Achtung vor Medikamentenfälschungen, auch Insulin!!!

  • Ich hab den TV-Beitrag eh nicht verstanden. Wenn einer schon ein Medikament fälschen kann, dann kann ich doch auch die Verpackung selbst ohne auffällige Abweichungen herstellen. Das dürfte dann doch wohl das kleinere Problem sein.


    Wenn ich die Druckvorlagen der Packungen habe, dann kann doch trotzdem der im Beitrag angesprochene Fehler mit dem im falschen Font aufgedruckten Verfallsdatum passieren. Also könnte die Fälschung doch trotzdem erkannt werden.


    Ich glaube die Fälscher geben sich einfach so wenig Mühe damit, weil ja eh kein Apotheker oder Kunde so genau hinschaut.

  • Ich habe eine Frage. Es geht auch über falsche Medikamente. Es geht um den Wirkstoff von Lantus. Ich sprite seit 11, 5 Jahre Lantus Insulin Wirkstoff Glarkin. Seit 1 Jahr heißt der Wirkstoff allerdings glargin. Mit glarkin kam es zu keiner Gewichtszunahme, aber durch glargin gab es eine massive Gewichtszunahme. Habt ihr eine Erklärung?

  • Ich kann mich täuschen, aber bei mir hieß das Lantus (bzw. sein Wirkstoff) schon immer Glargin.


    Meine Erklärung wäre daher: Die Gewichtszunahme liegt nicht am Lantus. :)

  • Wie kommst Du auf die Bezeichnung glarkin? Lesefehler?

  • Stand damals auf den Ampullen. Ich habe damals die vierfach intensivierte Insulintherapie bekommen. Vielleicht wurde diese im virbeigehen abgeschafft? Es hat sich um den Wirkstoff glarkin gehandelt - Nur anzuwenden bei Typ-1-Diabetes. Gab es eine Rückruf oder Entfernung vom Markt oder dergleichen?

    Wie kommst Du auf die Bezeichnung glarkin? Lesefehler?

    I

  • Hab ne Bekannte die jahrelang vergeblich versucht hat abzunehmen, nachdem sie auf Insulinpumpe umstieg und kein Lantus mehr brauchte, schwanden die Pfunde wie von allein... Mir war Lantus umgangssprachlich auch als "Mastinsulin" bekannt, mit welchem Wirkstoff weis ich leider nicht.


    VG

  • Zitat

    Ich habe eine Frage. Es geht auch über falsche Medikamente. Es geht um den Wirkstoff von Lantus. Ich sprite seit 11, 5 Jahre Lantus Insulin Wirkstoff Glarkin. Seit 1 Jahr heißt der Wirkstoff allerdings glargin. Mit glarkin kam es zu keiner Gewichtszunahme, aber durch glargin gab es eine massive Gewichtszunahme. Habt ihr eine Erklärung?


    Ich hab gestern erst im Netz einen Bericht gelesen über Glargin, der war von 2009, da hieß es auch Glargin. Demnach hat es zumindest schon länger als ein Jahr diesen Namen.


    Der Bericht war in der "Pharmazeitung", Ausgabe 17/2009


    Bin mir aber grad nicht sicher ob es Pharmazeitung hieß, auf jedenfalls stand Pharma am Anfang.


    Edit: Pharmazeutische Zeitung online war es, hab nochmal geschaut.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Stand damals auf den Ampullen. Ich habe damals die vierfach intensivierte Insulintherapie bekommen. Vielleicht wurde diese im virbeigehen abgeschafft? Es hat sich um den Wirkstoff glarkin gehandelt - Nur anzuwenden bei Typ-1-Diabetes. Gab es eine Rückruf oder Entfernung vom Markt oder dergleichen?


    Stimmt definitiv nicht. Ich habe gerade alte Penampullen vor mir liegen aus meiner Zeit vor der Pumpe. Die Dinger sind mindestens 2 1/2 Jahre alt. Sowohl auf den Ampullen als auch auf der Verpackung steht "Insulin glargin". Ich vermute dein Gedächtnis spielt dir da einen Streich. Auch sind mir keine Meldungen über einen Wechsel des Wirkstoffes oder damit verbundene Probleme bekannt. Das Ganze kann so nicht stimmen.

  • Ich errinere mich daran, dass das damalige Lantus Wirkstoff glarkin nur für Typ-1-Diabetiker zugelassen war. Das glargin Lantus hingegen für beide für Typ-1 und Typ-2. Wahrscheinlich liegt es an der Zusammensetzung und Wirkstärke?

  • Der von Dir zitierte Wirkstoff ist im Internet nicht zu finden. Wende Dich mit der Frage an Deinen Arzt, der Dir das angebliche Glarkin verschrieben hat.

  • Hab ne Bekannte die jahrelang vergeblich versucht hat abzunehmen, nachdem sie auf Insulinpumpe umstieg und kein Lantus mehr brauchte, schwanden die Pfunde wie von allein... Mir war Lantus umgangssprachlich auch als "Mastinsulin" bekannt, mit welchem Wirkstoff weis ich leider nicht.


    VG


    Warum Mastinsulin? Betrifft das "Gerücht" nur Lantus oder generell Analoginsuline?
    Ich kann mir nicht erklären, warum gerade Lantus dick machen sollte - jedes Insulin, das "gut" wirkt, transportiert doch den Zucker in die Zellen und wenn man "zuviel" zuführt, nimmt man zu. Oder?
    Ich bin etwas verunsichert, was Lantus angeht - wird ja mit "krebsfördernd", "Augenschäden" und auch "Mast" verbunden, immer mal wieder geistert das rum, wird dann entkräftet... naja...Weiß jemand mehr? ?( hmmm, gehört das noch hier in den Thread? Ansonsten mach ich mal einen neuen "Lantus"-Thread auf... ;)

  • Genau wie ich das "Gerücht" gehört habe, dass Lantus krebsfördernd ist, habe ich das "Gerücht" gehört, dass die Studie die besagt, dass Lantus krebsfördernd ist, von der Konkurrenz gezielt lanciert wurde. :)


    Ich selber habe nach 10 Jahren überhaupt keine Probleme mit Lantus. Weder habe ich an Gewicht zugelegt, noch grüne Punkte im Gesicht bekommen, noch sonstwas.
    Was in 30 Jahren sein wird, kann man natürlich nicht wissen, das gebe ich unumwunden zu.

  • Genau wie ich das "Gerücht" gehört habe, dass Lantus krebsfördernd ist, habe ich das "Gerücht" gehört, dass die Studie die besagt, dass Lantus krebsfördernd ist, von der Konkurrenz gezielt lanciert wurde. :)


    Ich selber habe nach 10 Jahren überhaupt keine Probleme mit Lantus. Weder habe ich an Gewicht zugelegt, noch grüne Punkte im Gesicht bekommen, noch sonstwas.
    Was in 30 Jahren sein wird, kann man natürlich nicht wissen, das gebe ich unumwunden zu.


    Ja, gut zu hören - ich habe mit Lantus bislang auch keine Probleme, lässt sich sehr gut dosieren und leicht anpassen, wenn der Bedarf sich ändert, finde ich.
    Das sind jetzt Erfahrungen aus zwei bescheidenen Lantus-Jahren...

    Deshalb finde ich es etwas verunsicherend, dass es immer mal wieder so negativ auftaucht, weil ich es ungerne aufgeben möchte...


    Ich hatte nach nur 1 Jahr Diabetes extreme Augenschäden bekommen, obwohl die Werte eher tief eingestellt waren (wegen Schwangerschaft).
    Das hat mich SEHR schockiert, die Ärzte fragten dann auch nach hohen Werten, die ich aber nicht hatte (dagegen aber einige heftige Hypos).


    Man grübelt dann ja doch, wie das passieren konnte... Schwangerschaft ist wohl "schuld", zusammen mit der raschen Notwendigkeit, den Zucker damit sehr tief einzustellen... und nicht Lantus...

  • [jetzt wird es langsam OffTopic, sorry]
    extreme Blutzuckerschwankungen sollen sich durchaus auf die Augen auswirken. Und wenn man einen neu manifestierten Typ1-Diabetes wieder in "normale" Bahnen bringt (= man wirbelt alles mögliche im Körper mal so richtig kräftig durcheinander!), können die Augen durchaus eine gewisse Gewöhnungszeit brauchen. Das sollte sich dann aber auch wieder einpendeln. [OffTopic]

  • auch sorry für OFF TOPIC... ich hab da noch einige Fragen zu Augeschäden und Ursachen und mache mal einen eigenen Thread auf...