erleben ist etwas anderes, als theoretisch darüber nachzudenken.


    So ein Pod hat zwar keinen Schlauch, ist aber schon ein klobiger Fremdkörper, der auch nicht mal eben zur Seite gelegt werden kann, wie eine Schlauchpumpe. Hat also alles Vor-und Nachteile.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Danke Cindbar und Tommi


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Auch wenn die ERfahrungen natürlich subjektiv sind. Aber ich würde nie und nimmer eine Veo für ein Kind vorsehen. Wenn ich mal auf meine Erfahrungen, u.a. hier (etwas weiter unten) verweisen darf. Denn gerade bei einem Kind ist es nötig, dass die Pumpe was aushält. Auch mal nen Wasserstrahl oder ein unfreiwilliges Bad. Und da habe ich jetzt fast ein Jahr Erfahrung mit der Anmas Vibe. Die liegt sogar in der Badewanne neben mir im Wasser.


    erbs ist neu hier, aber dennoch Diabetes Veteran


    Im Übrigen seh ich das genauso. Du wirst dein Kind nicht überzeugen können. Das könne bstenfalls andere diabetische Kinder mit Pumpe. Also, wie gesagt, Selbsthilfegruppe, im spezialiserten Kranknehaus mal nachfragen (z.B. in Frankft Kranhenhaus Sachsenhausen) etc. .


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Wir sind hier aufm Lande im Kreis Lippe NRW. Da ist es mit Gruppen nicht so reich gesäht.
    Wir machen ja auch nichts solange sie das nicht selber möchte.
    Ich werde mir auch die Vibe anschauen. Danke für den Tipp erbs.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Also zum einen kann man die Veo nicht verlieren ;) was bei anderen schlauchlosen Herstellern nicht der Fall ist.
    Ich geh manchmal, nicht immer, auch mit meiner duschen ... ALLES GARKEIN PROBLEM.
    Desweiteren gibt es so Aufkleber, werden wohl auch Skins genannt, also zum Thema Pumpe schmücken. Für mich ist das jetzt nix aber ich denke Kindern macht das schon Spass.
    Wenn man mal ein Format hat, kann man sicherlich auch alles selber ausdrucken. Oder man malt die Dinger mit der Hand an, also auf sonem Aufkleber.


    http://medtronic.skinit.com/


    Mann weiss ja jetzt auch nicht wie tobelustig Sie ist. Dann gäbe es auch bestimmt einige Taschen für die Pumpe. Kann man auch selber nähen.
    Bei mir war der Entscheid für die Pumpe auch, das ich nicht mehr Spritzen muss. Keine Nadeln mehr :) Ausser jetzt alle 3 Tage Katheter wechseln.
    Und ich glaube, ihr darf die Pumpe nicht peinlich sein. Von Anfang an ganz offen damit umgehen..... ich übeleg mal weiter ...

  • Also ich habe ja nichts gegen die Vibe...
    kenne sie auch nur aus dem Internet.


    Aber die Abneigung von Erbs gegen die Veo kann ich nicht teilen.
    Ich war mit meiner Paradigm 722 zufrieden und habe nach einer kleinen Odyssee mit dem Omnipod jetzt wieder eine Medtronic Pumpe (Veo 754) und bin endlich wieder glücklich mit meiner Pumpe 8o


    Auch mit dem Service hatte ich nie Probleme. Fragen wurden immer freundlich und kompetent beantwortet.
    O.k. Baden bin ich mit der Medtronic noch nie gewesen. Sie ist aber auch schnell ab- und angekoppelt.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wobei mir allerdings gerade einfällt:


    Ich nehme an, dass deine Tochter die Pumpe noch nicht alleine bedienen wird?
    Dann wäre vielleicht die Accu Chek combo, bzw. der Nachfolger Insight die noch bessere Wahl.
    Ich bevorzuge, alle Funktionen direkt an der Pumpe zu haben. Aber wenn du die Pumpe für deine Tochter bedienst, wäre eine gute Fernbedienbarkeit nicht uninteressant. Das bietet eben die Accu Chek oder halt der Omnipod.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zu der Veo gibt es auch eine Fernbedienung. Ich denke aber das sie das ganz schnell raus haben würde. In der Schule jennt sich ihre Lehrerin auch mit einer Pumpe aus.
    Sie soll ja auch nicht damit Baden. Und mit Wasser ansich hat sie es auch nicht so.
    Was sie spielt ist Pferd. Also durchn Garten "galoppieren" und wir gehen in der öffentlichkeit von Anfang an offen mit dem DM um. Messen auch auf der Parkbank oder spritzen in der Backfactory.


    Die skins kennt sie schon von den Pens. Danke für den link. :-) Ich glaube wir würden das kleinere Model 554 bekommen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo Lucy,


    die Frage, welche Pumpe ist die richtige, ist nicht so ganz einfach zu beantworten.


    Man arrangiert sich dann zwar auch mit dem, was man hat und lernt Nachteile zu kompensieren, aber ich habe auch schon verschiedentlich von Eltern gehört, dass sie gar nicht glücklich mit der Entscheidung für die Veo waren.


    Insbesondere bei niedrigen Insulinbedarfen ist die Veo eher suboptimal. Die scheinbare Anpassungsmöglichkeit der Basalversorgung in 1%-Schritten, ist voll die Augenwischerei, wenn es um geringe Insulindosierungen (wie oft bei Kindern) geht. Denn da ist die Konkurrenzpumpe von Roche dramatisch genauer und dosiert nur das, was eingestellt wird, während die Veo immer auf die nächstkleinere Dosis der möglichen Motorschrittweite abrundet und nicht das dosiert, was man einstellt. Im Diabetes-Kids-Forum gibt es dazu eine Reihe von Diskussionsbeiträgen.
    Hier mal einer davon:
    Welche Pumpe ist denn nun die richtige?.


    Ein Vorteil der Medtronic-Pumpe kann darin zu sehen sein, einen Sensor zur kontinuierlichen Messung der Glucose im Unterhautfettgewebe anzuschließen. Allerdings sind nach allgemeiner Ansicht die mit der Animas-Vibe-Pumpe koppelbaren Sensoren von DexCom erheblich praktischer und werden meist auch als deutlich zuverlässiger und langlebiger eingeschätzt.


    Wie auch immer, die Entscheidung für dieses oder jenes Pumpenmodell ist nicht ganz einfach. Und in den Kliniken, Praxen, Ambulanzen gibt es oft die Fixierung auf ein bestimmtes Modell, das dann auch gerne vorrangig (oder alleine) angeboten wird.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()